(BC3) Winterreifen

  • Hallo zusammen,


    endlich ist unser i20 N-Line mit Vollausstattung und DCT da. Gibt es noch mehrere i20 N-Line Fahrer hier, die sich schon Gedanken um die Winterbereifung gemacht haben?


    Im COC Papier steht leider nur die Größe 215/45R17 drin. Kennt sich jemand aus, ob man auch kleinere zB. 16" fahren kann?

    Schließlich ist die Bremsanlage usw. genau gleich vom normalen i20 Prime mit 215er Reifen.

    I20 BC3, N-Line, DCT, Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

  • Hallo,


    ja laut Techniker im Autohaus ist es die gleiche Bremsanlage wie beim normalen i20. Leider habe ich noch keine kleineren Felgen/Reifen mit ABE für das Fahrzeug gefunden. Nun gut, er ist ja wirklich noch nicht lange auf der Straße unterwegs der N-Line.

    I20 BC3, N-Line, DCT, Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

  • Ich habe einen i20 Prime, habe nun direkt bei Hyundai angefragt. Bin mal gespannt ob bzw. wann Antwort kommt... Bis Oktober sind es noch ein paar Tage.


    Ich lasse mir parallel vom Hyundai-Händler und einer freien Werkstatt meines Vertrauens Angebote machen.


    Melde mich ggf wieder.

  • Der Hyundai Händler hat sich gemeldet, demnach kann ich von 15" über 16" bis zu 17" drauf machen. Anbei der Auszug aus dem Hyundai-Zubehör Katalog.


    Werde mich für die 15" HMD02 silber mit Hankook Bereifung entscheiden, bei meinem Händler für 149€ das Stück zu haben.


  • Haben wir auch (allerdings in schwarz) beim i20 Kauf für meine Tochter gleich mitgekauft, die Entscheidung zum Alu-Felgensatz „Winterräder“ fiel leicht, weil der Stahl-Felgensatz „Winterräder“ teurer gewesen wäre.

  • tubsms

    Stimmt das so? Ich habe einen neuen i20 Edition 30+ mit 17 Zoll Alufelgen von Werk. Im COC Papier ist auch nur 215/45 R17 gelistet.


    Nun wollte ich mir Winterreifen mit 185/65 R15 (da die ja genau gleiche Abrollumfang und Reifenhöhe haben) holen, war mir aber unsicher, ob das zulässig ist und habe beim Hyundai Händler nachgefragt und der meinte, dass nur 17 Zoll Bereifung möglich ist aufgrund der Bremsanlage.


    Den Katalog hatte ich auch gefunden und da wollte ich die Manik Black holen, die dann 150 pro Reifen kosten. Die Octopus mit 17 Zoll kosten direkt mal 250 (und sehen echt nicht besonders gut aus). Meinst du ich kann mir die 15 Zoll trotzdem holen und der Händler hatte keine Ahnung?


    Hoffe sehr, dass der Thread nicht eingeschlafen ist :saint:

  • Welche Motorisierung hast du denn? Kann mir nicht vorstellen, dass dort eine so große Bremse verbaut ist bei einer normalen Version. Was steht denn in Fahrzeugschein und CoC-Papieren?

  • Wenn der Händler sagt, daß 15" nicht passen, dann stimmt das unmöglich. Händler kennen sich nämlich mit den Autos die sie verkaufen und warten nie aus! Wie auch? Wenn man Jahrelang ständig an den Modellen desselben Herstellers arbeitet, hat man eben keine Ahnung davon! Händler sind eher Spezialisten für Brotbackmischungen und Stützstrümpfe, das weiß doch jeder!=)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn da wegen der Bremse nur 17 Zöller drauf gehen (sollen), dann hättest Du die Bremsanlage vom i20 N (zumindest die Größe der selbigen!)...


    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!

    Kannst Du nicht einfach mal vorn ein Rad abmontieren und schauen/messen? Neroxan

  • Also beim besten Willen, eine Bremse bei der nur 17“ gehen sind schon ordentliche Pizzateller … wenn ich da an die BiTurbo-Bullis unserer Firma denke, die sind massiv wie Gullideckel, da reden wir aber von 200ps und 3t; niemals beim normalen i20 verbaut.

  • Mein Freundlicher hat mir zusammen mit dem Neuwagen Winterreifen verkauft. Laut meinem Fahrzeugschein sind dort ausschließlich 195/55R16 87H eingetragen.

    Die gekauften Kompletträder sind aber 185/65R15 88T.

    Stellt das zulassungstechnisch ein Problem dar?

  • Die COC kriegt jeder mit den Fajhrzeugpapieren ausgehändigt! Das ist ebenso ein Fahrzeugdokument wie der Fahrzeugbrief.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!