Kosten Inspektionen

  • 10W40 ist für den i30 Benziner problemlos fahrbar!!
    Zum Thema Ölfilter und Fa. Unger: Die haben mir in einen Nissan einen Honda Ölfilter schief reingedreht (anders hätte er nicht gehalten). Ergebniss war ein fetter Ölfleck am nächsten Tag auf dem Garagenboden, und ein Zwangsbesuch beim Nissanhändler sowie eine Brüllorgie von mir in der ATU-Werkstatt! X(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Zum Thema Ölfilter und Fa. Unger......


    Scheint wohl ein Endlosthema zu werden. Der Kampf gegen ATU.


    VW hat in den 80èr Jahren jugoslawische Ölfilter verwendet, von denen etliche geplatzt sind und diverse Motorschäden verursacht haben. Auch mein Golf 2 bekam so einen Ausstauschmotor.

  • Also ehrlich:
    Ich bin bestimmt kein Anhänger dieser Firma weil ich dort schon mehr als genug schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Sicherlich sind die auch immer mal gut für nen Witz - ABER:


    :teach:
    Wir sollten jetzt wirklich mal wieder zum Thema zurückkehren!!!


    Zur Erinnerung: hier geht es nicht um irgendwelche Erfahrungen mit Werkstätten, sondern um "KOSTEN INSPEKTIONEN"


    :mauer:

  • VW hat noch heute etliche Motorschäden durch gerissene Steuerketten.
    Kommt meiner Meinung nach von total überzüchteten Maschinen.
    Die ist der Preis für wenig Hubraum und viel PS.


    Die Filter kommen übrigens auch heute noch aus der Slowakei und Spanien. ;)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • i30Plus


    hast Recht!! :super:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    10W40 ist für den i30 Benziner problemlos fahrbar!!...(


    Kein Thema, dass 10W40 fahrbar ist. Jedoch ist Werksvorschrift 5W40 oder 5W30. Diese Öle sind teurer. Somit erklärt sich auch der Preis bei dem ATU-Ölwechsel. Er ist nicht nach Werksvorschrift durchgeführt worden. Bezüglich der Garantie ist das nicht unproblematisch.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019


  • http://www.grafkokz.de/hyundai


    :winke:

  • Das mit der Werksvorschrift ist nicht richtig!
    Es wird empfohlen!!


    In meinem Serviceheft steht das 10W-40 als durchaus erlaubt drin.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Für den i30 Benziner ist 10W40; 5W30; 5W40 vom Hersteller als gängiste Viskositäten freigegeben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Richtiiiich! :bang:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Bei mir stehen 0W40, 5W30 und 5W40 in der Betriebsanleitung drin. Der Wagen ist ein 1.4er Benziner (FDH) aus 12.2011.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Zitat

    Original von billygehts
    Somit erklärt sich auch der Preis bei dem ATU-Ölwechsel. Er ist nicht nach Werksvorschrift durchgeführt worden. Bezüglich der Garantie ist das nicht unproblematisch.


    Meiner ist Baujahr 06.2009. Da ist nix mehr mit Garantie.
    Abgesehen davon fahr ich seit 40000Km das 10W-40.

  • Er hat nen 2009`er Vorfacelift wie ich und da steht beim Benziner die 10W-40 mit drin.


    Beim Diesel gleicher Baujahre nicht!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Da es bei den Motoren auch in der lfd. Produktion des FDH noch Änderungen gegeben hat (Umstellung auf EURO 5), wird in dem Zuge wohl 10W40 gestrichen worden sein.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Kann schon sein, jedoch stand ja nur die frage im Raum, ob der gute beobachter in seinem Vorfacelift 10W-40 fahren darf.
    Und das darf er.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • absolut ;)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • So, meine 2.te Inspektion stand gestern an im Autohaus Darmas in Datteln.


    Wieder war ich recht zufrieden, es gab die Inspektion inkl. allen Filtern, Ölwechsel und so weiter. Nebenbei wurde eine Klima-Desinfektion (29,99) gemacht und ich habe für die Stunden einen Leihwagen (19,99) bekommen. Da das über das Gutscheinheft läuft habe ich nur diese beiden Sachen bezahlt. Eigentliche Kosten wären in Höhe von etwa 450€ aufgelaufen (da war ich schon froh das Gutscheinbuch zu haben).


    Nix gab es zu beanstanden, außer von meiner Seite, das ich wegen Knackgeräuschen in der Lenkung (konnte nicht nachgestellt werden, soll ich beobachten), Knarzgeräuschen irgendwo im Bereich Armaturenbrett, Beifahrertür, B-Säule rechts (auch das konnte nicht nachgestellt werden, soll ich beobachten) und dem defekten Spiegelblinker links (extra vorher bescheid gesagt) nochmal in 14 Tagen dahin muss.


    Naja, mal sehen was sie finden. Ansonsten gab es einen innen und außen gereinigten Wagen zurück und wir hatten schön ein paar Stunden Spaß mit dem neuen I30.

  • 1. Inspektion(15tkm) meines 2012er i30 CRDI im Autohaus Sazma in Eschweiler:


    Durchsicht incl. Ölwechsel mit Filter 167 Euro.Ich finde,ein sehr fairer Preis :)

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!