Kosten Inspektionen

  • Richtig. So muss es sein
    So macht es ATU bei mir. Schon seit 10 Jahren.
    Wieviel Prozent der HH- Kunden bekommen aber solch eine Checkliste.???
    Meist bekommen sir nur eine ( saftige) Rechnung weit entfernt von den 88€ , die ich fuer einen guten Service bei ATU bezahlt habe.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von dk1
    ...Alle Arbeiten in 66Min das kann ich mir nicht vorstellen. :nenee:
    Liste abhacken geht aber schnell. :]


    Wenn man ein klein wenig Ahnung hat und mal auf die Checkliste von Hyundai (und nicht irgendwelche ominösen andere "offiziellen" :mauer: Listen) schaut, wird schnell klar, dass das eben nicht in 66min zu erledigen ist.
    Deshalb ja, abhaken geht schnell. Schlimm nur, dass das demnächst wieder die Leute sind, die hier umher heulen, weil wieder etwas nicht funktioniert und der böse Hersteller Schuld ist. Aber gut, man weiß ja von wem es kommt...

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • 1,1 Stunden = 66 Minuten ist die Zeitvorgabe von Hyundai fuer die erste Inspektion des 1,4l.
    Das wurde hier im Thread von Ceed bestaetigt. Der DAT hat diese Zeitvorgabe nur uebernommen.
    So siehts aus.
    Wenn das von den Hyundai- Werkern nicht in 66 Minuten zu schaffen ist, geht es halt " Schnell, Schnell"
    Einige von uns haben mit dem Wartungspaket die Leistung schon vorausbezahlt. Das ist dann die Gegenleistung, die ihr dann dafuer bekommt.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Wenn etwas auf einer Checkliste abgehakt wurde, ist es selbstverständlich auch gemacht worden. Denn NIEMAND würde je auf einer Liste ein Häkchen machen, OHNE die entsprechenden Arbeitsgänge auch wirklich gemacht zu haben. Ist doch logisch, oder?


    Und der Weihnachtsmann bringt die Geschenke und der Osterhase die Eier :D


    Ich glaube jeder sollte seine Inspektion bei dem machen lassen, dem er vertraut.


    Bei mir kommt da weder ATU noch eine Hyundaiwerkstatt in Frage.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Also habe mal nachgeschaut, die Wartungscheckliste ist Cpoyright HMD, und es steht darauf folgender Satz: Die Wartungs-Checkliste ist dem Kunden auszuhändigen.
    Also ist diese Liste in meinen Augen Pflicht bei allen offiziellen Hyundaipartnern, und jeder der bei Hyundai eine Wartung machen läßt sollte eine bekommen.

  • Was ckm schreibt, ist auch normalerweise die Regel bei seriösen Hyundaihändlern! Ich bekomme immer eine checkliste nach dem Kundendienst vom Werkstattleiter ausgehändigt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Prima. Jetzt wissen wir ja, wer von den Hyundai- Partnern serioes ist.
    Derjenige der eine abgearbeitete Checkliste dem Kunden gibt.
    Hallo Jungs. Habt ihr alle die Checkliste bei der Inspektion bekommen? :aufgeb:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Es gibt eben viele zufriedene Hyundaifahrer, und ein paar wenige, die von drittklassigen Händlern grausam über den Tisch gezogen wurden! Ich empfinde da keine Schadenfreude wenn jemanden soetwas zustößt, aber man kann auch nicht - nur weil man selber Pech hatte - alle anderen Händler, sowie den Hersteller pausenlos diffamieren. Etwas mehr continance bewahren, würde manchen nicht nur gut zu Gesicht stehen, sondern es würden auch nicht alle anderen mit dem immergleichen sing-sang in die völlige Apathie getrieben werden!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Qualität spricht für sich und die Auto Bild für Hyundai. Zum zweiten Mal in Folge nach 2010 nun auch 2011 wurde Hyundai Sieger des Auto Bild Qualitätsreports. Hyundai konnte sich im Vergleich der 20 wichtigsten Automarken in Deutschland erneut gegen die Konkurrenz durchsetzen. Zu den Kriterien des rennomiertesten deutschen Qualitätstests zählen neben der Zuverlässigkeit u.a. auch die Kundenzufriedenheit und der Service in der Werkstatt


    Quelle


    Solange das so ist, ist mir Fraeds bedauerliches Einzelschicksal :rolleyes: mehr oder weniger egal. Wobei, einige haben hier wirklich schon Pech gehabt. Er definitiv nicht.

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Es gibt eben viele zufriedene Hyundaifahrer, und ein paar wenige, die von drittklassigen Händlern grausam über den Tisch gezogen wurden! Ich empfinde da keine Schadenfreude wenn jemanden soetwas zustößt, aber man kann auch nicht - nur weil man selber Pech hatte - alle anderen Händler, sowie den Hersteller pausenlos diffamieren. Etwas mehr continance bewahren, würde manchen nicht nur gut zu Gesicht stehen, sondern es würden auch nicht alle anderen mit dem immergleichen sing-sang in die völlige Apathie getrieben werden!


    Das gleiche wie im Zitat angefuehrt gilt natuerlich auch fuer ATU.
    Es gibt schlechte und gute Niederlassungen
    Genauso wie es schlechte und gute Hyundai- Haendler gibt.
    Da wir aber hier von Kosten der Inspektionen reden:
    Hyundai ist mir bei einer einfachen Inspektion zu teuer. Ubd zwar in meinem konkreten Fall um ueber 100% zu teuer. ( 88€ gegenueber 220€ fuer die erste Inspektion)
    Das gillt auch fuer VW, Ford und Co. Die unabhaengigen Werkstaetten koennen das auch und zwar viel preiswerter. :super:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Völlig richtig, aber manche hier bekommen bei den drei Buchstaben ATU einen pawlowschen Reflex und erheben die Wartung eines Butter-und-Brot-Autos (und etwas anderes ist der i30 nun mal nicht - wenn auch ein sehr schönes Butterbrot :D) zu einer Glaubensfrage, die noch vor der Frage nach dem Sinn des Lebens kommt.
    Zumindest sind viele Beiträge sehr kurzweilig und ihre Lektüre ist durchaus eine Alternative zum Kauf eines Satiremagazins.
    DKSF

  • Es gibt aber auch genug Alternativen über ATU und Hyundai hinaus.


    Man kann mit einer Inspektion sogar ein gutes Werk tun, in dem man zB hier in Essen in die Alte Schmiede fährt. Dort bekommt man guten Service und die Werkstatt bietet straffälligen und Wohnungslosen eine 2. Chance.
    Dort guckt man garantiert nicht nur auf die Ühr und aufs Geld und bescheißt seine Kunden auch nicht.


    hier

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • Stimmt DKSF :super: Pawlowscher Reflex?? Da war doch mal was :denk: Das war doch der Hund, der immer sofort dann gesabbert hat, als er die Glocke und das Wort ATU hoerte. :D


    Ja, du hast doppelt Recht. Einige hier zeigen den Pawlowschen Reflex ganz deutlich, nur die Glocke fehlt. Und manchmal ist das hier comedy live. Aber deswegen mag ich ja das Hyundai-Board.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Fred
    Wieso fragt Ceed nach der abgestempelten Karosseriedurchsicht? ??
    Das war, wie ich schon geschrieben habe, die erste Inspektion " spaetestens nach einem Jahr oder nach 20.000 km"
    Die Karosseriedurchsicht ist erst nach 2Jahren faellig.


    Du irrst leider, Karosseriedurchsicht und Unterboden ist auch bei der ersten Inspektion fällig und wird extra in deinem Serviceheft abgestempelt. Ja, Checkliste habe ich auch bekommen, aber nur eine Seite und keine 4.


    220€ für die erste sind wirklich etwas teuer und hätte es auch nicht machen lassen, aber den 88€ traue ich nicht. Sieht man ja an der nicht gemachten Karosseriedurchsicht. Also wurde in meinen Augen schon nicht nach Herstellervorgabe geprüft.


    DKSF
    Dass viele dieser Gruppe nicht vertrauen, liegt nun mal an ihren Praktiken. Ich will nicht sagen, dass alle Filialen schlecht sind, die guten leiden aber mit darunter. Du hast eben Glück und das ist gut so.

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Es gibt aber auch genug Alternativen über ATU und Hyundai hinaus.


    Man kann mit einer Inspektion sogar ein gutes Werk tun, in dem man zB hier in Essen in die Alte Schmiede fährt. Dort bekommt man guten Service und die Werkstatt bietet straffälligen und Wohnungslosen eine 2. Chance.
    Dort guckt man garantiert nicht nur auf die Ühr und aufs Geld und bescheißt seine Kunden auch nicht.


    hier


    Der ersten Aussage stimme ich voll und ganz zu.
    Der zweiten sogar noch mehr. Ist leider nur etwas zu weit weg.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • In meinem Serviceheft steht:
    Karosserie- und Unterbodenpruefung
    nach 2 Jahren, gerechnet ab Datum der Erstauslieferung bzw. Erstzulassung des Fahrzeugs, je nachdem was zuerst eintritt

    Mein Auto wurde 8/ 2011 erstmals zugelassen ( kein EU- Kfz)
    Damit ist wohl jetzt alles klar. ATU hat hier alles richtig gemacht. :super:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Autofahrer77
    Mit Checkliste. aber komische Liste für Modelle bis Baujahr 2009 :rolleyes:


    Das ist egal, ob bis 2009 oder danach, die einzelnen Punkte haben sich da auf der Checkliste nicht verändert, weder bei Hyundai, noch bei ATU.
    Es sei denn, jemand hat schon einen Flux-Kompensator eingebaut, der müßte dann neu mit auf die Checkliste! :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Hallo und einen wunderschönen guten Abend :)


    Also ich habe jetzt mit meinen i30, 49000km runter, und bei 51000km steht wieder die Inspektion an. Und ich habe bis jetzt alles beim Freundlichen machen lassen, aber der wird mir mittlerweile zu teuer.


    Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, wenn es so weit ist, nach Premio zu fahren, die bieten alles zum halben Preis an, die Durchsicht unten drunter ist sogar kostenlos und beim Freundlichen zahle ich dafür schon 29€. Jetzt, wo die Garantie sowieso erhalten bleibt, spielt es ja eigentlich keine Rolle mehr.


    Ich war letzte Woche dort von mein Papa der hat einen BMW 320d E90, da hatte ich bei Premio Klimaservice machen lassen, neue Scheibenwischen draufmachen lassen, BMW hatte übrigens auch ein Angebot geschickt für den Klimaservice, die wollten 70€ dafür haben das ist wohl ein Unterschied. Und die kostenlose Durchsicht, weil er nach Spanien fährt, ich muss sagen super freundlich. Der Meister ist sogar nach mir hingekommen und hat sich auch mal Zeit für eine Unterhaltung genommen etc und die bei Premio innen drin sitzen auch total super nett dar kann sich ATU eine schreibe von abschneiden die sind Arrogant und total Unfreundlich


    Was halltet ihr davon? Fahrt ihr noch zum Freundlichen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, vielleicht habt ihr ja auch gute Werkstätten, die ihr empfehlen könnt? So kann man sich mal austauchen :super:

    :flöt:Wenn ich Mercedes fahren will, dann rufe ich mir ein Taxi. :freu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!