(AC3) TPMS/RDKS

  • Kann mir jemand bestätigen, dass auch beim i10 N-Line ein indirektes RDKS verbaut ist, also ohne Sensoren?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hiermit bestätigt. Kann die Werte nicht anzeigen lassen, meldet sich nur bei signifikanten Veränderungen.

  • Dann müsste es ja auch so eine Set Taste im Cockpit geben, wo man die Werte initialisiert?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Klaro, habe ich schon benutzt. Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, ist die Taste linksseitig bei Spurassi... Bin jetzt gerade mit anderem Auto unterwegs und habe keine Zeit, ins digitale Handbuch zu schauen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von realpopo ()

  • Nein, ok, danke, dann ist das definitiv so. Wir werden unseren kleinen N-Line am 07.08. in Empfang nehmen und freuen uns schon richtig auf ihn:love:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ähm, hier könnte ein Mißverständnis ggfs. vorliegen: Nur weil die Werte nicht angezeigt werden (können), sagt das noch nichts darüber aus, ob Sensoren (direkt) oder ob keine Sensoren (indirekt) verbaut sind...! Auch bei einem direkten System (also separate Sensoren!) gibt es 2 Ausführungen:

    1. aktiv: = Werte können im Display angezeigt werden...

    2. passiv:= Werte können nicht angezeigt werden...


    Beim indirekten System (läuft ja dann über die ABS-Sensoren) kann man so oder so sich keine Werte anzeigen lassen...


    Fastback N-Line wollte doch sicherlich (zwecks Anschaffung) in Erfahrung bringen, ob (noch) Sensoren im N-Line verbaut sind, oder?

  • Jo, aber diese Set Taste haben eigentlich nur Modelle ohne aktive Sensoren und eigentlich hat der I10 ja auch ein passives System, hätte ja nur beim N-Line anders sein können.

    Ich persönlich kann auf diese Sensoren auch sehr gut verzichten, wir mussten diese bei unserem I10 tatsächlich nach knapp über 5 Jahren mal tauschen lassen, wegen leerer Batterien.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Jetzt werden schon wieder die Begrifflichkeiten durcheinander gebracht.....;(

    Ein Sensor kann nicht "aktiv" oder "passiv" sein....

    Eigene Sensoren verbaut= Direktes Sytem!

    Keine Sensoren= Indirektes System!!

    Beim direkten System wird noch mal unterschieden in ein aktives (direktes) und in ein passives (direktes) System..., aber die Sensoren sind natürlich identisch!!

  • Danke für die Erläuterung, wieder etwas gelernt.

    Hyundai selbst schreibt im AC3 Handbuch TPMS, ohne Erwähnung ob aktives oder passives System.

  • Ich kenne mich mit den Systemen schon aus, aber damit das es keine passiven Sensoren gibt, hast Du natürlich recht, streiche bei mir im Beitrag einfach das aktiv vor Sensoren, dann passt es wieder:winke:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hallo,


    ich habe mir einen neuen i10 AC3 1,2l gekauft. Jetzt brauche ich Winterkompletträder, aber keiner kann mir sagen, ob ich Sensoren in den Felgen brauche oder nicht. Der Hyundaihändler wiegelte am Telefon ab, ohne nachzufragen, dass jeder i10 Sensoren in den Felgen bräuchte,


    Hoffe jemand kann mir diesbezüglich eine klare Auskunft geben.


    Gruß

    Achim


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • Was hast du diesem Händler getan, dass der so antwortet? Oder läßt das auf seine Kompetenz schließen?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo,


    meine Frau hat im April das i10 - Edition 30 - Modell mit 67 PS gekauft. Das Auto hatte bei der Auslieferung Sommer-Reifen auf Alufelgen dran.


    Wir haben nun bei einem freien Händler Michelin-Winter-Reifen auf Stahlfelge aufziehen lassen und (leider) erst hinterher an das Reifendruck-Kontroll-System gedacht ... Müssen die Reifen mit Reifen-Druck-Kontroll-Sensoren nachgerüstet werden ?


    Für konstruktive Auskünfte besten Dank im Voraus !

  • Ja, Nachrüstung muss sein.

    Sowas ist inzwischen Pflicht, blöderweise das aktive Sensorensystem, was teuer ist beim Hyundai. Man stelle sich vor, dass ein Reifen mal Luft verliert, du deswegen einen Unfall baust und dann die Versicherung irgendwie davon Wind bekommt, dass da keine Sensoren verbaut waren...

  • Meines Wissens hat der AC3 ein passives ReifenControlSystem und braucht daher keine Sensoren in den Reifen und wird gegebenenfalls nur im Bordcomputer umgestellt.


    Sicherheitshalber nochmal nachfragen beim Hyundai Händler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!