Kosten Inspektionen

  • Mein I30 FDH 1.6 Diesel von 2011 war gerade zur 1. Inspektion (30.000km) beim Hyundai-Vertragshändler.


    Kosten für Inspektion mit Ölfilter+Kleinteile, ohne Öl: 98 Euro , Abholung nach 3 Std.


    Inklusive war der Austausch der Birnen vom Abblendlicht gegen Osram Ultralife (von mir mitgebracht)


    Das Öl wurde von mir gestellt ( Castrol Magnatec Diesel 5W40 DPF), da die Werkstatt kein W40 hatte und ich dies unbedingt wollte, wie in einigen Öl-Threads empfohlen (soll Turbolader-Defekte verhindern). Kosten für 6 Liter: 40 EUR im Internet-Versand.

  • Dann warst du aber etwas spät dran, oder?
    Immerhin ist die 12-Monatsfrist als erstes verstrichen...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ich weiß nicht was an einem 2011er Auto, der im November 2012 zur Inspektion kommt wirklich spät ist, aber nun gut.


    Ich hatte meinen Wagen (auch 2011er) jetzt nach 20.000km auch zur Inspektion in der Werkstatt. Da ich die Inspektion über das Gutscheinheft habe machen lassen musste ich nichts bezahlen, habe aber eine Kopie der Rechnung für Hyundai bekommen.
    Für Inspektion, Austausch Ölfilter, neues Öl, Lichttest und Scheibenreiniger (dieser sowieso ohne Berechnung) wurden Hyundai Deutschland 208€ in Rechnung gestellt.

  • Zitat

    Original von BlackIPS
    Ich weiß nicht was an einem 2011er Auto, der im November 2012 zur Inspektion kommt wirklich spät ist, aber nun gut.


    Weil dort, soweit ich mich erinnere, zum Zeitpunkt meiner Antowort die EZ mit 06/11 angegeben war.
    Damit ist die 12-Monatsfrist durch.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hier könnt ihr eure Daten eingeben und wunderbar vergleichen: Klick!


    Ich werde meine 2. Inspektion wohl bei einem Citroen Vertragshändler für 255€ machen lassen... :todlach:


    Eine Frage habe ich aber noch: Mein Fahrzeug hat zur 2. Inspektion ca. 17.000 km runter. Irgendwie sehe ich es nicht ein, bei dieser Laufleistung z.B. neue Zündkerzen einbauen zu lassen. Brems- und Kupplungsflüssigkeit sowie Ölwechsel sind klar, aber Zündkerzen und Innenraumfilter? 8o


    Wie verhält es sich mir der Garantie, wenn ich einzelne Posten nicht ausführen lasse? Verfällt dann die Garantie komplett? Oder verfällt sie nur für bestimmte Baugruppen am Fahrzeug?


    Ein Beispiel: Wenn ich die Kupplungsflüssigkeit nicht wechseln lasse und diese dadurch kaputt geht, dann ist das kein Garantiefall. Das ist klar. Wenn aber trotz ausgelassenem Wechsel z.B. der Fensterheber nicht mehr funktioniert, wie ist es dann mit der Garantie? Die Inspektion wurde ja nicht vollständig durchgeführt, das Bauteil (Fensterheber) hat damit aber nichts zu tun.


    Ach ja, bei diversen Werkstätten habe ich das Thema erwähnt. Zwei Hyundaihändler meinen, dass es dann wohl keine Probleme geben soll. Sicher waren die sich aber nicht.

  • Wenn du einen KD beim Citroenhändler machst bekommst du eine Rechnung über alle ausgeführten Arbeiten plus einen Stempel im Scheckheft. Sollte dann - wie angenommen - dein Scheibenhebermotor kaputt gehen sind daran ja nicht die Zündkerzen schuld.
    Garantieregelungen des Herstellers liegen aber auch oft im Ermessensbereich des jeweiligen Sachbearbeiters, deshalb sind Garantiefälle nicht pauschal bewertbar. Wenn dein Citroenhändler dich etwas bei der Garantieanfrage unterstützt hast du sicherlich gute Karten bezüglich Kostenübernahme.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von Blubb
    ...Ein Beispiel: Wenn ich die Kupplungsflüssigkeit nicht wechseln lasse und diese dadurch kaputt geht, dann ist das kein Garantiefall. Das ist klar. Wenn aber trotz ausgelassenem Wechsel z.B. der Fensterheber nicht mehr funktioniert, wie ist es dann mit der Garantie? Die Inspektion wurde ja nicht vollständig durchgeführt, das Bauteil (Fensterheber) hat damit aber nichts zu tun...


    Ja. coole Frage. Natürlich wird dir die Garantie verweigert! Wo kämen wir denn da hin...


    Zitat

    Original von Blubb
    ...Zwei Hyundaihändler meinen, dass es dann wohl keine Probleme geben soll. Sicher waren die sich aber nicht.


    Nein,die sind sich nie sicher. Glaube mir, es wird Probleme geben.

  • Auto heute abgeholt, Inspektion, Bremsflüssigkeit wechseln und einen Heckwischer (9,90€) tauschen, alles zusammen für 398€. Auto wurde von innen gereinigt und gewaschen und es gab einen Verbandskasten mit Warndreieck kostenlos dazu. Denke das ist OK.

  • Hallo,
    habe meinen heute von der 2. Inspektion abgeholt. Dafür durfte ich 367 Euros beim freundlichen lassen. Es wurden drei Filter und einige Betriebsstoffe sowie Zündkerzen gewechselt. Fürs wiederkommen wurde mir das gewünschte Hundetrenngitter ohne Lohnkosten eingebaut, aber Materialkosten fürs Gitter stolze 189 Euros. Zusammen also 556 Euros gelassen.


    Gruss Michael

  • realmaster
    Ich hatte vor meinem i30 einen Fiesta (aktuelles Modell), dafür habe ich vor drei Jahren bei der Bestellung extra eine teure Garantieverlängerung bestellt. Also was da nicht in der Garantie war (trotz Wartungen), hatte bei mir das Fass im August zum Überlaufen gebracht und nun fahre ich i30 ;)


    Sagt mal, gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung was wie lange in der fünfjährigen Garantie enthalten ist? Im Serviceheft ich weiß, aber meine Stella ist ein EU und zwar in Englisch, aber so in deutsch wäre doch detaillierter ;)


    LG
    Marlene

    meine Stella:
    i30 GD, EZ 08/2012, Steel Grey, 99PS, Frauenpieper (Einparkhilfe), Tempomat, Bluetooth, Alufelgen ... und sogar Scheibenwischer :D

  • Zitat

    Sagt mal, gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung was wie lange in der fünfjährigen Garantie enthalten ist? Im Serviceheft ich weiß, aber meine Stella ist ein EU und zwar in Englisch, aber so in deutsch wäre doch detaillierter


    Da wirst du wohl oder übel nicht an einer Übersetzung vorbeikommen.


    Sicher ist ein deutsches Serviceheft, dass du wohl auch beim Hyundaihändler einsehen kannst, ein Anhaltspunkt. Mehr aber auch nicht.


    Jeder natioanle Hyundaiimporteur (also HMD, Hyundai Österreich ...) legt die konkreten Inhalte und Ausschlüsse fest. Sie können mit den HMD-Regelungen übereinstimmen, müssen es aber nicht. Maßgeblich ist einzig und allein, was konkret in deinem Serviceheft steht.


    DKSF

  • Zitat

    Original von Blubb
    Hier könnt ihr eure Daten eingeben und wunderbar vergleichen: Klick!


    Wie verhält es sich mir der Garantie, wenn ich einzelne Posten nicht ausführen lasse? Verfällt dann die Garantie komplett? Oder verfällt sie nur für bestimmte Baugruppen am Fahrzeug?


    Ach ja, bei diversen Werkstätten habe ich das Thema erwähnt. Zwei Hyundaihändler meinen, dass es dann wohl keine Probleme geben soll. Sicher waren die sich aber nicht.


    Glaube auch nicht das es Probleme geben könnte. Als meine Frau ihren Atos damals nach einem Jahr von der 1. Inspektion geholt hat, sagte man ihr Öl haben wir nicht gewechselt, sie haben ja erst 4000km runter, das Öl war noch so gut und wenn sie nicht mehr fahren kommen sie noch ein Jahr hin.
    Also sollte es in solchen Fällen keine Probleme geben, denke aber hier hat der Händler auch Einfluß darauf.

  • Zitat

    Original von cas-64
    Auto heute abgeholt, Inspektion, Bremsflüssigkeit wechseln und einen Heckwischer (9,90€) tauschen, alles zusammen für 398€. Auto wurde von innen gereinigt und gewaschen und es gab einen Verbandskasten mit Warndreieck kostenlos dazu. Denke das ist OK.


    So ein Ärger, heute von der DEKRA angerufen worden, haben gefragt wegen einem Werkstatttest, der im Auftrag von Hyundai stattfinden sollte. Da mein Auto zur Inspektion muss. Musste ihm leider sagen, dass ich mein Auto gestern gerade abgeholt habe und die Werkstatt wäre auch noch meine ehemalige gewesen :D Hätte 200€ bekommen :mauer:

  • Das ist ja ärgerlich. Da könnte man in die Kiste fu......

  • Hallo,


    also meine 2. Inspketion (2. Jahr - 55tkm) 1.6l Diesel 116PS soll beim Händler in Dortmund 577€ kosten!!!


    Jetzt lese ich auch hier, dass die Leute überall sonst ihre Inspektion machen lassen aber im Garantieheft steht - das für die Garantie die Inspektion bei einer authorisierten Hyundaiwerkstatt gemacht werden muss!


    Sonst kann ich nämlich bei einer x-beliebigen Kette den Wagen für ca. 400€ zur Inspektion bringen.


    Wer hat Rat?

  • Hi,
    wenn du es willst kannst du es in einer anderen Werk. machen lassen.
    Die Servicehefte sind eben noch nicht auf den neusten Stand.

  • Zitat

    Original von dk1
    Hi,
    wenn du es willst kannst du es in einer anderen Werk. machen lassen.
    Die Servicehefte sind eben noch nicht auf den neusten Stand.


    Wie meinst du das auf dem neusten Stand?
    Gewehrleistung sind ja 2 Jahre für einen Neuwagen (der ist jetzt 2 Jahre alt) und Garantie ist "an Bedigungen" geknüpft als die wäre eben eine authorisierte Werkstatt.


    Oder verstehe ich das falsch?


    Nicht das ich die Inspektionen bei einer freien Werkstatt mache und wenns drauf ankommt und der Motor explodiert die Garantie nicht mehr greift?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!