Kosten Inspektionen

  • Also gekauft habe ich ihn am 18.06.2013, also vor ca. 8 Monaten als Neufahrzeug (EU-Wagen).
    Wann die tatsächliche Erstzulassung war, kann mir nicht mal der Händler sagen (ist nicht der, bei dem ich ihn gekauft hab, da dieser Pleite gegangen ist). Baujahr ist aber 2012, da es ein New Generation ist.


    Jetzt hat der Wagen 15.400km runter.


    Meine jährliche Fahrleistung ist also über 15k im Jahr, da ich ja jetzt schon in 8 Monaten die 15k "geschafft" habe.



    Hoffe, dass es jetzt was übersichtlicher ist.

  • Jetzt wird es klarer. :super:
    EU-Fahrzeuge werden im Ursprungsland in der Regel nicht zugelassen. Es findet eine Übergabeinspektion statt, diese wird in deinem Serviceheft vermerkt. Der Importeur drückt da auch seinen Stempel rein. Beides sollte mit einem Datum versehen sein, welches auch das Datum ist, zu dem die Garantie zu laufen beginnt.
    Bei allen von denen ich bisher gelesen hatte war ein Jahr später die erste Inspektion fällig. Wenn zu diesem Zeitpunkt <15tkm, dann Mini-Inspektion (~75€, kein Öl- und Filterwechsel), wenn >15tkm, dann kleine Inspektion (250-350€).
    Aus welchem Land stammt dein i30?

  • Ich weiß es gerade aus dem Kopf gar nicht mehr, da ich nach dem Kaufstress eigentlich nur noch fahren wollte und sowas verdrängt habe.
    Meine Unterlagen liegen natürlich jetzt auch im Auto...
    Aber der Händler hat ihn auf jeden Fall über autoropa (ja das böse Wort) bestellt, was ich erst am Ende erfahren habe. Ich meinel irgendwas Osteuropäisches.


    Aber guter Hinweis. Muss ich nachher mal nachgucken, was auf dem Kärtchen stand.
    Dann werden sie anscheinend bei mir jetzt die "kleine" machen, wobei das ja eigentlich nur an der Verfügbarkeit der Termine lag...

  • So, komme gerade aus der Werkstatt.


    Sie haben bei mir jetzt auch nur die Miniinspektion gemacht für 83 €.
    Aufgrund der Tatsache, dass ich den Wagen auch erst 8 Monate fahre, finde ich das in Ordnung.
    Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich nen Ölwechsel irgendwo mache in der Zwischenzeit oder ihn bei der nächsten in einem Jahr nehme.

  • N'Abend...


    also ich biete den 1.Service mit € 146,39 bei 8.699 km
    Darin enthalten - Ölwechsel.....Ölfilter € 11,22, Dichtring € 1,10 und 3,3 Liter Öl € 39,60
    Bin froh, daß der Ölwechsel gemacht wurde, da ich den 1.000 Ölwechsel nicht hatte, weil ich ja kein Serviceheft habe und als ich es hier gelesen habe, war ich schon weit drüber...


    War angenehm überrascht, AUto gewaschen und vorne rausgesaugt und Scheiben geputzt....


    Und super nett noch geredet....Sie meinte dann noch, sollte mal das Kundendienstheft/Bedienungsanleitung eintreffen schicken sie es mir zu.
    Habe aber gesagt, ich komme gerne auch vorbei und hole es ab....daraufhin hab ich noch Einladung zum Kaffee bekommen...

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Gewonnen...ist heut nicht mein Tag !!! Shit Kopfschmerzen.,....mach das gleich mal schwarz und dann nochmals....*ächz*

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • ...Habe aber gesagt, ich komme gerne auch vorbei und hole es ab....daraufhin hab ich noch Einladung zum Kaffee bekommen...


    Klasse! Da geht noch was. Vielleicht bekommst du paar Geheiminformationen à la Mata Hari.
    Gute Besserung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!