Beschlagene Scheiben nach Regen - bei Fahrt und in Stand

  • Hi, ich kenne von mehreren Damen im Bekanntenkreis, dass sie entweder mit eingeschallteter "Umluftlüftung" oder das Gebläse komplett ausgeschaltet haben. Die wundern sich dann immer über beschlagene Scheiben.


    Bei meinem Kona sieht das so aus, wenn die Taste ausgeschaltet ist.


    Gruß

  • Ich finde es erstaunlich, dass das Thema beschlagene Scheiben immer noch ein Thema bei Hyundai ist.


    Ich hatte vor einigen Jahren einen i30 GD und einen i10. Beide Autos hatten das Problem. Soweit ich weiss, hab es auch in den jeweiligen Unterforen ein passenden Thread dazu.


    Ich fahre mittlerweile einen Golf 7 und einen Ibiza. Bei beiden habe ich absolut keine Probleme mit den Scheiben, obwohl die Nutzung seit dem immer gleich ist; die Klima habe ich ganz selten an.


    Sprich:

    Macht euch nicht verrückt, es liegt nicht an euch :)

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Bei mir ist es nur die Heckscheibe, die bei heute trockenem aber kühlen Wetter eben leicht von innen beschlagen war.

    Alle anderen nicht. Innenraum ist trocken sonst hätte ich nach den letzten Regentagen und Waschstraßen besuchen nun bereits nen indoor Pool. Hatte ich bisher nie.

    Scheint aber wohl leider normal zu sein.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Heckscheibenheizung an und gut, oder Belüftung etwas mehr aufdrehen hilft auch. Für beschlagene Scheiben braucht es bei den aktuellen Temperaturen nur minimal Feuchtigkeit im Fahrzeug, da reichen nasse Schuhe locker für aus, ein Pool ist dafür nicht erforderlich. :D

  • Wobei ich gern einen hätte, aber nicht im Auto.


    Ich lege mal einen Luftentfeuchter rein.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Du hast aber die Scheiben schon einmal gereinigt? Bei beschlagenen Scheiben hilft auch die Klima.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ne noch nicht, sehe bei Beschlag sich schlieren. Wurde wohl, wie bei meiner Frauen auch, vor Übergabe nicht super gemacht

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Reinigen wirkt Wunder. Kann man besonders im Winter öfter machen. :)

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Korrekt, eine dreckige Scheibe zieht die Feuchtigkeit regelrecht an. Mit dem richtigen Reiniger wirds auch streifenfrei.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Wasser und Mikrofasertuch wirken aber schon Wunder

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Kleines Update.


    Gestern Nachmittag war nur die Heckscheibe wieder in der unteren Hälfte etwas beschlagen, allerdings habe ich das Auto gestern keinen Meter bewegt. Schon seltsam. Habe die Heckscheibe mal gereinigt. Feuchtigkeit im Innenraum konnte ich nicht feststellen, habe es mal abgetastet.


    Dummerweise waren wir gestern mit dem Auto meiner Frau unterwegs, so dass ich keinen direkten Vergleich habe, ob es bei ihr auch vorkommt.


    Heute war trotz Regen die Scheibe innen nicht angelaufen. Ich scheine echt zu blöd zu sein, um zu verstehen, wie sowas in nem geschlossenen Innenraum passieren kann.


    Letztmalig war ich am Freitag im Auto unterwegs. Gerade im Heckbereich bin ich da wegen der Batterie etwas pienzig.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Nur noch mal um das Sicherzustellen: Lüftung steht NICHT auf Umluft (und wird auch nicht von anderen Fahrern des Fahrzeugs (zum vermeintlich schnelleren Aufheizen des Innenraums?) eingeschaltet/temporär eingeschaltet)?

  • Ceed

    Zwangsentlüftung?


    HJM

    Nein Umluft ist immer aus, Klima immer an und ich bin der einzige Fahrer.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • i10 neu und bei jeder kleinsten Feuchtigkeit beschlagen die Scheiben.


    Hatte einen 13 Jahre alten Skoda und der hatte so etwas nicht. Ach bei den Autos vorher kannte ich dieses Problem kaum. Was hat da Hyundai verschlafen? Lasse halt die unterste Stufe des Gebläses an und notfalls die Klima dazu.


    Nun ja, man kann nicht alles haben im Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!