Abdeckungen Bremssättel bzw. lackieren

  • @Rubberrabbit

    Habe nur V-Maxx für 1200€ gefunden, ob die aber zwei oder alle vier Bremsen im Set haben, steht nirgendwo. Die sind rot mit schwarzen Bremsscheiben für i30er !ohne! N, allerdings nur mit TÜV Gutachten ohne ABE, also nein danke.


    mfg

  • Gibt es überhaupt Bremsanlagen mit ABE? Scheiben ja, aber Anlagen? Da muss doch geschaut werden, ob die Voraussetzung gegeben sind, wie Stahlflex wenn es benötigt wird.


    Dann nimm lieber die vom i30 N, aber die haben dann mit Sicherheit auch keine Zulassung an deinem Fahrzeugtyp.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • zwei0

    Vor 10 Jahren hätte ich dir zugestimmt, aber die Welt dreht sich weiter, mittlerweile kannst du sowas sogar bei Autos wie einem A3, 1er BMW oder einer Mercedes A-Klasse ordern, sogar Ford hatte es eine Zeit lang beim Focus im Angebot, wenn man das ST Paket genommen hat. Ob dies bei letzterem nach dem Facelift so ist, weiß ich nicht, bei Ford rationalisiert man ja auch viel weg.


    Also um auf deine Frage zu antworten: BMW macht das, Audi, Mercedes, Ford taten es und ich habe auch schon einige Franzosen gesehen (keine Sportversionen), bei denen die Sättel ab Werk lackiert waren. Zwar unschön in schwarz, aber besser als oxidierender Guß oder? Bei BMW z.B. kannst du dir sogar aussuchen, ob du gelbe, rote oder blaue Sättel willst. Sicher setzt das voraus, dass du die M-Sportbremse orderst, aber die kostet mit 650 Euro genauso so viel, als wenn ich die Sättel lackieren lassen würde mit dem Unterschied, dass ich gleich eine bessere Bremse (andere Scheiben, andere Abstimmung, hochwertigere Sättel) habe.


    Deshalb schrieb ich ja, ich würde mir wünschen, zukünftig bekäme man so ein Feature auch ohne dass man M-Paket, S-Paket, AMG-Paket, N-Line etc. nehmen muss, denn bei denen geht es ja schon.


    Gruß

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • twentytim

    Damit die vom i30 N passt, musst du MASSIV viel bearbeiten. Dann lieber die Vmaxx ;-)


    Hagal

    Reicht doch mit TÜV-Gutachten?

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Rubberrabbit

    Bei solchen Brot- und Butterautos, die du da aufgezählt hast, mag ich das stark bezweifeln. Die sind vielleicht im Nachgang bepinselt worden, aber Serie bzw. bestellbar, ist doch ziemlich abwägig. Dass die entsprechenden Sportmodelle mit farbigen Sätteln ausgeliefert wurden/werden, ist ja seit Jahren Standard.


    Bei den dt. Premiummarken und ihren sog. "Powermodellen" ist dies ebenso Standard und ist auch von der Sache her passend. Bei den Preisen ist es durchaus denkbar, dass man hier die Farbe wählen kann.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • @kdm1993

    Ja schon, aber das ist wieder mit extra Theater verbunden, ich mag lieber Einbauen lassen und Ruhe ist.


    Da du die VMaxx kennst, ist das Set für alle 4 Räder oder nur für zwei? Macht optisch gut was her und nehme mal an, dass die Bremsen mehr Leistung haben.


    mfg

  • zwei0

    Du ich bin mir sicher, deine Zweifel lassen sich ganz schnell beheben! In dem du das Internet bemühst, eventuell auf gewisse Konfiguratoren gehst und dir selbst ein Bild machst. Hier wirst du bei Audi oder BMW sehr schnell fündig, ohne all zu viel deiner Zeit opfern zu müssen.


    Mir eschließt sich zwar nicht, warum das für dich so abwegig ist, ich meine ja wir leben einer konservativen Gegend, mit einem jahrelangen Stillstand... Vielleicht weigert man sich daher, über die Grenzen hinaus zu schauen und erkennen zu müssen, das Rad der Zeit dreht sich jetzt auch mit lackierten Sätteln :D Aber nur Mut!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich denke, wenn man sich den Luxus leisten kann, die VMaxx Bremse für fast 1200 Euro einbauen zu lassen, ist das bequem und gut. Allerdings wüsste ich beim besten Willen nicht, was ein GDH mit einer Vierkolbenanlage machen soll? Die mögliche Verzögerung wird ja über die "Breitreifen" nicht annähernd übertragen. Nur für Kosmetik dieser Betrag?


    Ich denke selbst wenn man keinen Handschlag machen möchte, dürfte das Lackieren billiger sein.


    Es wurden ja schon einige Lacke hier besprochen, aber selbst wenn der Lackierer einen Standardlack benutzt, die Bremse wird niemals so heiß, dass er nicht hält, oder verfärbt.


    Ich habe die Sättel auch mit Standardlack (Zweischicht) lackiert. Dies ist allerdings die Farbe der AMG Carbon Bremse, da Rot, Blau oder eine andere Signalfarbe nicht zu meiner Fahrzeugfarbe gepasst hätte.


    45558655ov.jpg


    Fertig montiert mit Aufkleber


    45558656ee.jpg


    Ich bin oft sehr flott auf der Autobahn unterwegs und habe entsprechende Bremsungen. Die Sättel inkl. Aufkleber sind unverändert.

  • Der wurde auch schon durch die Berge "geprügelt", da hat sich auch nichts verändert. Ich komme ja ursprünglich aus der Bremsen-und Fahrwerksentwicklung. Da kenne ich die Temperaturprofile verschiedener Strecken recht gut. Die höchsten Temperaturen erreichen Angstfahrer auf Alpenpässen, wenn sie ununterbrochen gegen die Bremse fahren. Da hält dann aber auch der Original-Bremssattellack von Sportbremsen nicht mehr. Ich habe einige Brembo-Sättel "verbrannt".

  • Rubberrabbit, du wirst es nicht glauben, das www. habe ich mit verschiedenen Schlagworten genutzt und wie erwartet keinerlei

    Ergebnisse, ausser die schon mehrfach beschriebenen sportl. Modelle der Herstellern, mehr nicht.

    Vielleicht kannst du ja was liefern, wenn du schon solche Aussagen machst. Es dürfte ja dann ein leichtes für dich sein realistische

    Expertise zu liefern:D nur Mut!

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • cowi-c5

    Ich habe mich mal beim Motorrad gewundert, warum es nicht wie gewohnt vorwärts geht. Einen Kilometer später wusste ich warum. Hinterer Sattel fest, der qualmte gut und das Mopped ging nur noch im ersten vorwärts. Später bei der Überholung konnte ich die Staubdichtung kaum rauspopeln, die war festgebacken. Aber der goldton von Nissin hat standgehalten.

  • zwei0

    Und ich dachte, über dieses "Vorkauen und in den Mund Spucken Stadium sind wir hinaus"? :) Es tut mir leid, wenn ich dir zu viel Selbstständigkeit attestiert habe, das war eindeutig mein Fehler. Aber soll ich dir jetzt wirklich HIER erklären wie du einen BMW Konfigurator benutzt (z.B.) um einem 116i mit einer 650 Euro Sportbremse auszustatten inkl. blauer oder roter Farbwahl? Oder ist das für dich schon Premium-Sportwagen? Dann kanns natürlich sein, dass wir aneinander vorbei reden! Vielleicht alles nur ein großes Missverständnis? Generell halte ich es aber da wie bei meinen Kindern! Wenn diese sich weigern trotz vieler Informationen und Anregungen nichts zu tun und erwarten, das man alles auf dem Silbertablett präsentiert, ist meine Haltung "Faulheit führt dazu, dass man dumm sterben kann und vorher ebenso lebte".


    kaulebeen

    EIN Kilometer? Du bist tatsächlich damit einen Kilometer weit gefahren? Hast du darauf gewartet, dass es ein Knallgeräusch gibt und plötzlich läuft wieder alles rund? Heilige Kuh.....du machst Sachen! :D


    Generell ist mir das nur einmal bei gestrichenen Sätteln passiert, bei meinem Ford Mondeo 2004. Da gab es eine Rückrufaktion wegen dem Handbremsversteller, was mein Händler mir aber nicht mitgeteilt hat und das Internet war noch nicht so präsent. Die Sättel hinten müssen durch permanentes Anliegen so heiß geworden sein, dass der Sattel und dessen Farbe als äußerst unschön zu bezeichnen war. Rot konnte man das nicht mehr nennen. Wobei es auch keine Sattelfarbe war sondern Hammerit.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Als ich die Sättel mit Hammerite gestrichen habe, hat die Farbe am Anfang bei heißer Bremse immer Blasen geworfen. Aber gehalten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Rubberrabbit

    Zumal ich am Beispiel der 1er (F20) die M Bremse mal Probegefahren bin. Fand sie ansich ganz gut, habe mich aber auch bei der Frage erwischt, ob es mir um etwas bessere Bremsleistung geht oder um Optik oder beides.


    Habe mich dann aus Vernunft dagegen entschieden, da die damaligen 150 Diesel PS auch mit der Serienbremse gut gebremst wurden ….

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Naja das ist wie gesagt Geschmackssache! Wir haben für einen guten Freund von mir gestern einen Audi A3 zusammengestellt, für ihn war klar das der die 950 Euro für ein Zusatzpaket ausgibt. Hier hat man einiges fürs Geld bekommen, incl. z.b. einer sportlicheren Lenkung und eben auch rote Sättel für die Bremse, war noch einiges mehr dabei, aber er meinte, die lackierten Sättel sind das Sahnehäubchen. Ich kanns verstehen, diese oxidierenden Sättel sind meiner Meinung nach schon längst überholt...

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!