Kosten Inspektionen

  • 1. Inspektion 1.4-Benziner / 7 Tkm

    * Inspektion durch: HMD-Händler mit eigener Werkstatt


    * Kosten: ursprünglicher Kostenvoranschlag: 190€ mit dem "guten" :D Öl (um die 20€/l), akzeptierter Kostenvoranschlag: 150€ (mit dem "schlechten" Händleröl (12€/l); bezahlt: 149€


    * Inspektionsinhalt: Öl- und Ölfilterwechsel, Sichtkontrolle nach Checkliste; neue Software für MSG aufgespielt (Inhalt unbekannt), Staubklappen festgeklebt


    * Kunde erhielt keinen Durchschlag der Auftragsbestätigung


    * trotz ausdrücklicher Bitte keine Hebebühnenannahme


    * Problem "stinkende Kupplung" nicht ernst genommen (HMD ist davon informiert, hat aber keine Lösung)


    * kein Stoßdämpfertest, obwohl erbeten, kein Bremsentest über Prüfstand


    ... soweit zum Thema Fachwerkstatt


    Kupplungsproblem geht in die nächste Runde; wenn nichts gemacht wird halt über Gutachter / Anwalt.


    Bremsen- und Stoßdämpfertest morgen über ATU, bei Mängelfeststellung geht es gleich zur DEKRA und zur Kraftfahrzeuginnung.


    Einen schönen Sonntag.


    DKSF

  • Klang vor paar Wochen von dir ja noch ganz anders, aber willkommen in der Realität. :winke:


    Zitat

    Original von DKSF
    ...Vielleicht ist es ja doch sinnvoll sich vor dem Abgeben den Wagens
    Das ist doch wohl auch die normale Vorgehensweise und zwar einschl. Hebebühne und Unterbodenansicht.
    So werden auch gleich alle notwendigen Arbeiten schriftlich festgelegt und man erhält einen verbindlichen Kostenvoranschlag, den man dann gegenzeichnet. Handynummer wird hinterlegt und wenn weitere Arbeiten anstehen sollten, wir man vor deren Erledigung angerufen und kann entscheiden, ob diese Arbeiten durchgeführt werden sollen oder nicht.
    Auch wird geklärt, dass Dinge wie Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage nachfüllen u.ä. nicht gemacht werden sollen, sondern in Eigenregie erfolgen.


    Nebenbei, Bremsen u.Stoßdämpfertest, Hebebühnenannahme, - alles schön und gut, aber du hast keinen Anspruch darauf. Du hast die 1. Inspektion zu einem fairen Preis bekommen, man hat dir die Staubkappen befestigt - so what???


    Merke:

    Zitat

    Original von DKSF
    So läuft halt die Marktwirtschaft. :teach:
    ...

  • Also 150€ bis 190€ ist doch in Ordnung aber bei mir dauert das noch ein wenig bis ich dran bin.

  • @ realmaster:
    Der i30 ist mein erster Hyundai, somit beziehen sich meine bisherigen Erfahrungen auf andere Fahrzeuge.


    Auch beim i30 wurde der Kostenrahmen vereinbart, Auftragsumfang festgelegt, Handynummer hinterlegt etc. - wo ist dein Problem?


    Was die Inspektion an sich betrifft, sind wohl die Herstellervorgaben erfüllt.


    Bei ATU dagegen ist Bremsen- und Stoßdämpfertest (mit Prüfprotokollen) sowie Hebebühnenannahme zumindest in DD-Nickern Standard.
    Hebebühnenannahme wurde auch für den i30 ausdrücklich vereinbart. Eine Bühne war sogar noch frei, doch just beim Gespräch mit dem Meister fuhr der Mechaniker ein anderes Fahrzeug auf die Bühne. Ich gehe naiverweise davon aus, dass man Zusagen auch einhalten sollte.


    Problematisch ist der fehlende, ausdrücklich beauftragte Stoßdämpfertest sowie vor allem die Position hinsichtlich des Kupplungsproblems.


    DKSF

  • Zitat

    Original von DKSF
    @ realmaster:
    Der i30 ist mein erster Hyundai, somit beziehen sich meine bisherigen Erfahrungen auf andere Fahrzeuge.


    Auch beim i30 wurde der Kostenrahmen vereinbart, Auftragsumfang festgelegt, Handynummer hinterlegt etc. - wo ist dein Problem?


    Nö, damit hab ich kein Problem. Mir ging es mehr um die Tatsache, dass es sich hier so las, als hättest du so eine Super Hyundai-Werkstatt ->


    Zitat

    Original von michelbirne
    In meiner Hyundaiwerkstatt wird es auch wie bei DKSF gemacht. :super:


    unmittelbar darauf du:

    Zitat

    Original von DKSF
    So arbeitet halt eine ordentliche Werkstatt.
    ...


    um dann zu ergänzen:

    Zitat

    Original von DKSF
    Noch zwei Betriebe, die solch eine gründliche Annahme durchführen:
    * Ford-Autohaus Ackert in Wernigerode
    * ATU Dresden-Nickern


    Nun sag du mir, es liest sich nicht wie die gemachten Erfahrungen mit einer Hyundai-Werkstatt, aber egal.


    Wenn die Sachen vorher "vereinbart" bzw. "ausdrücklich beauftragt" wurden, ist es natürlich problematisch. In deinem vorherigen Post schriebst du allerdings von "Bitte" und "erbeten" und da kann, mit Verlaub (und wie bei dir auch geschehen) immer etwas wichtigeres dazwischen kommen. Meine Meinung.
    Dem Tenor deines Beitrags ("Was die Inspektion an sich betrifft, sind wohl die Herstellervorgaben erfüllt") ist allerdings eine gewisse Tendenz in der Stimmung gegenüber der Werkstatt nicht abzusprechen.
    Wenn dir die Werkstatt erklärt, dass es wegen der Kupplung bereits Rücksprache mit HMD gegeben hat und die keine Lösung haben, was sollen sie dann machen? Die sind gewiss etwas näher am Hersteller als wir Otto Normalverbraucher, aber die machen auch nur das, was sie auch bezahlt kriegen. Wegen meiner Garantiesachen wurde sich durch die Werkstatt auch erst das "okay" von HMD geholt, m.E. die normalste Sache der Welt. Allerdings ist es immer eine Frage des Feingefühls, wie der Meister das dem Kunden rüber bringt und ja, ich schrieb es hier schon mehrfach, auch wie der Kunde sich verhält. Du warst ja immerhin was die Ölsorte betrifft, schon mal "schlauer" als deine Werkstatt. Das kommt immer "gut", wenn man mit Sachen wie "Bitte" und "erbeten" auf der Matte steht. :nenee:


    [SIZE=7]fett durch mich...[/SIZE]

  • hey hallo erstmal!


    Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines facegelifteten i30 1.4L (EU-Import) und 77kW/105PS (Anpassung an die Euro5, glaub ich..) vorher waren es ja wohl 109PS bzw. 80kW...


    Naja,auf jeden fall hab ich erst wenige 100km gefahren und wollte mal nachfragen, ob es sich lohnt bei ca 1.000km zum Freundlichen zu fahren und schon Ölwechsel etc. zu machen!? Oder würde es ggf. reichen wenn ich auf eigene Faust etwas nachkippe, kenn das noch von älteren Autos wo man das so behauptet,nachdem "einfahren" des Wagens sollte man einen kompletten Ölwechsel in erwägung ziehen.


    Ist es nun nötig das als "erste Inspektion" geltend zu machen, oder einfach etwas nachkippen? oder gar nichts von beiden und warten bis die 15.000km erreicht sind,was bei mir wahrscheinlich schneller um sein wird als ein Jahr.


    EDIT:


    Danke schonmal für die Tipps


    und freundliche Grüße :)

  • Meiner ist auch ein Eu Auto und hat 109Ps/ Euro 5.
    Der Öl Wechsel nach 1000km ist in Deutschland keine Vorschrift nach aussage von Hyundai.
    Ich habe es Trotzdem machen lassen.

  • Danke für die Rückmeldung!


    Grundsätzlich halte ich es auch für besser, wird ja vermutlich "reichlich" metallischer Abrieb im Motorblock stattfinden,da sollte das vermutlich komplett raus..


    Denke, dass ich mich auch dazu hinreißen lassen werde... wird aber nicht als Insepktion gesehn,oder?

  • Nein ist keine Inspektin reiner Ölwechsel.
    Wartungsintervalle 1.4 1.6 2.0
    Ölwechsel erstmalig nach 15.000 km, danach alle 20.000 km oder jährlich
    Inspektion alle 35.000 km oder alle 2 Jahre

  • Ich habe für meine 2. Inspektion ca. 320 Euro bezahlt und einen kaputten Radbolzen umsonst =). (Nein, wurde nicht ersetzt sondern nur nachgefeilt).


    Ich bin ganz neidisch. Da hat jemand geschrieben das er den Reifenwechsel umsonst bekommen hat. Ich sollte 60 Euro dafür bezahlen (Mit auf Felge ziehen).


    Hab ich dann woanders für 40 Euro machen lassen und ärger vom Händler bekommen. Hab mir jetzt einen anderen Händler gesucht und bin gespannt auf die erste Inspektion in der neuen Werkstatt.

  • Nein, es handelt sich um die Modelle ab Baujahr 2002 und auch wenn da kein i30 aufgeführt wird, bleibt es doch ein CRDi. Die verlängerten Serviceintervalle für den Diesel (30000km) gelten erst ab 2010, deiner ist aber von 2009. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass die 40000er recht umfangreich und kein Schnäppchen ist. Jedenfalls war es bei mir so.

  • Ich hatte meinen i30 CW 90PS gerade beim 30.000er Service und habe interessante 660.- bezahlt! Ohne dass etwas defekt war! :dudu:
    "Klimaservice" wurde durchgeführt - 80.- excl. lt. Rechnung.



    Teile waren so bei ca. 300.- incl. MWST; 160.- für ÖL, 70 für Klimaöl; dann die üblichen Filter...


    Spannungsspitzenkiller (15.-) wurde eingebaut, weil die Abblendlichter ständig ausbrannten; Arbeit Einbau wurde mit ca. 20.- angegeben - das wäre ja alles super... aber ein Service ohne Defekte um über 600 Eier???? Bist du deppad....


    Bei meinem alten Audi A3 habe ich den Service selber gemacht; vielleicht eine halbe Stunde für die drei Filter und Öl; Durchsicht lasse ich auch nochmal eine Stunde gut sein.... aber das?? Über 300.- für Arbeit?


    Werde demnächst in der Werkstatt auftanzen... und danach zur freien Werkstatt wechseln....


    Servus,
    Wernssen

  • realmaster schrieb zu meinem Beitrag:

    Zitat

    Du warst ja immerhin was die Ölsorte betrifft, schon mal "schlauer" als deine Werkstatt.


    Nö, nicht schlauer, ich lasse mich nur nicht über den Tisch ziehen, wie andere Leute hier, siehe der vorstehende Beitrag von wernssen.


    Auch du solltest nun langsam begriffen haben, dass es "das spezielle von Hyundai empfohlene oder gar vorgeschiebene Öl" nicht gibt. Es gibt vorgeschriebene Eigenschaften und jedes Öl, welches diese erfüllt, ist zu 100% kompatibel.


    Aber zahle ruhig weiter die Literphantasiepreise und lege 660€ für eine einzige Durchsicht hin, so bist du immer ein gern gesehener Kunde bei deinem Händler. Daraus erklärt sich bestimmt auch dein gutes freundschaftliches Verhältnis zu deinem Händler, das du immer wieder hervorhebst.


    Oder bist du etwa selbst Werkstattmeister beim authorisierten Partner? ;)


    DKSF

  • Zitat

    Original von wernssen
    ... beim 30.000er Service und habe interessante 660.- bezahlt! Ohne dass etwas defekt war! :dudu:...


    Ja Wahnsinn... da würde ich glatt aus der Haut fahren! Du erzählst das noch so ruhig... respekt ;)


    Gab es kein 5-Jahres-Service Dingen, oder wolltest Du soetwas nicht? Aber auch wenn nicht, 160Euro für Öl? Das geht ja gar nicht. Unverschämt sowas. Ist da Goldstaub mit drin oder was?
    Echt ´ne miese Abzocke.

  • Unsere 1e Inspektion liegt schon wieder etwas zurück, war mitte April:


    Check ---> 79€
    5W30 Öl ~5,5l ---> 75€
    Ölfilter ---> 14€
    Kleinkram ---> 3€


    zzgl. MärchenSt. ---> 204€



    Auf Garantie:


    - Spurstangenkopfmanchette neu.
    - Motorhaubenscharniere neu + lackieren + einstellen.
    - Pluspolabdeckung neu.
    - Öffnungsfeder Tankklappe justiert.
    - Gurtpeitsche hinten korrekt montiert, Serviceaktion 00CC07.


    Wegen die Scharniere musste das Auto zum 2ten mal zur Werkstatt. Mussten bestellt werden.


    Inspektion beim Hyundai-Vertagshändler ausgeführt. Unser Fahrzeug ist ein EU-Fahrzeug aus NL.


    Wir sind zufrieden mit Leistung und Preis.


  • Hallo?


    Wo habe ich das denn geschrieben? Was ist mit dir denn los?

  • @ realmaster
    Ich habe wörtlich aus deinem Post vom 27.03.2011, 20:25 zitiert, zu finden auf der vorhergehenden Seite dieses Themas.


    Zu werwenssens Beitrag:
    160€ für das Öl sind aus meiner Sicht schon keine Unverschämtheit mehr, das ist Wucher und vertößt gegen die guten Sitten. Wenn der berechnende Händler Mitglied der Kfz-Innung ist, ab zur zuständigen Schlichtungsstelle, die Sache melden und um eine Überprüfung bitten. Die Werkstatt soll dir dann die Differenz bis zu einem angemessenen, von der Schlichtungsstelle fetgelegten Betrag, zurückzahlen.


    DKSF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!