Kosten Inspektionen

  • wie ich schon schilderte habe ich solche Seiten nicht sondern nur die beschriebenen (siehe Foto) dann folgen noch Seiten wo auch KM eingetragen werden muss und abgehakt wird was getan wurde (Ölwechsel etc...)

  • Sorry EXELBONSAI, aber aus dem was du geschildert hast, wird man nicht wirklich schlau und auf dem Foto erkennt man kaum etwas. Es macht aber den Eindruck, als ob alles i.o. ist. Meiner kommt aus Frankreich und es war auch alles bestens.

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Bei dir stehen doch ganz klar 20.000 km zur ersten Inspektion das habe ich nicht... nur Monate 12-24-36 usw....


    sag mal ......warum ist dein Heft in deutsch wenn Auto aus Frankreich???


    Ich habe gerade Hyundai angeschrieben ob ich ein deutsches Heft bekomme

  • Zitat

    Original von EXELBONSAI
    Bei dir stehen doch ganz klar 20.000 km zur ersten Inspektion das habe ich nicht... nur Monate 12-24-36 usw....


    Ich hab mein Heft doch hier gar nicht veröffentlicht!? 8o


    Müsste erst nachschauen, aber da Garantiezeit eh vorbei, habe ich das Thema ad acta gelegt. Bin zu Garantiezeiten immer 1x im Jahr hin gefahren und war damit auf der sicheren Seite. :)

  • Was anderes: Ich habe gesehen dass bei der Inspektion die Karosserieprüfung nicht mitgemacht wurde, warum auch immer. Sollte man die machen lassen und falls ja, was kommt da nochmal für ein Zeit- und Kostenaufwand auf einen zu?

  • Zitat

    Original von michelbirne
    Wie es beim EU-Fahrzeug ist, kann ich dir auch nicht genau sagen.
    In meinem Serviceheft steht nach 20.000km oder nach 12 Monaten.


    Serviceheft für ein deutsches Fahrzeug.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Zitat

    Original von apial
    Das sind ja die Seiten für den Serviceeintrag und da ists normal das die KM angegeben werden müssen.


    Normal hat aber jedes Heft auch eine Seite in dem die Arbeiten mit den dazugehörigen KM Ständen dokumentiert sind.


    Hi,
    die Servicehefte sehen wahrscheinlich von Land zu Land anders aus,bei meinen (Österreich) stehen die km-Wartung nicht drin ab Datumseintrag siehts genau so aus.


    Die jeweiligen Wartungsarbeiten stehen auch nicht im Seviceheft sondern in der BA ab Kapitel 7. Da ist bei mir alles schön aufgelistet.

  • Hallo zusammen,


    war zur 1. Inspektion, knapp 200 € mit 5W-30 Synt. Öl (1.6 CRDI, 90 PS).
    Eine kostenlose Autowäsche gab es beim Freundlichen noch dabei.


    War somit sehr zufrieden, hat nur 1,5 Stunden gedauert.


    Bis dahin,

  • Zitat

    Original von grunza
    Was anderes: Ich habe gesehen dass bei der Inspektion die Karosserieprüfung nicht mitgemacht wurde, warum auch immer. Sollte man die machen lassen und falls ja, was kommt da nochmal für ein Zeit- und Kostenaufwand auf einen zu?


    Nochmal auf die neue Seite hol...

  • Hallo,
    heute 1. Inspektion bei meinem facelifti30cwcrdi90PS.
    Autohaus König & Platen, Berlin.
    Kosten: 191€.
    Dauer: 2 Std.
    Öl: 10W40
    Auf meinen Hinweis, dass im Inspektionsheft 5W30 steht, meinte der Meister, dass das 10W40 auch i. O. ist. Er ist der Meister und muss es ja wissen.
    Schade finde ich, dass die Staubschutzkappen bei mir nicht verklebt wurden.
    Ich hatte vor dem Termin extra darauf hingewiesen, dass er im letzten Winter vorne ziemlich stark gepoltert hat, aber für meinen i30 ist lt. Hyundai diese Serviceaktion nicht vorgesehen und darum wurde es auch nicht gemacht.
    Aussage des Meisters: Ich soll es beobachten.
    Außerdem wurde festgestellt, dass die Dichtung des Ölstandssensors undicht ist. Wurde aber nicht ersetzt.
    Eventueller Austausch, wenn es im kommenden Winter wieder anfängt zu poltern und ich wieder hinmuss. Hatte eigentlich gehofft, dass alles heute in einem Abwasch erledigt wird, da ja auch letzte Woche beim Bremslicht-Glühlampentausch (beidseitig für 15,45€) über das Polterproblem gesprochen..
    Habe heute mal nachgefragt, warum trotz der Angabe von Hyundai in den Technischen Daten zum i30 crdi 1.6 90 PS statt einer 90Ah-Batterie nur eine 54Ah-Batterie verbaut wurde. Er will mal bei Hyundai nachhaken und sich dann melden.
    Hatte ich auch selbst schon versucht, aber keine Reaktion, trotz mehrmaliger Nachfrage.
    Danke.
    Gruß
    Max

  • Zitat

    Außerdem wurde festgestellt, dass die Dichtung des Ölstandssensors undicht ist. Wurde aber nicht ersetzt.
    Eventueller Austausch, wenn es im kommenden Winter wieder anfängt zu poltern und ich wieder hinmuss.


    Hallo,
    Trotz meinen bescheidenen Überblicks der KFZ Technik kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen das sowas i.O ist.
    Eine undichte Dichtung im Ölkreislauf führt zumindest zu einem eingesauten Motor und hoffentlich nicht zu einem grösseren Schaden. Würde es nicht darauf anlegen und den Händler auf die Füße treten, echt der Hammer lässt Dich mit einer Undichtigkeit vom Hof fahren und erwartet Dich dann wenn es wieder anfängt zu poltern.


    8o ,8o,8o
    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von facelifti30cwcrdi90PS
    ...Ich hatte vor dem Termin extra darauf hingewiesen, dass er im letzten Winter vorne ziemlich stark gepoltert hat, aber für meinen i30 ist lt. Hyundai diese Serviceaktion nicht vorgesehen und darum wurde es auch nicht gemacht.
    Aussage des Meisters: Ich soll es beobachten.


    Mal abgesehen davon, dass du damals geschrieben hast, dass er hinten poltert, kann ich den Meister verstehen. Ein knappes Jahr wirst du dort wegen des Geräusches nicht vorstellig und dann soll auf gut Glück etwas repariert werden, weil bald wieder Winter ist? Wenn es soweit ist, bestehe auf eine gemeinsame Probefahrt. So rein prophylaktisch ("Geräusch könnte ja wieder kommen") macht dir wahrscheinlich niemand etwas.


    Das mit der Dichtung des Ölstandsensors geht allerdings wirklich nicht, das stimmt.

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Das mit dem Poltern konnte ich tatsächlich nie hundertprozentig orten.
    Nur nachdem ich im Frühling/Herbst den Reifenwechsel vorgenommen habe, habe ich gesehen, dass die Staubschutzkappen vorn unten ziemlich verbeult sind. Hinten sahen sie noch wie neu aus. Deshalb meine Vermutung, dass das Geräusch doch von vorne kommen muss. Klar, ich hätte damals sofort hinfahren sollen, aber ich wollte eben alles in einem Abwasch mit 1. Inspektion erledigen. Schuss nach hinten losgegangen.
    Das mit der Undichtigkeit habe ich ja schriftlich auf dem Inspektionsbogen und mal sehen, was der Meister wegen der 90Ah-54Ah-Batterie-Geschichte erreichen kann.
    Habe gerade den Meister nochmal telefonisch gefragt, ob es nicht doch dringend sein könnte und er meinte, nein, das hätte durchaus noch einige Wochen Zeit, bis es eventuell wieder anfängt zu poltern. Wie gesagt, ist bei mir ja nur, wenn es richtig kalt ist. Mein erster Gedanke im letzten Winter war, da ist irgendwo Wasser eingedrungen, gefroren und irgendwo in der Karosserie poltert der Eisklumpen. Das würde zwar zur Aussage von Hyundai passen, dass die Serviceaktion Staubkappen für meinen nicht vorgesehen ist, aber an meine Eisklumpengeschichte glaube ich auch nicht so recht...
    Wünsche euch einen angenehmen Tag!
    Gruß
    MAX

  • Ölstandsensor????


    Haben den nur die Facelift-Modelle oder auch die davor?


    Wenn ja, wo befindet sich die warnlampe dafür? Hab in beiden i30 nix gefunden. :denk:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich denke, bei dem Preis kann man nicht meckern:


    1. Jahresinspektion (km-Stand 9250, 1.4 l Benziner) = 139,80 EURO

  • Hatte heute meine Inspektion bei 43tkm; Kosten: 450€... ;(


    Erledigt wurden Ölwechsel + Filter, Innenraumfilter; Zündkerzentausch; KEIN Kraftstofffilter (war nicht lagernd) sowie das Klimaservice...

  • Hi Leute,
    war heute mit meinem i30 1.4l Style zur 1. Jahresinspektion. Öl konnte mitgebracht werden, fahre seit Jahren bei meinen Autos Mobilöl ( 5W 30 ESP Formula )
    Kosten man staune 82,18 Euro, da habe ich bei neinem VW oder meinem Skoda immer deutlich mehr gezahlt. Ich bin bis jetzt echt zufrieden mit meinem i30, ein echtes Preis Leistungs Wunder, da können sich andere Hersteller eine Scheibe von ab schneiden. So long

  • :] 82,18 Euro ich glaube das topt keiner :blume:


    Haben aber hoffendlich alles gemacht :unsicher:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!