Kosten Inspektionen

  • Bin mir nicht sicher, aber es war eines von Total.
    P.S. Die sind sehr freundlich gewesen. Die Werkstatt war aber mit ihrer Aufgabe viel schneller fertig als 1h.10 min.:) Das Auto ging in die Waschanlage und sollte anschließend trocknen, alles Arbeitszeit... Und gut gewaschen war mein schwarzer auch nicht.
    Dafür waren die Räder umsonst umgesteckt. Also kein Grund zum Meckern

  • scrabb


    Werde ich mal morgen erfragen, muss nochmal hin. Habe heute Nachmittag festgestellt habe auf einmal ein blauen Fleck auf der vorderen Stoßstange. der vor der Inspektion nicht da war. Und bei einem weißen Auto fällt das auf. der geht auch nicht weg. Kein Plan welchen mittel da rauf getropft ist.


    Bei der nächsten Inspektion werde ich mir mal einige Angebote von nahen Händlern holen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Was steht denn in der Betriebsanleitung?
    Da stehen die Punkte der einzelnen Durchsichten doch drin.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von aaron78
    Bin mir nicht sicher, aber es war eines von Total.
    P.S. Die sind sehr freundlich gewesen. Die Werkstatt war aber mit ihrer Aufgabe viel schneller fertig als 1h.10 min.:) Das Auto ging in die Waschanlage und sollte anschließend trocknen, alles Arbeitszeit... Und gut gewaschen war mein schwarzer auch nicht.
    Dafür waren die Räder umsonst umgesteckt. Also kein Grund zum Meckern


    Nein, also ich meinte welche Sorte, 5w-30 oder 40er. Weil ich will kein 30er. :-D


    Waschanlage hast du aber selber gemacht, oder kommt das von denen?

  • Zitat

    Original von scrabb
    Was steht denn in der Betriebsanleitung?
    Da stehen die Punkte der einzelnen Durchsichten doch drin.


    Habe gerade mal nachgeschaut im Handbuch steht es auch, daß für "Diesel" die Kraftstofffilterpatrone ersetzt werden soll alle 30.000km bzw. alle 24 Monate, was halt früher eintritt.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Würde mich ja mal interessieren, warum da der Intervall runtergesetzt wurde.


    Habe mein Bordhandbuch vom FDH hier liegen und da wird alle 30.000Km bzw. 24 Monate geprüft und erst nach 60.000Km bzw. 48 Monaten getauscht.


    Dan: Ich vermute mal, dass Standard 5W30 eingefüllt wird. Mir wäre jedenfalls keine andere Werke bekannt, die was anderes reinpumpt.


    Ich habe mir zur kommenden Inspektion das Castrol Edge 5W40 Turbo Diesel rausgesucht. Ist zwar auf diversen Plattformen vergleichsweise teuer. Wenn man aber richtig sucht, findet man 7l für unter 50€ brutto. ;)

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Nächsten Monat steht bei meinem i30 auch der erste Service an.Bin mal gespannt...

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Ich muss Abbitte leisten. Bei mir stehen auch alle 30.000Km drin, aber unter "erschwerte Bedingungen".
    Normal alle 60.000Km.


    Komisch, habe die Zahlen aus dem Serviceheft unseres Dänen-cw`s.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von Dan


    Nein, also ich meinte welche Sorte, 5w-30 oder 40er. Weil ich will kein 30er. :-D


    Waschanlage hast du aber selber gemacht, oder kommt das von denen?


    Das war 5w30. Das Waschen gehört da zum Service

  • Ah, gut zu wissen, ist zwar schön so ein Service, aber bei mir gibts nur Handwäsche und keine Waschanlage. :D
    Naja gut, dann werden die wohl nicht drum rum kommen mein Öl einzufüllen.


    Konntest du dort direkt auf das Auto warten, oder musstest du den 1 Tag stehen lassen?

  • Zitat

    Original von Dan


    Konntest du dort direkt auf das Auto warten, oder musstest du den 1 Tag stehen lassen?


    Ich wartete vor Ort und konnte deswegen genauer beobachten, wie lange die Werkstatt brauchte

  • Hier kam die Frage auf zum Autohaus Darmas in Recklinghausen:


    Ich habe meinen I30 FDH nicht dort gekauft, aber die erste Inspektion letzten Mai dort durchführen lassen und war sehr zufrieden. Es wurde eine Probefahrt mit mir gemacht weil ich ihnen ein Problem zeigenwollte, dann auf die Bühne und in meinem Beisein ein Protokoll erstellt. Anschließend verschwand mein Auto in der Werkstatt, ich bekam einen kostenlosen Leihwagen (Probefahrt i30 GDH) und konnte einkaufen. Anschließend stand mein Auto gewaschen auf dem Hof und ich bin mit dem Werkstattmeister alle Punkte durchgegangen und er hat mir alles erklärt.


    Bin sehr zufrieden und fahre am 31. nach genau 1 Jahr wieder dort hin zur 2.ten Inspektion.

  • Kann man eigentlich die Inspektion auch vorziehen? Also theoretisch müsste ich im Dezember hin (auch TÜV) (Zulassung 21.12.). Jetzt hatte ich mir aber gedacht, das ich das doch am besten dann im Oktober machen lasse wenn auch die Reifen gewechselt werden müssen. Wäre ja blöd für alles extra in die Werkstatt zu fahren. D.h. die Inspektion würde 2 bzw. fast 3 Monate früher sein als erfordert.

  • Natürlich darfst du die Inspektion vorziehen, du musst dich dann nur mit der übernächsten auch wieder eher anmelden. Mache ich auch manchmal so!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habe heute meine ein Jahres Inspektion machen lassen. War angenehm überarscht.
    Angekündigt waren ca. 190,-€ , bezahlt habe ich nun 170,-€ , dazu noch eine Gratiswäsche in der nahegelegenden Waschstraße. So muss es sein.
    Schnell ging es auch noch , 2 Stunden war mein Schorsch abholbereit. :super:

  • Zitat

    Original von Taucher
    ...War angenehm überarscht.
    Angekündigt waren ca. 190,-€ , bezahlt habe ich nun 170,-€...


    Alter Kaufmanns-Trick, Kosten höher ansetzen und den Kunden dann mit einem niedrigeren Preis "erfreuen", wie man sieht, hat es auch geklappt!

  • Zitat

    Original von Import-Velo


    Alter Kaufmanns-Trick, Kosten höher ansetzen und den Kunden dann mit einem niedrigeren Preis "erfreuen", wie man sieht, hat es auch geklappt!


    Den Trick kenne ich auch ;) ,nur das mein Sohn bei einem andere HH mit seinem I30, 1.4l, über 30 ,-€ mehr bezahlt hat.

  • Tja, da soll es ja die berühmten Unterschiede geben:


    - billig


    - preiswert


    - unverschämt


    ;)

  • Zitat

    Original von Taucher
    Habe heute meine ein Jahres Inspektion machen lassen. War angenehm überarscht.
    Angekündigt waren ca. 190,-€ , bezahlt habe ich nun 170,-€ , dazu noch eine Gratiswäsche in der nahegelegenden Waschstraße. So muss es sein.
    Schnell ging es auch noch , 2 Stunden war mein Schorsch abholbereit. :super:


    Moin Taucher


    was hast du für den Liter Öl bezahlt?
    Ich hatte meinen auch diese Woche zur 30.000 Km Inspektion und der Liter hat 18,36€ + MwSt. gekostet. Das waren dann mal knapp 100€+MwSt nur für das Öl.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • 18 Euro pro Liter, also wenn das kein Wucher ist..... 8o
    Kann man sowas nicht irgendwo melden, beim Verbraucheramt oder sowas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!