Mein Dicker hat die größe Inspektion bei knapp 40.000 bekommen. Gekostet hat der Spaß 340€
Kosten Inspektionen
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- Typ FD/FDH
- Revierhero
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Hallo
war heute zur 180000 er Wartung bei Hyundai Kosten rein Inspektion 1.6 Crdi 116PS 533 € .
Gemacht wurde
Bremsflüssigkeit
Kühlflüssigkeit
Kraftstofffilter
Keilrippenriemen
Ölwechsel mit Filter
Lutfiltereinsatz
Pollenfilter
nun die Mängel
Sägezahn Hinterachse in 4 Jahren 3 x
Klimakondensator undicht
Injektoren undicht
Ventildeckeldichtung undicht
Mit solchen Mängel hab ich nicht gerechnet . Außer Sägezahn der Reifen wird alles auf Garantie erledigt. Da kann man nur froh sein das es sie gibt bei VW und Co wäre man schon 1000 er los.
Hat jemand von euch auch Injektoren die undicht sind oder waren ????
Gruß -
Hallo,
da auch bei mir Unklarkeit darüber bestand, ob ich jedes Jahr oder alle zwei Jahre zur Inspektion muss, habe ich mal bei Hyundai angerufen. Ergebnis: Jedes Jahr. Der Kundenservice war dann noch so freundlich, und hat mir die Wartungschecklisten (bis 15.000km, bis 30.000km) für den GDH CRDi gemailt. Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Die von iDreißig hier gepostete Liste, müsste noch die ältere sein.
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So, habe meine erste Inspektion auch hinter mir.
1,6 CRDI, 110 PS, BJ 09/2015
Laufleistung 27000km, Kosten 383,89€.
Ein paar Kleinigkeiten aud Garantie ausgetauscht.
Innenleuchte hinter der Sonnenblende flackert wohl, sehe ich aber nicht da die ja nicht sichtbar ist bei hochgeklappter Blende.
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Da musst du aber besser lesen: Erstens: Es geht hier nur ums prüfen, nicht ums wechseln.
ZitatFlachriemen: Zustand und Spannung prüfen, Spann- und Umlenkrolle prüfen, Zusatzarbeit gegen
gesonderte BerechnungZweitens: Zum ersten mal nach 4 Jahren oder 90.000km. Dann alle 30.000 oder 2 Jahre.
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Habe bei verschiedenen Händlern in der unmittelbaren Nähe angerufen.
Alle lagen bei 370-380€.
Dafür bin ich mit dem Leihwagen für 19€ knappe 150km gefahren, ohne nachtanken zu müssen. -
War heute zur ersten 30000er Inspektion. Bei der Abgabe wurde mir beim Gespräch mit dem Meister nachdem er sich den Wagen kurz auf der Bühne angeschaut hat ein Kostenvoranschlag über 249€ mitgegeben.
Bei der Abholung bekam ich die Rechnung über 228,50€ inkl. Leihwagen.
Das Panoramadach und die Heckklappe wurden noch nachgestellt.
Schnell noch meinen 10€ Geburtstags-Gutschein vom Händler eingelöst, bezahlt und glücklich nach Hause gefahren. -
Das ist - besonders für einen Diesel - wirklich sehr günstig!
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Laut meines Vertraghändlers soll die erste Durchsicht ( Inspektion ) 12.000km ohne Ölwechsel nur 70.- kosten.
Auf meine Rückfrage ob der Ölwechsel nicht auch gemacht werden müßte, sagte er das der Ölwechsel bei dieser geringen Laufleistung von Hyundai nicht zwingend vorgeschrieben wird.
Kann mir jemand diese Aussage so bestätigen ? Dann würde ich den Ölwechsel erst bei der 2. Inspektion machen lassen. Der Händler nimmt dafür heftige 150.- Ocken. -
Ja der Ölwechsel ist km abhängig.
Unter 15.000km/Jahr wird das Öl nicht gewechselt. Über 15.000km/Jahr wird es gewechselt. -
Der arme Händler
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Wieso arm? Der Händler war doch voll fair! Eine kleine Inspektion für nur 70 Euro ist super.
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Ja, aber er lebt doch nicht vom nicht wechseln, sondern vom Wechseln
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Der will Dich aber nächstes Jahr wieder sehen und dann wechselt er nicht nur das Öl.....
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also ich war gestern beim ersten Service.
Nach den Erfahrungen mit dem Vorgänger (i30 1.6 Crdi Typ FD) wußte ich, dass die Inspektionen bei Hyundai etwas teuerer sind und habe mir vorsorglich 400 EUR eingsteckt.
Ich hatte auch nicht die Zeit um in das Serviceheft zu schauen und habe einfach angenommen, dass die Öl-Wechselintervalle so wie beim alten sind dh alle 20.000km oder ein mal im Jahr.
Bei der Werkstatt angekommen, gab es dann eine Überraschung.
Der Serviceleiter fragte mich nach den gefahrenen Kilometern und meinte dazu, dass ich vielleicht garkeinen Ölwechsel machen müsste. Nachdem ich erst 9.800 gefahren habe, war somit kein Ölwechsel notwendig.
Die Intervalle beim i30 1.6crdi GDH sind nämlich entweder alle 30.000km oder alle zwei Jahre ...
Der Serviceleiter hat mir zwar empfohlen zu wechseln ( no na no nit ), vom Hersteller verlangt wird es nicht. Nachdem ich dann nach dem Preis des Öls gefragt habe (150EUR), habe ich glatt abgelehnt.Somit habe ich nun für die erste Inspektion inklusive Lackstift (hat alleine 15 EUR gekostete) 74 EUR bezahlt
So, ich überlege aber nun trotzdem, ob ich nicht selber Ölwechseln sollte. Irgendwie habe ich dunkel in Erinnerung, dass man jedenfalls ein mal im Jahr das Öl tauschen sollte
Weiß jemand, ob das noch so ist, oder sind die modernen Motoröle schon so gut, dass man sie zwei Jahre im Motor lassen kann?Hyundai jedenfalls, geht scheinbar davon aus.
In diesem Zusammenhang wäre auch interessant, welches Öl Hyundai verwendet. Weiß das jemand? ( meine bisherige Erfahrung ist, dass da jede Werkstatt ihren eigenen Öl-Lieferanten hat) -
Wie alt ist Dein Auto denn, warum warst Du beim Service?
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Genau so ist es!
Wie ich oben schon geschrieben habe, ist die Inspektion jährlich. Der Ölwechsel ist aber von der jährlichen Fahrleistung abhängig.
>15tkm = Ölwechsel
<15tkm = kein Ölwechsel -
mein Auto wird übermorgen genau ein Jahr alt.
Ich war beim Service, weil das Hyundai so vorschreibt.
Übrigens hat mich die Werkstätte sogar angerufen und hat gemeint, dass ich dieses Service unbedingt vor dem "Geburtstag" machen sollte (ursprüglich wollte ich erst nächste Woche hinfahren), sonst würde Hyundai eventuell im Garntiefall Probleme machen.
Ich dachte immer es sei egal, eine Monat vor oder nach dem "Geburtstag", aber Hyundai nimmts wohl ganz genau.Wie Drummermatze schreibt, die Inspektion ist jährlich, allerdings ist das ÖlWechselintervall bei den neuen Autos scheinbar alle zwei Jahre oder alle 30.000km (was zuerst eintritt).
Mit meiner Fahrleistung habe ich dann nächtes Jahr erst um die 20.000km gefahren und bin noch lange nicht bei 30.000km. Ich werde aber das Öl wechseln müssen, da das Auto dann zwei Jahre alt sein wird.Diese 15.000km Regel kenn ich nicht, oder ist es eine Interne Vorgabe für die Händler? Der Händler hat mir eben 30.000km genannt! Oder würdest du einfach generell immer bei 15.000km wechseln?
Übrigens bei der gestrigen Inspektion wurde nichts gemacht. Es wurden lediglich die Funktionen überprüft!
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15.000km intervall ist bei den 1.6 T-GDi oder auch beim 1L Turbo im i20. Wie es bei den anderen ist weiß ich nicht.
Den Service/Ölwechsel darfst du nach Hyundai Garantiebestimmungen (welche auch in deinem Serviceheft stehen und unabhängig ob dein Auto 1 Jahr alt wird oder nicht) bis zu 2 Monate oder 2.000km überziehen, ohne auch nur einen Gedanken bezüglich Garantie zu verschwenden.
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