Kosten Inspektionen

  • Yep, genau nach dem Motto gehe ich auch und wenn du mal schaust, was sie von Buddha für den Wechsel des Pollenfilters haben möchten, wärst du mit 9€ sogar noch sehr gut bedient.
    Ich habe den Meister auch auf die Preise angesprochen, weil mir einiges ziemlich arg erschien, aber die Antwort ("ich mache die Preise hier auch nicht") war mir eigentlich vorher klar.
    Leben und leben lassen - wenn der Laden dann irgend wann dicht macht, weil alle Kunden Geiz so schrecklich geil finden, habe ich auch nichts gekonnt.

  • Ne der Pollenfilter kommt noch dazu, war zwar als Teil nur mit 15,22€ ohne Steuer aufgeführt. Beim Filter an sich ist also der Preis sehr gut ungefähr so wie du im Autoteilehandel auch zahlen würdest. Hätte jetzt auf der Rechnung gestanden Pollenfilter 18€ (der Luftfilter auch nur mit 12 oder 13 Euro veranschlagt war auch etwas teurer) hätte ich gar nichts dagegen. Aber ich denke ein Mechaniker wechselt den Pollenfilter in deutlich unter 5min, und dann aber auf der Rechnung 9€ ohne Steuer stehen also 10,71 mit Steuer finde ich das schon unverschämt. Rechne mal einen Stundensatz aus wenn wir von 9€ netto in 5min ausgehen, das wären 108€ pro Stunde ohne Steuer, da kannste dann Mercedes fahren.

  • Ja, hast ja Recht, zu teuer bleibt zu teuer. Mercedes kann ich mir trotzdem nicht leisten und wer weiß, was die dann für'n Forum hätten. ;)

  • realmaster schrieb:


    Zitat

    Genau! Billiges Öl selbst mitbringen ist ein solider Grundstock für eine dauerhafte und freundschaftliche Bindung zwischen Werkstatt und Kunden.


    Wenn schon Zitate, dann bitte vollständig:


    Zitat

    Deshalb vor jeglicher Auftragserteilung Arbeitsumfang und Materialkosten mit dem Werkstattmeister besprechen; günstigeres Öl verwenden lassen oder selbst mitbringen.


    Die Werkstatt kann dann entscheiden, ob sie zu den vereinbarten Konditionen die Arbeit durchführt oder nicht. Also miteinander, nicht gegeneinander.


    Du wirst es nicht glauben - das funktioniert sogar!


    So läuft halt die Marktwirtschaft. :teach:


    DKSF


    PS: Man kann ja auch mal bei den großen Meisterwerkstattketten nach dem Preis für die 2-Jahresinspektion fragen. Laut schriftlicher Info von HMD werden dortige Inspektionen von HMD anerkannt, nur mal so ganz nebenbei ...

  • Hi DKSF,
    ja so funktioniert die Marktwirtschaft.
    Nur sollte man bedenken die Preise sollten nicht zu sehr ausgelutscht werden, denn dann leidet die Qualität immer mehr. Sieht man heute doch in vielen Bereichen. Würde zB nie eine Inspektion bei ATU anfragen, war zwar auch schon oft da aber ich lasse dann nur bestimmte Sachen machen. Bei meinen alten Autos bin ich zB hin wenn es den Ölwechsel günstig gab. Dann habe ich den nur machen lassen und konnte zuschauen und warten. Die wollten natürlich immer ne Spüllung usw aufschwatzen aber das lehnt man einfach ab. Dann geht das mit denen recht gut, aber ne Durchsicht ne, da würde ich lieber in die Hinterhofschrauberbude meines Vertrauens gehen, denn das sind ja auch Meisterwerkstätten, und meistens haben die Stundensätze weit unter ATU und Co Niveau.
    Grüße

  • Das ist wahrlich faszinierend, wie weit die Inspektionskosten für den i30 auseinander laufen.
    Ich habe nun drei Angebote vorliegen, wobei alle den gleichen Voraussetzungen unterliegen was das Material angeht.


    Angebot 1: 451,40€ davon 220€ Lohnkosten
    Angebot 2: 405,00€ davon 175€ Lohnkosten
    Angebot 3: 265,10€ davon 101€ Lohnkosten


    Da frage ich mich als Kunde doch, wie kommen solch immense Preisunterschiede zustande?
    Müsste es nicht Vorgaben von Hyundai zu Arbeitszeit- und Kosten geben für Standardtätigkeiten wie hier die Inspektion?

    HYUNDAI i30 1.6 Comfort



    Wer schon nicht überzeugen kann, sollte wenigstens für Verwirrung sorgen!

  • Wenn ich mal einen Kollegen zitieren darf:


    Zitat

    Original von DKSF
    So läuft halt die Marktwirtschaft. :teach:


    :denk:

  • Rueganer:


    Erste Inspektion? Fährst du nen Diesel? Bissl Teuer, oder?

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Ich melde mich auch wieder zu wort
    Hatte heute termin für 2 wartung
    Ausser Ölwechsel wurden noch folgende Arbeiten durchgeführt


    Bremsflüssigkeits wechsel 0,75 l 6,54 €
    Luftfilter 16,00 €
    Innenraum filter (pollenfilter ) 22,60 €


    Lohnkosten insgesamt 106,67 € für 2 std 10 min


    Gesamtsumme 229, 87 € :flüster:

    Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten



    In diesem sinne :sauf:

  • Zitat

    Original von Buddha


    Jajaja....ich bin auch aus allen Wolken gefallen!
    Nur leider gibt es bei mir in der näheren Umgebung, Umkreis 30km, nur zwei verschiedene Hyundai-Werkstätten.
    Habe auch schon nach schriftlichen Angeboten gefragt, nur leider bis dato keine Rückmeldung. Und da ich berufsbedingt sehr eingeschränkte Freizeit habe, kann ich dort nicht persönlich vorbeifahren.
    Gruß


    Du musst ja nicht zu einem Hyundai-Händler. Seit 2009 ist eine Bindung der Garantie-Leistung an einen Markenhändler durch EU-Recht vom Tisch. Der unabhängige Händler muss nur dieselben Arbeiten nach Scheckheft durchführen und Originalteile verwenden...

  • Ja Zitterhuck, feine Sache, da hat man ausnahmsweise mal was Vernünftiges beschlossen in Brüssel! Zwischenzeitlich hat der Buddha ja zum Glück auch einen preiswerteren Händler gefunden. Gut wenn man in einer Gegend wohnt, wo man noch halbwegs auswählen kann.

  • Zitterhuck:
    Ja danke für die Antwort, war mir soweit auch bekannt, nur dadurch das bei mir noch Garantiearbeiten (Lackieren der Heckklappe wegen Rostpickel) dazukommen, bin ich auf einen Vertragshändler angewiesen.
    So kann ich vor meinem Urlaub den Wagen abgeben und nach meinem Urlaub komplett fertig wieder abholen.


    Konnte den hiesigen Händler mittlerweile auch davon überzeugen, dass sein erstes Angebot reichlich zu hoch gegriffen war. Ist für ihn ja auch nen Versuch Wert gewesen.
    Wir haben uns nun mit "allen" Arbeiten" auf 350€ geeinigt. Auch wenn sowas wie Zündkerzen wohl noch nicht not tut. Aber die paar Euros machen den Kohl dann auch nicht mehr fett und ich kann sicher sein, dass mein Hyundai mich weiterhin zuverlässig transportiert.


    Gruß

    HYUNDAI i30 1.6 Comfort



    Wer schon nicht überzeugen kann, sollte wenigstens für Verwirrung sorgen!

  • Hey !
    Buddha: Wie hatten die Rostpickel ausgesehen bei Dir? Hab auch so kleine Lackerhebungen drin(Lackeinschlüsse,Rostpickel?). Warte auf den Aussendienstler von Hyundai, bezüglich Abklärung!
    Gruß
    Sandrine

  • Huhu,
    hab sie ja noch ;( . Sind halt wie Du sagst, merkbare Erhebungen im Lack mit Rosteinschluss. Oder wie auch immer man das beschreiben soll :rolleyes: .
    Also ich habe meinem neuen Autohändler klar zu verstehen gegeben, dass die sich während meines Urlaubs um die Inspektion und Mängelbehebung kümmern sollen. Als Antwort kam nur, ja werden wir machen.
    Naja, schauen wir mal, am 01.03 gehts in den Urlaub und der Wagen wird dann hoffentlich tiptop gemacht.
    Gruß

    HYUNDAI i30 1.6 Comfort



    Wer schon nicht überzeugen kann, sollte wenigstens für Verwirrung sorgen!

  • 35.000km Wartung 300,14€


    Auto heute wieder abgeholt und leider erst zu hause festgestellt, dass der rechte Aussenspiegel und die hintere Stoßstange rechts zerkratzt ist. :dudu: :mauer:


    Aber wie soll ich den Affen das nachweisen, dass es vorher nicht war :evil:

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

  • Ups, das ist natürlich heftig. Hast Du Zeugen, die den Wagen kennen? Lebenspartner, Freunde oder so ? Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Zumal wenn man sehen kann das die Kratzer ganz frisch sind.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Ja, das kenne ich auch, dass Werkstätten gerne mal was kaputt machen. Es ist verdammt schwierig das nachzuweisen.


    Vor kurzem hatte eine Ford-Werkstatt ein Felgenschloss überdreht und kaputt gebrochen. die haben es mit Sekundenkleber geklebt und dann handfest wieder aufgeschraubt. Hab es leider erst zu hause beim Winterräder aufziehen gemerkt. Der Wagen hat das ganze Jahr keine andere Werkstatt gesehen. also eigentlich klar wer das war.
    Aber die Werkstatt sagt nur: "soetwas würden wir niemals tun..."
    Alle Beschwerden haben nichts genützt. Hätte Anwalt und Gutachter nehmen müssen. Und ob ich diese Kosten wiederbekommen hätte???


    Das gleiche vor einem Jahr in einer Esso-Waschstrasse. die hat den rechten Außenspiegel zerkratzt. Die Sensoren waren verscmutzt. Solche Probleme waren dort bekannt. Der Besitzer sagt aber:
    "Ich zahl dir max. 15 euro..." Die neue kappe kostet aber 60 euro plus Montage. Auch hier wieder hätte ich Gutachter und Anwalt einschalten müssen. Und wenn er dann vor einem Gerichtstermin die 60 euro bezahlt bleibe ich auf 500 euro Gutachterkosten sitzen.


    Ich ärgere mich auch jedesmal.


    Gruß
    Roxin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!