Abdeckungen Bremssättel bzw. lackieren

  • Hallo!


    Ich werde demnächst meinen neuen i30 1.0 T-GDI geliefert bekommen.:freu:


    Ich würde die Bremssättel gern mit Abdeckungen ausstatten und hätte dazu eine Frage.:flüster:

    Hat jemand schon derartiges montiert? Wenn ja wo wurden diese Abdeckungen gekauft und wie erfolgt die Montage?:super:

    Danke für die Antworten im Vorhinein.:blume:


    LG, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Lackiere die Bremssättel lieber, ist zwar teurer aber gleichzeitig "konservierst" du die Sättel und es sieht deutlich besser aus.


    Solche Abdeckungen empfinde ich persönlich immer etwas als Pfusch, man sieht sie auf den ersten Blick und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht wissen was passiert, wenn die dir bei hoher Geschwindigkeiten abfliegen.

  • Naja, wenn sich jemand gern so viel Arbeit machen will, kann er natürlich alles abbauen usw. Das Ergebnis bleibt, wer sich Mühe gibt bei angebauten Teilen, das gleiche und "Pfusch" ist was anderes!

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Doppelkerz

    Nun kommt auf den Bildern vielleicht etwas merkwürdig rüber, aber die Sättel sind Gold. Ich hänge dir nochmal ein anderes Bild ran, da sieht man das besser! Die habe ich selbst lackiert, Pinsel inkl. Foliatec Sattelfarbe. Wird natürlich nicht ganz so perfekt, als würde man sie lackieren lassen, aber mir waren offen gesagt für Sättel lackieren 600 Euro in dieser Region zu saftig.


    Bei meinem Vorgänger hatte ich die Sättel mit Bremssattellack in Sprühform lackiert, was vom Abkleben her sehr aufwendig war, aber das hielt nicht lange, ich hatte das Gefühl, trotz 3 Schichten, dass die Farbe durch die Hitze verbrennt. Also wieder Zeitung, Kreppband, Pinsel und ran an den Speck. Es gefällt mir auch optisch, aber es ist eigentlich zum Schutz, unsere Region ist extrem salzreich, das Streusalz hier zerfrisst dir alles, da sehen die Sättel nach ein oder zwei Wintern aus, als hätten sie 20 Jahre in Russland hinter sich. Ich habe das vor zwei Jahren gemacht und muss sagen, bis jetzt recht widerstandsfähig. Gut nächstes Jahr muss ich eventuell ein wenig ausbessern, Steinschlag oder leichter Salzfraß sind schon zu sehen, aber es hält sich in Grenzen.


    LG Rubby

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich habe mal Bremssättel bei einem alten Ford mit Hammerite gestrichen. Hat gehalten.:]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe

    Habe ich früher auch immer gemacht, ließ sich gut verarbeiten, sofern man den Lack leicht verdünnt hat. Aber ich muss dir sagen, die sahen nach zwei Jahren in dieser Region hier nicht mehr gut aus. Mit der Hitze hatte die Farbe damals bei meinem Audi z.B. schon Probleme auf den Sätteln. Salz und Steinschlag machten bei mir ein jährliches Ausbessern schon nötig, bei dem Lack hier kann ich das nicht sagen.


    Ich hatte an meinem Tipo vorher grünen Foliatec Lack, auch hier muss ich sagen, hat ganz gut gehalten, glänzte lange Zeit. Nur das Verarbeiten ist eben ziemlich nervig, der Lack bindet schnell ab und nach 2 Stunden wird er recht zäh. Wenn du keine Bühne hast und musst erst Rad ab, abkleben, lackieren, abwarten, abgeklebtes runter, Rad rauf und das 4x, ist es ratsam, 2 Büchsen Lack zu holen, denn beim 3. Rad ist das Zeug sonst wie Kaugummi.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Aber vermutlich nur für Fzg., die ab Werk schon farbige Sättel haben?!

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Naja das ist schon eine feine Sache, dass man bei vielen Herstellern in der heutigen Zeit lackierte Sättel zumindest als Zubehör wählen kann. Komplett lackierte Sättel, die erst danach zusammengesetzt wurden, haben natürlich eine ganz andere Qualität. Sind vom Reinigen her einfacher und robuster gegenüber Salzfraß.


    Wäre schön, wenn man sowas bei Hyundai und Co. später auch mal anbietet, ohne einen N nehmen zu müssen oder eine optionale Sportbremse. Wünschen darf mans sich ja...bis dahin wirds eben selbst gemacht.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Rubberrabbit

    Bei welchen Herstellern soll das denn möglich sein? Das ist bestenfalls im Premium Sportwagenbereich, a la Porsche, Ferrari usw.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Keine Ahnung ob es heute noch geht, allerdings konnte zB. bei BMW lange die M-Sportbremse mit blauen Sätteln am 1er als Option gewählt werden.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!