Kosten Inspektionen

  • Alles wurde nach Wartungs-Checkliste von Hyundai ggemacht, es gab das Protokoll mit Unterschrift vom Mechaniker und Meister, besser geht. Musste nichtmal eine Altölabgabe zahlen obwohl ich mein Öl mitgebracht habe. Auf Nachfrage kann ich sogar den Innenraumfilter selst mitbringen zu Inspektion, da Hyundai keine Aktivkohlefilter im Sortiment hat.


    Ich habe meine i30 nicht bei diesem Händler gekauft, aber wohl den nächsten.

  • Ich hab auch im Zubehör noch keinen Aktivkohlefilter für den i30 gefunden, nur den normalen Innenraum-Pollenfilter.
    Kosten ca. 8-11€ / Stück.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Angebot von ATU :
    Service-Festpreise
    fuer Kompaktklasse : 69 € + Material
    incl. 12 Monate Mobilitaetsgarantie


    Oelwechsel:
    incl 4,5l und Oelfilter :
    10W-40 : 29€
    5W-40 : 49€
    5W-30 : 89€


    Alles Festpreise

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Ja,Ja und dann reden die dir Zeug ein was nicht iO ist ,was aber nicht gemacht werden baucht.
    Und schon rentiert sich das Lockangebot.

  • Wir reden aber doch immernoch von den Kosten für ne normale Durchsicht oder?
    Der Umfang der jeweiligen Durchsicht ist doch klar von Hyundai (und bei allen anderen Herstellern auch!) eigentlich klar vorgegeben. Steht sogar im Service-Heft drin, was wann gemacht werden soll.


    Eigentlich dürften die preislichen Unterschiede beim Vertragshändler für ein und die gleiche Durchsicht sich nur regional durch die Lohnkosten unterscheiden. Vielleicht noch ein anderes Motoröl (10W-40 oder 5W-30), was preislich einen Unterschied macht.


    Habe zum Beispiel ne Preisanfrage zur ersten Durchsicht vom damaligen Accent bei einem Berliner Hyundai-Onkel und meinem Händler in Zützen eingeholt. Der Unterschied waren schlappe 150 DM für die gleiche Arbeit.
    Zusätzlich hätte ich in Berlin noch den Leihwagen bezahlen müssen.


    Zu dem Zützener geh ich immer noch, weil der absolut akkurat arbeitet.
    Und nen Leihwagen musste ich bei dem noch nie bezahlen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich habe mal die Kosten für die 55.000km Inspektion in Hannover erfragt:


    Autohaus 1: 265€
    Autohaus 2: 225€
    Autohaus 3: keine Antwort


    Vielleicht hat jemand eine Idee, dass mal eine Kostentabelle über die Inspektionen erstellt wird. Damit wir etwas Übersicht bekommen.

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

  • Hallo.
    Habe mich heute mal schlau gemacht was die 1. Inspektion so bei mir in der Gegend kosten soll. Es sind Komplettpreise:
    Hyundai Thüllen: 249€
    Hyundai Sazma : 189€
    Hyundai Claessens: 170€


    Alle drei Autohäuser liegen bei mir im Umkreis von max 10Km.
    Werde nach Claessens fahren, habe den I30 auch da gekauft was aber bei der Preisauskunft noch unbekannt war. Lustig war auch als ich den Serviceberater von Thüllen fragte wie das sein kann das sein Preis ohne Ö(180€)l teurer sei als der Komplettpreis von der Konkurenz. "Er meinte Sie müssen ja auch was verdienen" Ja ja is klar aber nicht an MIR.
    Also vergleichen loht sich.


    Lg Basti
    und ein schönes Wochenende

  • Hi,
    80€ Unterschied in der gleichen Region ist schon ganz schön.
    Ich bin nächsten Mon. dran,da bin ich ja mal gespannt, bei Nachfrage wurden mir ca.180€ gesagt.Ich las die 1.Durchsicht aber bei meinen FHH machen.

  • Du willst also, dass dein i30 zur Inspektion geht, es soll aber keiner etwas an dir verdienen? Interessante Einstellung. :denk:

  • Das hast Du falsch aufgefasst! Verdienen schon aber nicht für die gleiche Leistung 80€ mehr. Umsonst ist der Tod, doch auch der kostet das Leben.


    Schönen Gruß :winke:

  • Hallo, heute früh war unser i30cw zur 1 Inspektion beim Hyundai Händler.


    07.30 uhr gebracht, um 12.30 Uhr abholbereit.


    Kostenpunkt: 186,76 Euro


    Da war ich bei MB nicht mal annähernd dran mit der A-Klasse, da lief nix unter 300 Euro.


    Fazit: Ein zufriedener Kunde mehr dort, obwohl wir das Auto nicht dort gekauft haben.


    Grüße

    i 30 cw, crdi, style, stone black (2011) & i30, crdi, edition 20, stone black (2012)

  • heute zum 2. mal bei der großen inspektion gewesen, hat dieses mal 455 € gekostet, vor 2 jahren waren das noch 370 € - auffallend die gestiegenen kosten für arbeitszeit, dieses mal mit wert 2.4 im vergleich zum ersten großen kd mit 1.7, macht mal schnell incl. mwst. 90 € mehr-so langsam wird der spass teuer und ich überlege mir einen werkstattwechsel weg vom freundlichen!

  • Ich habe für meine erste große Inspektion (2 Jahre, 15 tkm) nach verbindlichen Kostenvoranschlägen gefragt, 1.4 Benziner, Editionsmodell. Es soll alles laut Wartungsplan gemacht werden, als Öl soll "das günstigere Öl" zur Verwendung kommen.


    1. HMD-Händler 1: 330 €
    2. HMD-Händler 2: "Da kann ich Ihnen nichts sagen, faxen Sie mir doch mal ihren Fahrzeugschein." ????
    3. EU-Hyundaihändler: 350 €
    4. freie Werkstatt, die bis 2011 HMD-Händler war: 200 €
    5. ATU: 227 €, wovon über die ATU-Punkte und BSW noch 27 € abgehen; also auch 200 €.


    DKSF

  • 1.Inspektion km 20450 und sowieso 1Jahr


    Im Raum EL/LER kann der KIA-Händler in Rhede mit 149€ gut mithalten. Bin zufrieden. :super:

    Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum. :nenee:


    Jane Fonda, 21.12.1937

  • Gestern zur 1. Inspektion beim Hyundai Händler gewesen. Bin gleich dort geblieben 2h, aber der Kaffe schmeckt dort. Innernraum mit gereinigt, außen ging es wegen der Kälte nicht.


    Kosten 184,40€

  • Zitat

    Original von DKSF
    ...5. ATU: 227 €, wovon über die ATU-Punkte und BSW noch 27 € abgehen; also auch 200 €...


    :dudu: Lass das bloß nicht von denen machen...

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern zur 1. Inspektion (20200km) bei meinen Hyundaihändler. Nach den Kosten habe ich im Vorfeld gar nicht gefragt. Einfach Termin ausgemacht, hingefahren und machen lassen. Da ich 70km Anfahrt habe, wurde mir für 4h ein Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt. bei der Übergabe von diesen, wurde mich gesagt das nachtanken nicht erforderlich sei. Ich wurde auch gefragt, ob die Scheibenwaschanlage nachgefüllt werden soll. Vorbildlich! Das ganze hat am am Ende 195,-€ inkl.Mwst gekostet. Ich bin mit meinen Händler rundum zufrieden. Freundlich, Zuvorkommend, fair.


    Für alle Hardcore-Sparfüchse hier ein schönes Zitat von John Ruskin:


    „Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“


    In dem Sinne.
    Viele Grüße
    Fritz

  • Sehr schönes Zitat. Das spiegelt genau meine Denkweise in solchen Angelegenheiten wieder. Ich habe einen ähnlichen Preis wie Du für meine Inspektion bezahlt und war mehr als zufrieden. Das war es mir wert.

  • Jau, kann ich bestätigen, ich habe für mein Auto definitiv zu wenig bezahlt :rolleyes:
    oder aber für diese schlechte Qualität von Hyundai definitiv zu viel. X(
    Ich würde mich jedoch in den Arsch beißen, wenn ich für diese schlechte Hyundai Qualität woanders noch mehr dafür bezahlt hätte.
    Wenn ich aber woanders für bessere Qualität einer anderen Marke auch mehr auf den Tisch gelegt hätte, wäre ich sicherlich zufrieden.


    Es ist also unsinnig zu denken, dass man automatisch etwas besseres bekommt nur weil man mehr dafür bezahlt hat.
    Am Preis zu sparen ist richtig, an der Qualität jedoch falsch.
    Bei einer Inspektion werden ja lediglich anhand der Herstellervorgaben bestimmte Sachen überprüft. Repariert oder ersetzt wird da nichts. Warum sollte ich also 200 Euro für etwas bezahlen, was es woanders für 60 Euro gibt. Die Herstellergarantie ist ja in beiden Fällen gesichert.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!