Kosten Inspektionen

  • Ja, da trifft wohl zu, dass vorbeugen besser als heilen ist. Mein i30 CRDi hat zwischen den Ölwechseln allerdings messbar überhaupt kein Öl verbraucht. Als ich das wahrgenommen habe, habe ich auch das Intervall meiner Ölstandskontrollen verlängert. Beim i40 ist es jetzt genauso. Manchmal wird es mir unheimlich, wie die das hin bekommen haben.

  • Die allermeisten Motoren brauchen so gut wie kein Öl, aber es gibt eben immer ein paar "Ausreißer"! Ich schau auch nicht jede Woche nach meinem Öl, aber bei einem privaten 520i habe ich einmal zu spät kontrolliert! Ergebnis war ein Motorschaden auf der Autobahn - ich konnte zwar noch weiterfahren, aber der Motor hat gerattert wie ein Traktor. Lagerschaden aufgrund Ölmangels ;(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Och hört bloß auf...mit meinem älteren Auto früher immer, da fuhr der Ölkanister manchmal mit :)
    Tja dann kam der I10 und ich brav weiter (wie bei den älteren Autos) Öl kontrolliert....und die Kiste hat keines gebraucht *Krise*
    Irgendwann sagte ich völlig verzweifelt zu meinem Lieblingskollegen (Elektriker, Handwerker, Mann der alles reparieren kann) Du mein roter Schnuckel braucht kein Öl...was einen heftigen Lach Anfall von ihm zu Folge hatte mit: wenn der junge Karren Öl verbrauchen würde, würd ich mir Sorgen machen....seither seh ich das auch gelassener!!

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Also, habe heute nochmal geschaut - das Öl steht jetzt nach der Inspektion genau bei der oberen Markierung. Wieviel es vorher genau war kann ich nicht mehr sagen, es wurde aber auf jeden Fall was nachgefüllt - ganz voll war es nicht. Glaube mich aber zu erinnern, dass es noch gut über halb war.
    Falls ich es diese Woche mal noch rechtzeitig aus dem Büro schaffe wird also Öl gewechselt, und dann weiter beobachtet. Sorgen mache ich mir für den Moment mal noch keine. :prost:

  • Hast du vor der Mini-Inspektion deinen Ölstand überprüft? Und hast du gesehen, daß 0,5ltr Öl nachgefüllt wurden? Oft steht nämlich etwas mehr Öl auf der Rechnung, als tatsächlich nachgefüllt wurde.....


    Könnten also z.B. auch nur 0,29ltr gewesen sein, und es wurde "aufgerundet" :flöt: *hust*

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jacky, auf den Milliliter genau habe ich es vorher nicht überprüft. Daher war das ja auch meine Vermutung, dass gerundet wurde. Da sie das Öl nicht berechnet haben, war ich auch nicht böse drum. Habe 62 Cent mehr bezahlt als GrafKokZ eine Woche zuvor. Denke das ist im Rahmen :super:

  • Habe 62 Cent mehr bezahlt als GrafKokZ eine Woche zuvor. Denke das ist im Rahmen :super:

    Ja, ich dachte anfangs, du hast vom Grafen abgeschrieben! =) Der Preis ist sicherlich ok - und über das minimal fehlende Öl auf immerhin 16tkm würde ich mir keine Gedanken machen.... :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    unser i30 CRDI 1.6 ist nun 3 Jahre alt und geht zur 3 Inspektion. Was wurde bei euch alles gemacht? Genauso wie es der Wartungsplant hergibt?


    Grüße

    i 30 cw, crdi, style, stone black (2011) & i30, crdi, edition 20, stone black (2012)

  • Zitat

    Was wurde bei euch alles gemacht? Genauso wie es der Wartungsplant hergibt?


    Na was denn sonst, außer du bemängelst noch irgendwelche anderen Dinge ...
    :anbet:

  • Hallo Leute, wie sieht es eigentlich mit dem Wartungsintervall beim 1.4 CRDI aus? Haben die Benziner den selben Wartungsintervall?


    a) 1 Jahr / 15.000 km
    b) 1 Jahr / 20.000 km
    c) 1 Jahr / 30.000 km


    Was ist richtig? :gaehn:

  • Es gilt das, was in deinem Scheckheft angegeben ist! Einfach mal nachlesen, da stehen die Serviceintervalle drin, die für dein Modell gelten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe mein Scheckheft noch nicht, bin aber trotzdem verwundert dass der Wartungsintervall bei Hyundai offenbar eine eigene Wissenschaft ist. Naja, vielleicht habe ich ihn nächste Woche schon im Hof stehen. :grrr:

  • Ich hatte nun meine 95000km Wartung bei 42477km auf dem Tacho fahre einen 1.6 Benziner


    Folgendes wurde gemacht:


    Hauptuntersuchung 64,00€
    AU mit OBD Benzin 21,43€
    Inspektion 95,20€
    Pollenfilter erneuert 16,80€
    Bremsflüssigkeit erneuert 22,40€
    Ölfilter 6,38€
    Pollenfilter 13,90€
    Zündkerzen 24,64€
    Unterbodenpflegematerial 9,90€
    Pflegepaket mit Servicespray 8,90€
    Bremsflüssigkeit DOT4 10,90€
    Castrol 5W-40 59,07€
    Flachriemen 36,90€
    Leihwagen 1Tag 12,61€
    Zusammen: 467,45€ (64,42€ Mwst.)


    Der Bremslichtschalter wurde auch noch auf Rückruf getauscht daher hatte ich den Leihwagen 5 Tage wurde aber nur 1Tag berechnet.

  • Lange nicht mehr hier gewesen, aber kaum zieht es einen wieder in die Werkstatt, denkt man doch direkt wieder ans Forum ;)


    Ich habe heute morgen meinen EU i30 Diesel (110 PS + Chiptuning) Bj. 2012, Erstzulassung 18.06.2013 (in Deutschland) zur Inspektion gebracht.
    Laut Checkheft ist diese bei 15.000 fällig.
    Da ich keinen anderen Termin bekommen habe habe ich ihn also heute mit 15.400 in die Werkstatt gebracht, was jetzt kein Beinbruch sein soll.


    Erster Punkt der mit komisch vorkam war die Aussage, dass die eigentliche Erstzulassung (im Ausland, da ja EU Fahrzeug), gar nicht bei Hyundai hinterlegt ist. Das fand der Freundliche auch etwas komisch, aber naja. Wir haben jetzt von der deutschen Zulassung aus gerechnet und sind dann von den 15k ausgegangen.


    Vorgelegt bekommen habe ich eine Checkliste auf der die Inspektionen von 30k bis zum Ende drauf waren.
    Es wird also jetzt anscheinend die 30er gemacht, was ich nicht so ganz verstehe, wenn ich hier etwas von "Mini-Inspektion" und/oder 15k Inspektionen lesen.
    Da ich ein bisschen unter Zeitdruck war, habe ich mir die Liste jetzt auch nicht 1:1 durchgelesen und auf den guten Herren vertraut.


    Auf die Frage, was der Spaß kosten wird kam dann:
    In etwa 250 €, wenn nichts dran ist.
    Gemacht wird das ganze in einer Vertragswerkstatt, wegen der Garantie.



    Klar ist am Ende entscheidend, was gemacht wird.
    Aber was sollte denn eurer Meinung nach für 250 € alles drin sein?



    Würde mich freuen bis heute Abend (da hole ich ihn ab) die ein oder andere Meinung zu lesen, um eventuell bei der Abholung gute Argumente in der Hand zu haben. Danke schon mal!

  • Bei einem 2 Jahre altem Fahrzeug mit 15.000km würde ich beim 1. Service folgende Arbeiten durchführen lassen:


    - Motorölwechsel mit Filter
    - Luftfilterwechsel
    - Bremsflüssigkeitswechsel
    - Pollenfilterwechsel
    - Klimaanlagenwartung und Desinfektion
    - Kontrolle aller Flüssigkeitsstände
    - Sichtprüfung der Riemen
    - Sichtprüfung Bremsanlage und Abgasanlage
    - Unterbodenschutzkontrolle /ggf Ausbesserung
    - Trinkgeld für Personal geben :D


    geschätzte Gesamtkosten: 300€ - 350€ (ohne Trinkgeld)


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kannst du die Jahreszahlen nochmal etwas sortieren und genau schreiben, wann du ihn gekauft hast.
    Bei einer Jahreslaufleistung <15tkm wir nach einem Jahr die Mini-Inspektion gemacht, weil ja bis zum zweiten Jahr die 30 noch nicht voll sind, wo die erste "richtige" Inspektion ansteht.
    Wenn du im Jahr über 15tkm fährst wird diese gleich nach einem Jahr gemacht. Dabei ist dann Ölwechsel etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!