Immer wieder Grat an der Bremsscheibe

  • Hallo allerseits


    Bei ca. 25.000 km trat ein sehr unangenehmes "Wummern" auf, wenn die Bremse heiß wurde. Da ich im österreichischen Hügelland wohne, kommt das bei einigen Serpentinenabfahrten immer wieder mal vor. Das Geräusch bleibt dann auch, wenn ich nicht mehr bremse - erst wenn der Wagen eine Zeit lang ungebremst läuft oder abgestellt wird, so dass die Bremsen abkühlen, ist es wieder komplett weg.


    Der Händler hat sich das angeschaut, festgestellt, dass Scheiben und Beläge noch wie neu sind, sich aber an der vorderen Scheiben außen ein Grat gebildet hat. Dieser wurde abgeschliffen, danach war tatsächlich Ruhe... für 3000 km, davon 2.500 eine Geschäftstour auf der Autobahn in Deutschland.


    Nächste Woche geht der Wagen in die 30.000er Inspektion, ich habe den Händler gebeten, einen Garantieantrag auf Scheibenwechsel zu stellen - runter sind sie ja nicht.


    Kennt von euch jemand dieses Phänomen und hat vielleicht noch einen Tip für mich bzw. den FHH?


    Lieben Dank!

  • Hallo


    Also das sich an der Bremsscheibe ein Grat bildet ist in meinen Augen völlig normal. Das macht doch jede Scheibe, da die Beläge nie bis komplett zur Narbe innen oder zum Rand außen anliegen? Zumal man sich die Frage stellen sollte, was sich an einem Grat ändern sollte, wenn dieser abkühlt? Nichts! :) Zudem bildet der sich nicht so schnell wieder, insbesondere wenn du viel Autobahn gefahren bist und die Bremse nicht so gequält wird, wie in der Stadt.


    Ich kenne aber das Phenomen, dass hatte ich an meiner Fiat Bremse. Auch meine Scheibe sah top aus, auch meine Beläge waren wie neu, aber der innere Belag war nie freigängig, egal ob man die Führungschiene wechselte, alles reinigte und freigängig machen ließ. Da der Belag immer leicht anlag, wurde die Scheibe heiß, danach kam das Wummern. Letzten Endes wurden beide Sättel + Beläge getauscht und danach war Ruhe. Das witzige war, die Scheiben blieben drin und haben nie Probleme danach gemacht.


    Halt uns bitte mal auf dem Laufenden wegen dem Garantieantrag. Ich würde gerne wissen wie laut man bei Hyundai lacht! Das ist nicht böse gemeint, aber bisher hat jeder Hersteller den ich kannte, bei Scheiben und Belägen oberhalb von 5000 bis 10000 Kilometern nur müde gelächelt und auf Verschleißteil hingewiesen. Wäre interessant zu wissen, ob man sich hier kulant zeigt.


    Gruß Rubby

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Das Wummern scheint mir auf einen verzogenen Scheibe zu deuten.


    Wie schon oben gesagt, wird sowas in der Regel auf Fehlbedienung zurückgeführt und Garantie an diesem Verschleissteil abgelehnt.


    Bleibt nur Scheibe selber tauschen lassen. Ich würde eine Markenscheibe montieren lassen, Brembo, Zimmermann, ... Ich montiere niemals Ersatzteile mit denen ich schlecht Erfahrungen gemacht habe, in deinem Fall wäre das die Serienscheibe von Hyundai.


    Überhitzung kann durch Dauerbremsen genauso verursacht werden wie durch Hardwareprobleme an der Bremse. Die Verzogene Scheibe kann auch von schleifenenden Belägen, Bremssattelproblemen, schlecht passenden verkanteten Belägen usw. verursacht werden.

    Handbremse länger mal vergessen?


    Ein Grat bildet sich immer über Verschleiss. Neuwertige Beläge und ordentlicher Grat passt für mich nicht zusammen ????

  • Garantiewechsel für Bremsscheiben die nach 25.000km anfangen zu "wummern"? Schlechte Karten denke ich mal.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ist wohl so, obwohl es ja eigentlich schon so ist, dass Bremsscheiben bis zu ihrem Wechsel wegen Verschleiß nicht solche Probleme machen.

    Wir hatten ja nun auch schon ein paar Autos in der Familie, ein einziges Mal haben wir einen Satz Bremsscheiben, bei einem BMW, nach wenigen tausend km abdrehen müssen um den vorhandenen Schlag weg zu bekommen, normaler Verschleiß ist das deshalb in meinen Augen eher nicht.

    Der Garantiegeber wird das natürlich immer anders sehen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Das kann man nur dann beurteilen, wenn man den Fahrstil des Garantiestellers kennt. Ich habe schon Bremsscheiben bei 10.000km gewechselt - die waren einfach fertig. Opa bremst halt gerne. Und sehr oft, die rechte Wade war doppelt so dick wie die andere....=)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo und Danke für eure Antworten


    Am Fahrverhalten kann es kaum liegen, wenn zwei Mechaniker Scheibe und Beläge als "Wie neu" bezeichnen.


    Ich fahre die Berge auch nicht mit schleifenden Bremsen runter, sondern im kleinen Gang und bremse dann vor den scharfen Kurven kurz und zügig runter.


    Bei anderen Gelegenheiten passiert das Phänomen überhaupt nicht, nur bei diesen Bergabfahrten.


    Ich werde auf jeden Fall anregen, bei der Inspektion die Bremssättel auf Gängigkeit zu prüfen, aber dann müüste das Ganze ja auch in anderen Betriebssituationen auftreten, denke ich.


    Der Einwand mit der Handbremse made my day ;) Mit elektronischer Handbremse fahren und die vergessen? Cool!

    Davon abgesehen tritt das Geräusch ja vorne auf, hinten ist ja so gut wie keine Belastung beim bergab bremsen.


    Werde kommende Woche berichten

  • Bin auf die Lösung - sofern möglich - gespannt. Bremsen sind eine Welt für sich. Kann ich selber auch ein Liedchen davon singen nach 43 Jahren und fast 2 Mio Kilometern Autofahren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Thomas,


    hab so ein ähnliches Problem bei meinem Auto auch gehabt, allerdings nur bei etwas schärferen Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Beim normalen Bremsen war alles ok. Habe nun heute alle 4 Bremsscheiben und die Beläge gewechselt (alles Brembo), km-Stand = 65.500 km.


    Alle 4 Scheiben hatten ein sehr bescheidenes Tragbild! Vorn hatten sie noch eine Stärke von 24 mm und hinten von 9,5 mm, also alle noch innerhalb der Toleranz. Die Beläge waren alle 8 ca. zur Hälfte runter!


    So wie ich das sehe, scheint die Qualität der originalen Bremsscheiben nicht so das Wahre zu sein. Mal sehen wie sich die von Brembo machen.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Geschichte!


    Gruß Uwe

  • Da drücke ich dir natürlich die Daumen und hoffe alles passt bei dir. In der Regel ist es mit Brembo leider nicht mehr so, dass die Firma für Qualität steht. Beruflich hat mein bester Freund viel mit der Firma zu tun und die Reklamationen stapeln sich. Auch ich hatte in meinem Fahrzeug vor dem i30 Brembo Scheiben und Beläge verbaut, nachdem die originalen ein schlechtes Tragbild hatten. Am Ende hatte ich eine matte Bremse und beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten das Gefühl, eine Unwucht im Auto zu haben.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • So, Bremsen wurden vorn wegen "starken Vibrationen" auf Garantie komplett erneuert.


    Bleibt noch das "zickende" Getriebe, da muss er noch mal länger zum FHH, das machen wir erst nach dem Urlaub.


    Trotz modifizierter Kulisse hakelt es wieder, vor allem im 3. und 4. Gang - aber das wird ggfs. ein neuer Faden...

  • Grüße


    Beim runter oder hoch Schalten, und wenn er warm oder kalt ist? Wenn meiner kalt ist hört man immer deutlich das Einlegen von 1 in 2 wenn er warm ist alles gut.


    Und sorry, habe mir nicht alles durchgelesen. 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!