Kosten Inspektionen

  • Material altert durch "Gebrauch" und durch "Zeit".......


    Blödsinn aber keine Zündkerze von einem knapp 2 Jahre alten Wagen, oder baut Hyundai jetzt Wachskerzen ein.
    Und für Bremsflüssigkeit gibt es Tester.

  • Die Inspektion selbst kostet knapp 155 Euro. Aber dann kommen 90 Euro für Dieselfilter. Knapp über 100 Euro für Bremsflüssigkeitwechsel, Luftfilter knapp über 30 Euro, Pollenfilter 25 Euro, Ölfilter 25 Euro, knapp 100 Euro für das Öl und noch Kleinkram. Macht über 500 Euro!

  • Wenn man ein Auto kauft frage ich vorher was für Kosten auf mich zu kommen. Natürlich lässt sich Hyundai die Garantie gut bezahlen aber Golf und Co haben nur 2 Jahre Garantie und nix mehr. Die Inspektionen sind auf gleichen Preisniveau jedenfalls bei uns in der Gegend. Dann die ewige Diskussion wegen Wechsel der Flüssigkeiten hätte könnte müsste steht alles im Serviceheft. Die Bremsflüssigkeit zieht auch im Stand Wasser. Öl altert auch im Stand.Das einzige was wäre der frühe Kerzenwechsel zu diskutieren. Es gibt genug Reportagen im Tv wo jeder Hersteller so seine Serviceintervalle erklärt einer mehr einer weniger. Im Grunde genommen sind wir daran gebunden ob wir uns aufregen oder nicht. Wer Garantie will muss bezahlen.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Gut ist nen Diesel also keine Kerzen.
    100€ für den Wechsel der Bremsflüssigkeit ist Wucher, die ganze Inspektion kostet nur 155 und dann 100 für die Bremsflüssigkeit? Also ich würde die Bremsflüssigkeit vorher günstiger wechseln lassen bzw erstmal prüfen lassen. Luft- und Pollenfilter würde ich selbst tauschen und günstig über das Netz holen. Bei meinem i30 kostet der Kaffeefilter der von der Werkstatt Pollenfilter genannt wird unter 10€ im Netz und der Lufi 12-15.
    Gut die anderen Teile kann man auch günstiger im Netz bekommen da würde ich aber voeher mit der Werke sprechen ob die da einverstanden sind wenn du dies oder das selbst besorgst.


    Achso ich habe auch für mich beschlossen das ich keinen Neuwagen mehr hole, denn während der Garantie sind mir die Wartungskosten zu hoch war bei meinem auch so jede Durchsicht wurde immer teurer. Und dann noch der Wertverfall gerade bei meinen vielen km die ich fahre, da kommt man mit einen Gebrauchten günstiger und da kann man auch 1-2 Jahre ne Gebrauchtwagengarantie abschließen und muss dann max nur eine Durchsicht machen. Und meist holt man die Kosten der Garantie beim Gebrauchten auch wieder rein, jedenfalls war es immer bei mir so.

  • cwFahrer
    Sehe ich auch so, man kriegt halt NIRGENDS was geschenkt.
    Anfangs habe ich bei meinem alten V50 auch Inspektionen machen lassen müssen wegen der Garantie (ging aber net so lange) was die für 2 Inspektionen haben wollen reicht um meinen i30 bis an sein Lebensende inspizieren zu lassen ;)
    Mit 800-1000€ hab ich immer(!) gerechnet selten war es weniger oft mehr.....trotzdem war es ein gutes Auto man muss halt wissen was man will und sich vorher schlau machen.
    "5 Jahre Garantie und ich mach den Ölwechsel selbst auf der Wiese im Stadtpark mit nem selbstgebasteltem Filter aus ner Klorolle ist ja billiger" ....... leute leute leute :mauer:

  • 500€ ist schon Abzocke ich habe für meinen Diesel für diese genannte Inspektion 375€ bezahlt. Der Dieselfilter is wohl vergoldet.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Wie sieht es denn mit der Garantie aus, wenn man die Filter selber wechselt, bzw. die Werkstatt "nicht Originalteile" einbaut?


    Das mit VW ist nicht ganz korrekt. Für kleines Geld kann man die Garantie dort auch verlängern lassen und die Inspektionen sind immer deutlich günstiger! Dort hat der Wechsel der Bremsflüssigkeit gerade 70 Euro gekostet. Auch nicht mega günstig, aber besser als die 107 Euro bei Hyundai. Und so sieht es bei allen Teilen aus. Kein Wunder, dass die 5 Jahre Garantie geben, wenn die das halbe Auto jedes Jahr ersetzen. Den Golf hatten wir gerade für knapp 340 Euro aus der Inspektion geholt und da waren 90 Euro TÜV schon mit drin und nicht 500 Euro wie bei Hyundai!


    Und der Service ist echt fürn Arsch. Die sind schon schweine teuer und bieten einen keinen Leihwagen, Taxi oder Hol- und Bringservice an. Wenn die Kiste liegen bleibt, darfste dich in der Werkstatt selber um Leihwagen kümmern - kein Service! Und dann drücken die einfach Bremsflüssigkeit auf die Rechnung, die erst im halben Jahr, sprich im Dezember bei mir fällig ist. Was soll sowas? Anstatt mal zu fragen, ob man das vielleicht mit machen kann wird es gleich auf die Rechnung geschrieben.


    Mein Fazit nach 1 Jahr Hyundai: Auto bin ich mit zufrieden, Service und Werkstattleistungen sind mangelhaft. War sicherlich mein letzter Hyundai wenn das so weiter geht. Schade eigentlich. Ich kann bei den Werkstätten schon wetten, dass wieder etwas neues unerwartetes kommt wenn ich hin fahre und auch heute war es dann wieder so. Die nette Dame hatte mir ein Angebot über Inspektion schriftlich gegeben, aber wohl im PC die erste angekreuzt. Zweite ist nun fällig und wieder paar hundert mehr als das Angebot. So geht es leider jedes Mal!


    Also ich die Kontrollleuchte mit "Wasser im Dieselfilter" hatte, wurde der Filter getauscht und das System gespühlt. Was wurde da bitte gespühlt für 150 Euro wenn der Tank noch voll war? Und den angeblich zugesetzten Dieselfilter habe ich nie zu Gesicht bekommen, obwohl ich danach gefragt habe. Bei Hyundai steht auf dem Serviceplan "Verschleiß- und Wartungsteile sind bis zur Fahrzeugübergabe aufzubewahren und den Kunden ggf. auszuhändigen". Kann man den Kunden halt gut in Rechnung stellen und der nie kontrollieren, woran es wirklich lag!

  • Wir haben hier bei uns im Ort auch son Abzockerhändler fahren 40km zu einem vernünftigen Händler. Mein Kumpel hat einen Golf Plus Diesel da hat die 1. Inspektion 295€ gekostet und die zweite ca. 400€ also Preisniveau in etwa gleich. Er hat auch ne Garantieverlängerung gekauft 2 Jahre für 800€. Er will jetzt auf Hyundai oder Kia Ceed umsteigen weil er so viel Ärger hatte mit seinem Golf. Es sind verkleidungsteile weggeflogen beim Golf in der Garantiezeit da sollte er bei Vw bezahlen geht's noch. Bei Hyundai gab's noch keine Probleme mit Garantieabwicklung. Ja die Wartezeiten bei Garantieansprüche sind manchmal länger wegen dem Scheiss Außendienst. Mit dem Filter weiß ich nicht hab nochmal letzte Rechnung geguckt Filter kostet bei uns 46€.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Die einfachste Lösung um Ärger aus dem Weg zu gehen, ist einfach vor der Inspektion mehrere Händler per Mail anschreiben oder anrufen und sich schriftlich ein Kostenvoranschlag einholen. Dann kann man vergleichen. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich für meine 2. Inspektion mindestens 150€ mehr gezahlt.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • hier kann ich nochmal das werkstattportal von autoscout24.de in den raum werfen. da kann man auch preise vergleichen und auswählen, dass man nur vertragswerkstätten angezeigt bekommt.


    und zum thema VW und vergleichskosten: auch wenn die inspektionen bei hyundai und vw in etwa gleich teuer sind, mache ich bei vw z.b. nur jedes 2te jahre eine inspektion. d.h. die erste große inspektion kommt nach 4 jahren... da steht bei hyundai dann schon die zweite große an.


    ich will hier nicht sagen, dass ich unzufrieden mit hyundai bin, jedoch ist die 5J garantie ein blender, wenn man jedes jahr zur inspektion muss.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Na nicht unbedingt, auf Grund der Steuerkettenprobleme werden die VW Motoren ja oft auf Festintervall mit 10W40 umgestellt und dann ist jedes Jahr zumindest ein Ölwechsel fällig.

  • Richtig. Aber nicht nur die Steuerkette! Hatte das beim 1,8T nach sechs Jahren. Der Turbo wollte das blöde dickflüssige Öl nicht mehr (verstopft). Ist dann auf schönes dünnflüssiges Öl und Festintervall umgestellt worden.


    Gruß vom Dirk

  • Wie kann es eigentlich sein, dass wenn man nachfragt, warum brauchen Sie für den Ölwechsel eigentlich eine Stunde, wenn ich das in 20 Minuten schaffe? Kommt immer die Antwort: das sind festgelegte Zeiten, die können wir nicht ändern! Warum legt der Hersteller dann nicht auch den Arbeitslohnt fest und die Teile kosten überall gleich? Wie kann es sein, dass bei einer Vertragswerkstatt ein Kraftstofffilter fast das doppelte kosten wie woanders? Das ist Kundenabzocke!


    Dass die 5 Jahre Garantie ein Blender sind, habe ich nun auch gemerkt. Grundsätzlich ist es ok wenn Flüssigkeiten etc getauscht werden, aber ich finde es ein Unding, dass Hyundai bzw. der Hersteller so unkulant sind und bei 18.000 alles durchführen, was bei 60.000 gemacht werden muss. Als guter Händler könnte man dem Kunden entgegen kommen und vielleicht einiges nur prüfen...

  • Wie kann es sein, dass bei einer Vertragswerkstatt ein Kraftstofffilter fast das doppelte kosten wie woanders? Das ist Kundenabzocke!

    Nein, das nennt man "Kalkulation" - jede Werkstatt hat unterschiedliche Pacht- oder Gebäudekosten, andere Stundenlöhne, verschiedene Bezugsquellen und und und....oder denkst du etwa eine Werkstatt in Berlin-Mitte zahlt genauso viel Pacht, wie die Dorf-Werkstatt in der Uckermark? Informier dich doch bitte etwas gründlicher über die Preisgestaltung eines Betriebes, bevor du hier derartiges unterstellst.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist mir schon klar, aber sowas sollte im Arbeitslohn wieder zu finden sein und nicht in derart unterschiedlichen Teilepreisen!


    Und dann sind die sauer wenn man seine Teile mit bringt. Kein Wunder wenn die nur 20% von dem kosten, was der Händler einen andrehen möchte... Ich kann verstehen, dass die Kosten gedeckt werden müssen, aber den Kunden muss man auch verstehen. Der Händler kauft auch bei einem anderen Lieferanten, wenn der zu teuer ist..

  • Ich finde das auch mehr als lachhaft... Mein i30 muss im August zur 1. Inspektion (Intervall: 1 Jahr oder 30000km), da Tageszulassung aus 08/2014, gekauft 03/2015. Zu diesem Zeitpunkt werde ich wahrscheinlich so 4500 km runter haben...


    Kostenpunkt ca. 200 €

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, MT, Style - mit Smart- und Sicherheitspaket, Ruby Wine :love:

  • Die Hersteller gehen von einem „normalen“ Gebrauch der Maschine (Fahrzeug) aus. Diese normale Benutzung ist dann eben im Jahr, 12 Monate oder 15000 bzw. 30000km. Wenn eine Maschine, nichts anderes ist unser Auto nun mal, sehr weniger oder extrem viel genutzt wird, sollte sogar dringend eine Kontrolle durchgeführt werden (Inspektion). Warum? Ich glaube das würde jetzt zu weit führen. Ihr könnt das aber gerne im Netz mal suchen.


    Gruß vom Dirk

  • Also Fakt ist, wenn eine Werkstatt will, kann sie auch kundenfreundlich sein. 2 Beispiele von einer Hyundaiwerke in meiner Gegend:


    Als wir 2007 unsere 2 Hyundai Atos kauften, war eben ein Jahr später die erste Inspektion fällig, ich mit meinen hin hatte so 12000km gefahren, klar Ölwechsel muss sein. Beim Atos meiner Frau, die war nur 3000km gefahren, wurde auf den Ölwechsel verzichtet, das Öl war noch schon rehbraun und der Wagen war erst so wenig gelaufen. Die Werkstatt meinte, daas wäre echt schade drum und Geldverschwendung, meine Frau musste nur so um 50€ bezahlen für die Durchsicht und soll ich euch was sagen, da haben die auch gut verdient, da mit Sicherheit die Haube einmal geöffnet wurde und einmal durchgeschaut wurde, das wars. Dann als ich meinen i30 hatte, wurde nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt auf meine Frage hin sagte man, die haben so einen Tester mit einer grünen gelben und roten Lampe, der misst den Wassergehalt und bei mir war er noch grün also iO.


    Also man kann wenn man will und so fängt man und hält auch Kunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!