Fehlersuche doch Dichtsatz Injektoren?

  • Hallöchen,

    nun bin ich seit ca. 3Monaten Besitzer eines H1. (Bj. 2008/2,5l CRD/170PS/TQ eines der ersten Modelle/Starex/173tkm).


    Seit einiger Zeit passiert es mir zbsp.auf der Autobahn beim Beschleunigen aus der Baustelle raus, dass mein Heinz einfach mal keine Leistung hat und nur im Standgas tuckert. Drei oder vier Sekunden später ist die Leistung wieder da. Einmal war in Österreich im Tunnel die Leistung komplett weg und kam erst wieder als ich den Heinz neu gestartet habe.


    Den Diesel-Filter habe ich nun schon zum zweiten mal gewechselt es gab keine Besserung.


    Hier um Forum haben ich nun mittlerweile viel gelesen und versucht zu verstehen.


    Heute hab ich bei Hyundai meinen Heinz auslesen lassen da ich dachte, dass sie in die Diagnose tiefer rein kommen als in meiner Schrauberwerkstatt... das Erbnis waren 50€ und KEIN Fehler im BC😖.


    Nun standen wir vor dem Motorraum und sahen das die Injektoren im Diesel stehen!


    Ich weiß nicht ob das der Grund für mein Problem ist, jedenfalls müssen diese neu abgedichtet werden.


    Kann mir jemand bitte sagen was ich alles benötige um die Injektoren neu abzudichten?

    Also was alles brauch ich für einen Dichtsatz?

    (Kupferring und noch etwas?)


    Es wäre sehr schön, wenn jemand die OE-Nummern hat.?


    Sind die Schrauben eigentlich Dehnschrauben?



    Und ganz wichtig, welche Drehmomente muss ich beim Einbau beachten.


    PS.: Die Injektoren werden natürlich vorher ins Ultraschall Bad gebracht.


    Vielen lieben Dank,

  • Ach ja den Bus habe ich bei einem Autohändler gekauft.

    Aus der Sicht der Gewährleistung müsste theoretisch der Verkäufer haften da er ja als Händler 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie geben muss.

    Oder liege ich da falsch?

    Beim Kauf war alles trocken und sauber.

  • Wenn es kein Vermittlungsgeschäft war, und der Händler im Vertrag als Verkäufer steht, dann hat das Auto auch die gesetzliche Gewährleistung. Liegt der Kauf weniger als 6 Monate zurück, greift die Beweislastumkehr noch nicht, und der Kunde ist in der rechtlich besseren Position.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,

    vielen dank für die schnelle Antworten.


    Gekauft am 21.04. diesen Jahres (also vor ca. 3Monaten, das habe ich aber auch direkt am Anfang geschrieben).


    Direkt nach dem Kauf einmal alle Filter neu und Ölwechsel (vertraue da keinem Händler der sagt, dass der Service gemacht wurde)

    ...sowie die Kabel der Heckklappe mit Silikonkabel ordentlich gelötet (ein Kabelbrand hätte nicht lange auf sich warten lassen) und eine neue ZV Einheit in der Heckklappe verbaut.


    In den 3 Monaten bin ich nun ca.11tkm gefahren.

    Und diesen Freitag sollte es nach Frankreich gehen?(.

    (Dieses Jahr kann man ja nicht auf der anderen Seite der Welt Urlaub machen ^^)


    Ich werde mir nun bei Hyundai ein Angebot erstellen lassen und dann bei dem Händler mal aufschlagen und fragen wie er seine rechtliche Position sieht?

    Meint ihr die Chancen stehen da noch gut?


    Wie gesagt, ich würde es auch lieber selbst machen bevor noch mehr Pfusch passiert.


    Es ist ein Kaufvertrag mit einem richtigen Händler.


    Auf dem Kaufvertrag ist der Firmenstempel inkl. Unterschrift.


    Und bei besondere Vereinbarung habe ich darauf bestanden das nochmals "1 Jahr gesetzliche Gewährleistung" aufgeführt wird

  • Mal abgesehen von der Gewährleistungsfrage - die meiner Meinung nach nicht greift weil Injektoren Verschleissteile sind, aber diese [unendliche] Diskussion könnt ihr gern unter euch führen - sollten die Injektoren vor dem Wiedereinbau überprüft werden, denn bei einer Laufleistung von 173 tkm wurden die vermutlich noch nicht gewechselt und sind reif.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hab es erst hinter mir.


    Wenn Diesel auf dem Ventildeckel steht kommst du nicht drumherum die Injektoren prüfen zu lassen, da einer oder mehrere undicht sind (sonst wäre dort kein Diesel)

    Als nächstes kontrollier deinen Ölstand, der ist jede wette höher als normal, da Diesel in das Motoröl lief und das Öl verdünnt hat.

    Ölwechsel muss du so oder so mit machen aufgrund der Verdünnung und verkokung durch die undichten Injektoren.

    Jetzt den Turbo kontrollieren ob der wegen der Ölverdünnung bereits Schaden genommen hat (würde dein Problem mit der fehlenden Leistung erklären)

    Beim Einbau darauf achten das du die Düsenschächte penibel sauber hast, auf jedem Injektor einen neuen Dichtring und eine neue Kupferdichtscheibe, die Schrauben bekommen 30nm und sind trotz der wenigen Newton tatsächlich Dehnschrauben, die Leitungen sollten auch neu aber die habe ich selbst auch nicht gewechselt, die bekommen auch nur 30nm.


    Achso, beim Ausbau ist es extrem wichtig zu arbeiten wie beim Spiel Doktor Bibber, wenn du den
    Injektor nicht supervorsichtig und langsam nach oben ziehst kann es sein dir der dichtring in die kleine öffnung direkt in den Ventiltrieb fällt, den dort wieder raus zu bekommen dauert im schlimmsten fall 2 Stunden (wenn du ihn nicht findest müssen Steuerkette runter und Nocken raus)


    Und ja, ich spreche da aus erfahrung.....

  • Hallo Iceghost,


    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag zu meinem Problem und die Fragen und den hilfreichen Tipps :S.:thumbup:


    Also auf Grund dessen, dass mein Ölstand nicht mehr geworden ist, sondern nun knapp über Minimum steht bin ich ein wenig verwirrt.(vor 10tkm hab ich beim Ölwechsel auf knapp unter Max. gefüllt)

    Heute werde ich den Bereich erstmal sauber machen um zu sehen wie schlimm es überhaupt ist und vorallem um mal eventuell zu sehen woher der Kraftstoff oder doch das Öl kommt?


    Außerdem werde ich heute den DPF sowie das AGR mittels Flüssigkeiten aus dem Zubehörmarkt reinigen (beim Focus und Mondeo hatte das Wunder bewirkt).

    Das sind spezielle Systemreiniger.


    An was ich eben gedacht habe ist, dass es die Pumpe im Tank eventuell getroffen hat, oder das der Tank diese Dieselpest hat.

    Dem werde ich demnächst auch nochmal auf den Grund gehen.


    In zwei Wochen weiß ich mehr und bin gespannt ob der Heinz die 3500km noch hält;)



    Nach den Arbeite werde ich heute eine Probefahrt machen und wenn alles gut läuft, dann werde ich erstmal so meine geplante Tour durch Frankreich starten.


    vielen Dank erstmal.

  • Dieselpest würde ich ausschliessen, da du in den letzten drei Monaten 11tsd Kilometer gefahren bist und der Diesel im Tank dadurch andauernd in Bewegung war.


    Ausserdem wäre mir neu dass der H1 dieser Baureihe eine Pumpe im Tank hat.


    Davon abgesehen wird die Verdünnung (und damit die Zunahme der Menge) des Motoröls durch nachtropfende Injektoren verursacht. Das Nachtropfen erfolgt jedoch direkt in den Verbrennungsraum, wie könnte da also Diesel oberhalb der Injektoren zu finden sein?


    Deinem Posting entnehme ich dass du an die Injektoren gar nicht ran willst. Dann wirst du nicht viel Freude haben.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Also bei mir war von einem Injektor die Verschraubung undicht (keine ahnung wie sowas geht) und der Diesel konnte in den Ventiltrieb rein sickern (glaube wer die Lümmel mal gezogen hat und in den Schacht geschaut hat, dem ist die öffnung zum Ventiltrieb aufgefallen) könnte aber auch sein das seine Rücklaufleitung undicht ist und deshalb der Diesel auf dem Ventildeckel...


    Und das AGR würde ich lieber in der Bucht bestellen und wechseln, meistens funzt das mit dem reinigen nicht wirklich lange.


    Aber jeder wie er möchte, ich sehe das wie AutoMaat... ich würde da auch nicht wirklich warten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!