Batterie verpolt, ABS leuchtet und er geht aus beim Fahren

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte da bitte mal eure Hilfe. Mein Schwiegervater hat bei seinem Getz die Batterie verkehrt herum angeschlossen und nun leuchtet das ABS dauerhaft. Und er geht beim Fahren aus und startet dann nicht mehr. Nur wenn man ihn anschließt, geht er wieder an, aber dann auch nicht für lange.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Ab in die Werkstatt würde ich mal sagen, da hats wohl etwas ordentlich durcheinander gewürfelt. Drücke die Daumen das es nicht ein zu teurer Spaß wird.


    Grüße Kater

  • Hallo


    Was man da noch selber prüfen könnte, wäre die Spannung an der Batterie. Beim Gasgeben müßte die Spannung noch mal steigen. Wenn das nicht so ist und die Spannung unter 12 V geht, wird die Lichtmaschine ein Problem haben.


    Fehlerspeicher auslesen kann auch hilfreich sein.


    Gruß Bernd

  • Da kann alles mögliche kaputt sein. Daher immer an das alte Elektriker-Sprichwort denken:

    "Rot ist blau und Plus ist Minus" :)^^.
    Spaß beiseite - das wird nur ne Werkstatt richten können, wie schon Kater erwähnte.

  • Hallo


    Warum so pessimistisch?


    Wenn der Motor doch läuft, nach Starthilfe, wenn auch nur kurz, ist das ein gutes Zeichen. Das Motorsteuergerät wird es überlebt haben.

    Lichtmaschinenelektronik mag verpolen überhaupt nicht, daher Vermutung Lichtmaschine lädt nicht, Motorabschaltung wegen Unterspannung. Mit neuer Lima und richtiger Spannungsversorgung verschwinden möglicherweise die anderen Fehler. Das bedeutet der Schaden bleibt überschaubar.


    Ich kenne die Fähigkeiten zur Selbsthilfe des Fragestellers nicht, vermute aber, der GETZ wird in der Werkstatt landen.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!