Kosten Inspektionen

  • naja....es war ihm komisch, dass das neue Service-Intervall nicht am Bordcomputer eingestellt war (nach der letzten Inspektion).


    das gehört eigentlich zum Service dazu; Schlampen. :mauer:
    Dann hätte dir dein Bordcomputer dieses auch richtig angezeigt; der zeigt Kilometer und Tage an und das erste, das zutrifft, löst den Alarm aus.
    Gedacht ist das "entweder-oder" für die Vielfahrer, die mehr als 30.000 km im Jahr fahren und daher in kürzeren Intervallen zum Service müssen.
    Unser "kleiner" i20 schreit präzise nach Datum; der wird wenig genutzt und erreicht nie die Kilometer bis zum nächsten INtervall in 12 Monaten.
    Kind ist aber jetzt im Brunnen; ich würde nur nach deinem Termin nächste Woche mal in den BC gucken und im Zweifel selber das Intervall zurückdrehen.

    Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen!
    (Aristoteles)

  • Es ist wieder so weit. Mein Dicker durfte auf die Bühne (planmäßig).
    Modell: FDH (cw)
    EZ: 06/11
    KM: 154.211
    Motor: 1.6 CRDI 90PS TCI-U2


    Gemacht wurde:

    • 6. Jahreswartung, 20 Zeiteinheiten á 7€, insgesamt 140€
    • Bremsflüssigkeitswechsel, 4 Einheiten á 7€, insgesamt 28€
    • Klimaservice, 7 Einheiten á 7€, insgesamt 65€
    • Bremsflüssigkeit, 1 Einheit á 8,95€, insgesamt 8,95€
    • 5W30 Motorenöl, 5,3 Einheiten á 16,86€, insgesamt 89,36€
    • Wartungspaket POLS/UBS/WARTUNGSSP/SILIKON, 1 Einheit á 9,50€, insgesamt 9,50€
    • Dichtring, 1 Einheit á 1,10€, insgesamt 1,10€
    • Frostschutzkonzentrat Scheibenwaschanlage, 1 Einheit á 2,30, insgesamt 2,30€
    • Luftfiltereinsatz, 1 Einheit á 16,50€, insgesamt 16,50€
    • Ölfilter Motor, 1 Einheit á 13,93€, insgesamt 13,93€
    • Innenraumfilter, 1 Einheit á 15,29€, insgesamt 15,29€

    Macht zusammen: 398,93€ netto, 464,01€ brutto
    Zur Wartung gehörte:
    Grundarbeiten alle 30.000km

    • Fehlerspeicher auslesen
    • Signal- und Beleuchtungsanlage prüfen
    • Scheibenwischwaschanlage prüfen
    • Klimaanlage prüfen
    • Kupplung: Funktion und Pedalspiel prüfen
    • Festellbremse: Funktion und Hebelweg prüfen
    • Fußbremse: Funktion prüfen, auf Dichtigkeit und Korrosion prüfen, usw.
    • Schlösser, Türfangbänder und -scharniere schmieren/ölen, Heckklappe prüfen
    • Krafstoffsystem: Dichtigkeit prüfen
    • Kühlsystem: Dichtigkeit und Beschädigungen prüfen, Frostschutz prüfen
    • Kurbelgehäuseentlüftung: Sichtprüfung
    • Ansaugsystem: Sichtprüfung
    • Batterie: Auf Korrosion und Festsitz prüfen
    • Luftfiltereinsatz prüfen
    • Flachriemen: Zustand und Spannung prüfen
    • Motoröl wechseln mit Ölfilter
    • Abgasanlage: Sichtprüfung
    • Lenkgetriebe: Schraubverbindungen auf Festsitz prüfen, Lenkmanschetten auf Beschädigungen prüfen, Spurstangengelenke: Spiel, Befestigung und Staubkappen prüfen
    • Achslenker: Festsitz der Schraubverbindungen, Zustand und Spiel der Lagerungen prüfen
    • Achs- und Stabilisatorgelenke auf Verschleiß und Beschädigungen prüfen
    • Antriebswellen und Faltenbälge auf Verschleiß und Beschädigungen prüfen
    • Bereifung: Zustand und Profiltiefe prüfen, Reifendruck kontrollieren
    • Radmuttern: Anzugsdrehmoment prüfen

    Zusatzarbeiten alle 60.000km

    • Schaltgetriebeöl: Ölstand prüfen
    • Kupplung: Kupplungsflüssigkeit ersetzen
    • Luftfiltereinsatz ersetzen und Luftfiltergehäuse reinigen
    • Staub- und Pollenfilter ersetzen

    Ja, der Kraftstofffilter fehlt, weil der zuletzt im Dezember außerplanmäßig getauscht werden musste. Der war dicht bzw. der Motor war der Meinung nicht genügend Kraftstoff zu bekommen und hat deswegen bei 3000 Umdrehungen abgeregelt.
    Zusatzarbeiten alle 24 Monate

    • Bremsflüssigkeit wechseln

    Erschwerend kommt hinzu:

    • BA-HA Beläge + Scheiben ern., 14 Einheiten á 7€, insgesamt 98,00€
    • Standlicht v.r. ern., 0,05 Einheiten á 7€, insgesamt 0,35€
    • Bremsscheibe, 2 Einheiten á 60,72€, insgesamt 121,44€
    • Bremsklotzsatz Hinterachse, 1 Einheit á 49,28€, insgesamt 49,28€
    • Bremspaket, 1 Einheit á 3,50€, insgesamt 3,50€
    • Glühbirne, 1 Einheit á 0,83€, insgesamt 0,83€

    Macht zusammen: 273,40€ netto, brutto: 325,35€


    Damit kommen wir auf eine Gesamtrechnung von 663,33€ netto, 789,36€ brutto. Die Bremsen hätte ich nirgends günstiger bekommen, darum habe ich das gleich beim FHH machen lassen. Außerdem spare ich mir damit Zeit und Rennerei. Ich bin einfach auf den Wagen angewiesen, da habe ich keine Lust weitere zwei Tage darauf zu verzichten.


    Was sonst noch dazu kommt: Mobilitätsgarantie für weitere 12 Monate, kostenfrei. Man bekommt zum Ausdruck des Steuergerätescans, der Wartungsliste und der Rechnung einen Versucherungsausweis für die Mobilitätsgarantie. Diese gilt allerdings nur bis maximal 20.000km bzw. ein Jahr, je nach dem, was zu erst eintritt. Bei meinem Fahrprofil ersetzt es also keinen Schutzbrief seitens der KFZ-Versicherung.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Wir wollen schließlich auch mal Qualität bieten. :D
    Zumal ich jetzt nicht einmal wüsste, ob hier überhaupt jemand mal die sechste Inspektion preisgegeben hat.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Danke für die super detaillierte Aufstellung :thumbup:
    Wie lange hat's denn gedauert bzw. wie lange ist eine Zeiteinheit a 7€?
    Damit man das vll. mal auf 'ne Stunde umrechnen kann :)
    Die Bremsen sind echt günstig (da sag' nochmal einer, beoi den Asiaten sind die Ersatzteile viel teuer als bei VW).

    Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen!
    (Aristoteles)

  • Ich meine auch in einer anderen Werkstatt mal gesehen zu haben, dass eine Zeiteinheit 6 Minuten entspricht. Mit einem verkauften Brutto-Stundensatz von 50€ kann man eigentlich nicht meckern.
    Was mir jedoch neu war, ist der Klimaservice bei der großen Inspektion. Der war mWn bisher nicht dabei. Ich wage aber zu bezweifeln, dass das eine "richtige" Klimaanlagenwartung war (mit Evakuieren, Neubefüllung und Reinigung des Systems). Es roch jedenfalls wie immer und nicht nach dem Reinigungsmittel, wie beim letzten Mal.


    Bei den Bremsen bin ich rückwirkend echt überrascht, dass die doch so lang gehalten haben. Bei rund 155.000km war das jetzt der zweite komplette Satz auf der Hinterachse. Leider mussten beide Male auch die Scheiben getauscht werden, weil immer eine der beiden heiß- und angelaufen war. Der Sattel wurde beide Male geprüft, nichts auffälliges.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Der Klimaservice wird nur aus einem Drucktest also einer Dichtigkeitsprüfung bestanden haben. Und natürlich wird die Funktion getestet, und eine Sichtprüfung vorgenommen - und es wird auf ungewöhnliche Geräusche gehört. Manchmal wird auch Kältegas nachgefüllt, daß stünde dann aber mit auf der Rechnung, sofern der Klimaservice nicht inklusive Kältemittel ist - und das ist er eigentlich nie, sofern keine komplette Neubefüllung vorlag!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Kondensatoren der Klima werden gerne schon mal undicht an den Nähten beim i30 FDH hatte ich auch wurde auf Garantie erneuert. Die Bremsscheiben wurden bei mir bei einer Laufleistung von 160000 gewechselt. Die Beläge vorn bei 100000 km und hinten bei 60000 km das finde ich super.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Habe gerade ein Angebot von meinem Hyundai Händler für die 2. Inspektion bekommen.


    >Bei der 2.Jahresinspektion müssen Sie mit ca. 450,-€ rechnen, sollte nichts weiteres dazu kommen.


    Finde ich heftig für einen Ölwechsel und den Kleinkram der gemacht wird.


    Ich kann doch auch in eine unabhängige Werkstatt für die Inspektion fahren und die Garantie bleibt erhalten?
    Da hätte ich Angebote ab 250 Euro.

    Grüße
    Claus


    i30CW, GDH, 1,6l - 99kw, Bj. 2014, EZ 2/2015

  • 450€ sind aber durchaus üblich bei der "großen" Inspektion. Meine zweite, vierte und sechste beim FHH waren auch nicht günstiger. Siehe oben, was da an "Kleinkram" dabei ist...


    Thema Garantie: Solange die freie Werke das nach Herstellervorgaben macht, bleibt die Garantie erhalten.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • In der freien Werkstatt gibt es aber keine kostenlosen Updates :P

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Am sichersten ist es, wenn man sich bei einer Freien- oder Fremdmarkenwerkstatt auf der Rechnung den Zusatz: "Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt" hinzufügen lässt. Das wird und muss Anerkannt werden im Garantiefall!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hey Leute,


    nach langer Funkstille meinerseits will ich mich auch mal wieder melden - nach Runde 1, 2 und 3 stand die 4. Jahresinspektion an.


    Da ich umgezogen bin war ich auf der Suche nach einer neuen Werkstatt meines Vertrauens bei Autohaus Peter Eisemann in Fellbach bei Stuttgart gelandet.


    i30 cw GDH | 1.6 CRDi 110PS | 92.000 km
    Inspektion: 4 Jahre / 120.000 km
    Kosten gesamt:

    Code
    Inspektion 214,68 €
    Material 155,01 €
    Öl 127,21 €
    --------------------
    Summe 496,90 €



    Insgesamt ist es ne Ecke teurer geworden als bisher - liegt aber wohl hier an der Region... Die anderen Werkstätten waren eher noch teurer. Da ich das Öl nicht selbst mitgebracht habe hat das auch ne Stange mehr gekostet als in den Vorjahren.


    Alles in allem war ich mit dem Service zufrieden - es wurde gefragt, ob Wischwasser nachgefüllt werden soll, was ich verneint habe, ich wurde kostenlos vom Autohaus zur Arbeit gefahren und wieder abgeholt, Termin und Dauer wurden eingehalten.


    Wie immer gibt es ein ABER: Mittags klingelte mein Telefon, die Bremsbeläge vorn wären abgenutzt und müssten in spätestens 2.000km erneuert werden, Kosten 150€. Ich habe dankend abgelehnt und gesagt das können wir in einem separaten Termin mal machen - ich wollte mir das erst ansehen und dazu etwas recherchieren. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass die Bremsbeläge jedoch HINTEN abgenutzt sind, vorne noch die Hälfte an Material da ist... Ein Versprecher des Kundenberaters, der sich auch auf der Inspektionsrechnung wiederholt hat, oder wollte die da ein krummes Ding drehen? Ich werde die ganze Geschichte dazu nochmal was im Bremsen-Thread niederschreiben, dann können wir das da diskutieren...

  • letzte woche bekam ich post von meinem freien händler wo ich den eu wagen gekauft habe. erste inspektion ist fällig .


    beim i30 1.4 wäre das ja "nur" der ölwechsel(3,6l kein longlife) und pollenfilter.auf die frage was der spass kosten soll sagte man mir 240€ 8|


    diesen preis zahlte ich vorher bei bmw für den ölwechsel mit 6,5l motoröl beim 6zyl.


    ich also hier vor ort den hyundaihändler angerufen,210€.schlussendlich geht der wagen morgen zum bosch service der mir freundlich und kompetent schon am telefon alle arbeitsschritte genannt hat,gemeint hat ich brauche kein teures öl und das der pollenfilter nach 2000km nicht unbedingt schon raus müsste und erst mal angeschaut wird.
    kosten solls 110€ inkl. eintrag inspektion nach herstellervorgaben usw.


    vergleichen lohnt sich.die preise von hyundai finde ich mehr als frech,da kann ich den auch gleich zu meinem ex bmw händler stellen.

  • Ein Mechaniker hat einen Tarifvertrag, egal ob bei Mercedes oder Dacia - der (Mindest) Stundenlohn ist gleich. Gebäudekosten und Strom bekommt Hyundai nicht billiger als BMW, auch die Steuern zahlen beide gleich.
    Und das Öl von Hyundai kommt mit größter Wahrscheinlichkeit aus der gleichen Raffinerie wie das von BMW :)
    Wie und warum sollte also die eine Vertragswerkstattleistung billiger sein, als vom Vertragshändler eines anderen Autoherstellers?


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • naja bmw ist premium während hyundai in meinen augen eher eine billigmarke ist.finde es dreist das ich bei einem premiumhersteller für die doppelte menge longlifeöl das selbe zahle wie bei ner kleinen hyundaiklitsche für billiges leichtlauf. und eine freie werkstatt arbeitet auch nicht im zelt auf dem acker.die haben bei uns zumindest auch die dimensionen von normalen autohäusern.zum anderen kenne ich mechaniker persönlich und weiß da die hier im osten teilweise nicht mal 10€ die stunde haben bei skoda /vw.mit lohnkosten soll mir da keiner kommen bei stundensätzen von 80€.

  • Hyundai ist schon lange keine "Billigmarke" mehr - und beweist das letztendlich auch durch gestiegene Fahrzeugpreise und Servicekosten.
    Ich selber fahre BMW oder Daimler seit 1982, und in deren Vertragswerkstätten werden deutlich höhere Werkstattstundensätze und Ersatzteilpreise aufgerufen als beim Koreaner. Der "Premiummarken"-Stundensatz liegt dabei bei uns zwischen 145€ und 170€ inkl Steuer.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • so hab mein auto wieder :)


    erste inspektion bei bosch.


    insp. nach herstellervorgabe
    scheinwerfer einstellen
    fehlerspeicher auslesen
    ölwechsel
    probefahrt
    leihwagen für einen tag


    104,29€ :thumbsup: und komischerweise arbeiten die nicht im zelt mietfrei auf dem acker 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!