Beschlagene Scheiben nach Regen - bei Fahrt und in Stand

  • Hallöla,


    ich habe im November einen Kona Advantage - Bj 07/2020 - Tageszulassung - 10km Tacho gekauft.

    Nun habe ich schon mehrmals Probleme mit beschlagenen Scheiben gehabt. Das 1. mal war im Winter als es wirklich kalt war, da waren sogar die Scheiben INNEN gefroren ! Kannte ich bei meinen Autos bisher so nicht.


    Wenn es regnet, beschlagen meine Scheiben, egal ob während der Fahrt oder im Stand. Erst heute, waren alle Scheiben beschlagen als ich zu meinem Auto lief und kurz vorher hatte es wieder geregnet. Lüftung mache ich dann an, schalte aber KA aus und erhöhe die Temperatur - hält aber trotzdem nicht lange. :(


    Da ich demnächst meinen 1. Kundentermin habe und es bestimmt Standardaussagen geben wird wie: sie bedienen die KA falsch, etc… würde ich gern vorab wissen auf was ich mich einstellen könnte.

    Klimaanlage habe ich erst 2x benutzt als es sehr heiss war - wurde mind. 10min vor Ankunft abgestellt.


    Was könnte hier der Fehler sein? Mache ich was falsch? Ist das Auto „zu dicht“ und entlüftet nicht selbst?


    Lieben Dank schon mal fürs mitgrübeln! :denk:

  • Hi Dine und herzlich willkommen im Forum erstmal.


    Die KA darfst du gerne auch benutzen wenn es kälter ist (sollte man auch im Winter regelmäßig um die Schmierung der Anlage zu gewährleisten), der größte Vorteil ist aber, dass die Klimaanlage der Luft im Innenraum die Feuchtigkeit entzieht. Beschlagene Scheiben gibt es dann zumindest nicht mehr. Beim i30 hatte ich das bisher noch nicht, zum Kona kann ich aber keine weiterführende Aussage treffen.


    Grüße Kater

  • Von mir auch ein herzlichrs Willkommen.:prost:

    Kann mich Kater nur anschließen und gehe sogar noch einen Schritt weiter.....schalte die KA an und lass sie einfach immer an. Du kannst ja trotzdem die Temperatur nach deinen Wünschen einstellen.

    Gruß Andy

  • Kenne das Problem aus dem i20 PBT. Da beschlagen die Scheiben auch schneller als einem lieb ist. Dank der Klimaanlage ist das aber schnell Geschichte.

    Lass die KA ruhig mitlaufen, der vermeintliche Mehrverbrauch ist inzwischen äußerst gering.


    Die Scheiben beschlagen ja nur dann von innen, wenn das Innenmedium warm und feucht ist und die Kondensationsfläche (also Scheibe) kälter ist, damit sich die Feuchtigkeit darauf absetzen kann. Früher hatte man dann die Lüftung weit aufdrehen und am besten noch Fenster aufmachen müssen, um die feuchte Luft rauszubekommen. Heute kann man sie einfach mittels Klimaanlage trocknen.


    Hyundai macht inzwischen nicht umsonst die Klima-Wartung teilweise als Pflichtprogramm bei den Wartungen. Eben weil die Anlagen inzwischen immer häufiger im Dauerbetrieb sind und entsprechend gepflegt werden wollen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Herzlichen Dank an alle für die nette Aufnahme und schnelle Hilfe! Hier bleibe ich gern. :thumbup:

    Also gut, denn Teste ich es mal mit KA laufen lassen. Denn bei meinen bisherigen Autos war es nie so extrem.


    Habe auch gelesen Scheibe innen putzen - gut ich muss zugeben, seit dem Kauf habe ich das noch nicht gemacht :flöt: - wegen Corona und HomeOffice steht er auch mehr als dass er gefahren wird. 😂 Ich glaube ich fahre ihn heute „gassi“ :D


    Dankeeeeeeee


    Grüßle

    Dine

  • Hallo Dine,


    wenn du die Scheiben nicht regelmäßig von innen putzt, ist die Beschlagneigung natürlich deutlich höher.

    Das hat physikalische Gründe ;)


    Also Putzen ist definitiv sinnvoll, denn auf den Scheiben setzt sich vor allem beim stehen von innen das ab, was aus den Kunststoffen im Auto "ausdünstet". Das ist dann der Keimpartikel für Wassertropfen an einer kühleren Oberfläche.

    Hinzu kommt bei neueren autos, dass die Türen und das Dach teils gut Wärmegedämmt sind, udn so die scheiben schnell das kühlste im Auto sind, was natürlich dann die Beschlagneigung verstärkt.


    Hier kommt also offenbar einiges zusammen ;)

    Mein Tipp daher: Scheiben putzen und KA nutzen ;)


    Und ja auch von mir, Willkommen im Forum ;)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Und regelmäßig den Innenraumfilter prüfen (lassen), der kann feucht werden - und gibt das dann in den Innenraum ab.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Okay, alle Dir die KA durchlaufen lassen geben hier schon mal falsche Auskunft und beschweren sich über kurz oder lang über schlechte Gerüche aus der Lüftung. Wenn sie einmal die Kulturen sehen würden, die sie am nassen Verdampfer sammeln, würden sie so etwas nicht schreiben.

    Der TE macht es absolut richtig, die KA vor dem Ziel abzuschalten. Ebenso richtig ist das Reinigen der Scheibe.

    Man kann und soll die KA auch im Winter verwenden, muss dann aber auch wieder Zeit zum Trocknen des Verdampfers einkalkulieren. Wenn man das alles richtig macht, beschlagen die Scheiben nur geringfügig.

    Um auf das Problem des TE einzugehen sehe ich hier zwei Möglichkeiten. Evtl. ist der Ablauf des Lüfterkastens zu, oder wahrscheinlicher, die Zwangsentlüftung des Innenraumes ist zu. Wäre mein erster Ansatz.

  • Die TE macht die Klimaanlage nicht kurz vor Fahrtende aus, was ja auch normalerweise völlig ok ist, denn dann bommt nur eien kleien Beschlagneigung hinzu, was am gebunden Feuchtegrad der Außenlauft häng, Die KA wird gleich ausgeschaltet, was in dme Fall nicht optimal ist.

    Klar hat man gerüche in ner Klima, wenn die immer wieder feucht wird, dafür gibt es ja die Reinigung ;)

    Der Tipp mit dem vor fahrtende aus machen, um ein abtrocknen des Verdampfers zu ermöglichen ist natürlich nicht falsch, abe rman sollet es dabei auch nicht übertreiben

    Wenn man weiß, man nutzt das Auto in 20 Minuten wieder, kann man sich das sparen. ...

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Okay, alle Dir die KA durchlaufen lassen geben hier schon mal falsche Auskunft und beschweren sich über kurz oder lang über schlechte Gerüche aus der Lüftung.

    Hmm, das kann ich nun so garnicht bestätigen... Bei meinem i30, den ich im Februar nach gut 10 Jahren verkauft habe, lief die KA praktisch die ganzen Jahre dauerhaft, gerade auch gegen das Beschlagen der Scheiben. Auch nach mehr als 10 Jahren hatte ich nie unangenehme Gerüche, die KA wurde regelmäßig gewartet, wobei auch mal der Verdampfer getauscht wurde weil er defekt war...

    Werde beim Tucson auch weiterhin so verfahren.

  • Ich wiederum nutze die Klima sehr selten, ausschließlich wenn ich sie benötige eigentlich und ab und zu schalte ich sie mal an, nur um sie mal laufen zu lassen, wenn ich dran denke, auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • jens669

    Dann fahr den Wagen mal ein paar Tage ohne KA, dann wirst Du merken, was da so kommen kann.


    Eine Reinigung/Desinfektion ist meist nur von temporären Erfolg, denn diese Reiniger kommen gar nicht überall hin, wo die Kulturen wachsen. Ich habe selbst schon genug Lüfterkästen ausgebaut und gereinigt, dass Ich weiß wovon ich rede. Die Besitzer waren erstaunt welche Kulturen ich Ihnen zeigen konnte.


    Wer das nicht wahrhaben will, muss die KA ja nicht rechtzeitig ausschalten.

  • Die Frage ist doch auch, wie wird der Wagen genutzt. Wenn der so selten fährt, das zwischen den feuchten Phasen die Kultur sich schon wieder verabschiedet hat,...

    Das kann man nicht ohne genaue Aussagen zur Nutzung verallgemeinern.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Bei all meinen Fahrzeugen, ob privat oder in der Firma, egal ob PKW, Bus oder LKW laufen die Anlagen von Beginn an durch, da stinkt nichts. Wir verfahren nun schon seit gut 30 Jahren so und hatten bis heute, noch nie Probleme oder Ausfälle. Bei unseren älteren Fahrzeugen (MB Actros 3840 BJ 2002 mit 600.000 KM + Setra S417 BJ 2005 mit 740.000 KM) wird dann, sobald die Kühlleistung nachlässt ein Check und eventuell eine Neubefüllung gemacht, das war es dann aber auch.

    Defekte Klimakompressoren, Dichtungen oder ähnliches hatte ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge.

    Das sind aber nur meine ganz persönlichen Erfahrungen.

  • Ich kann diese Erfahrungen nur bestätigen. Bei mir ist die Klima immer an, Sommer wie Winter und hatte noch nie Probleme. Meine Frau hingegen hatte in ihrem altem Fahrzeug die Klima nur bei Bedarf an, Fazit irgendwann stank es gewaltig und eine Klimawartung musste vorzeitig durchgeführt werden. Nun ist sie immer an und Ruhe ist.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Wir verfahren seit über 20 Jahren mit all unseren Autos genau anders herum und hatten auch noch nie Gerüche aus oder andere Probleme mit der Klima! Defekte Kondensatoren durch Steinschlag zähle ich mal nicht dazu.

    Wir sollten uns wohl darauf einigen, dass falls es mal Probleme mit der Klima gibt oder Gestank auftritt es keine grundsätzlichen, reproduzierbaren Umgangsweisen damit sind, sondern eher ein individuelles, bzw. fahrzeugspezifisches Problem.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Zur Frage: Wenn die Scheiben beschlagen dann sollte man die KA anmachen und man hat wieder klare Sicht. Das ist eigentlich immer so.


    Zu euren weiteren Ausführungen: Ist es nicht so, dass die KA nur dann stinkt, wenn man sie ausschaltet? Wenn sie durchgängig und immer an ist, dann stinkt sie auch nicht. Wobei sich mir das nicht ganz erschließt. Aber es ist, zumindest bei meinem letzten Fahrzeug, genau so gewesen. BMW 2002 Baujahr. Da wurde sicherlich noch nie eine Klimawartung/Reinigung gemacht - zumindest solange ich das Fahrzeug hatte (13 Jahre). Die hat nur gestunken, wenn die KA ein- und nach einiger Zeit wieder ausgeschaltet wurde.


    Wieso stinkt die nur, wenn ein und wieder ausgeschaltet wird? Wenn sie verschmutzt/verschimmelt ist, müsste sie doch ständig stinken oder?

  • Nein, die dauernde Nutzung hält den Verdampfer ständig nass, was die Kulturen bindet und zum Teil mit dem Kondenswasser ausspült. Erst wenn sie trocknen kommt es zum Gestank.

    Trotz Dauernutzung werden aber noch immer genug Bakterien und Sporen verteilt. Ich wünsche so manchem Dauernutzer mal einen Blick in den Gebläsekasten, aber jeder wie er möchte.

  • Ja, da wurde schon macher Kunde ziemlich bleich um die Nase, wenn er mal sieht, was er den ganzen Tag im Auto so inhaliert.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Oh man, ich möchte nicht wissen was wir draußen alles einatmen.....oder wenn mal ein Stinker vor uns fährt.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!