(NX) 12V Batterie im Plug In Hybrid

  • Hallo,


    ich bin seit 6 Wochen Besitzer eines neuen 2021 Tucson Plug In Hybrid mit Prime Ausstattung.


    Leider habe ich von Anfang an ein Problem mit der 12V "Starterbatterie". Die 12V Batterie ist nötig, damit sich das System starten lässt. Bei mir entlädt sich diese Batterie des Öfteren, so dass sich das System nicht starten lässt, selbst wenn der große Akku noch voll ist. Das Auto reagiert dann gar nicht mehr und lässt sich nur mittels Starthilfekabel wieder zum Leben erwecken.


    Die Werkstatt hat bereits die Batterie mit "Ladesensor" - ist am Pluspol der 12V Batterie - getauscht, danach ging alles eine Woche lang gut, dann war das Problem wieder da. Das Auto ist jetzt schon das 3. Mal deswegen in der Werkstatt. Sie konnten das Problem bisher nicht lokalisieren und damit beheben.


    Hat jemand einen Tipp was das Problem sein könnte, oder hat jemand anderes ein ähnlich gelagertes Problem? Übrigens wenn das Auto startet ist es wirklich super ;-).


    Schöne Grüße

    Martin Vollmer

  • Hallo Martin,


    dieses Problem haben fast alle Hersteller (leider). In den meisten Fällen wird eine neue Software aufgespielt. Bei meinem Bekannten (Ford Kuga) hat Ford schon dreimal nachgebessert, ohne Erfolg. Dieser hat sich jetzt ein kleines Powerpack zugelegt, damit kann er zumindest starten. Sollte natürlich nicht sein, aber über Sinn oder Unsinn kann man sich streiten. Viel Glück.

  • Vielleicht erstmal nach der Ursache der schnellen Entladung suchen... Oder wird das Auto nur selten und/oder nur für den Weg zum Bäcker benutzt?


    Oder gibt es nachträgliche Einbauten, die Strom verbrauchen?

  • Alle Anschlüsse auf Korrosion prüfen! Gerade an der Verbindung Batterie - Lichtmaschine!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Plug-Ins werden ja meisst in heimeliger Umgebung gehalten ...

    Darauf achten, keine Türen oder Heckklappen offen stehen zu lassen:

    z.B. Ladekabel aus dem Kofferraum nehmen und Klappe offen lassen, bis man das Kabel wieder verstaut.

    z.B. Fahrertür offen lassen, dass die Karre nicht so heiss wird.

  • Hallo,

    Habe das gleiche Problem! Wurde da schon eine Lösung zwischenzeitlich gefunden? Auch Ende Juli 2021 Tucson Plug-In Hybrid Prime bekommen.

    Mir fiel schon auf, dass der Motor-Lüfter manchmal ewig nachläuft obwohl ich z.B. nur elektrisch fuhr. Motor kann also gar nicht heiss sein.

    Gruss, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!