• Sagt genau der richtige. Das, was in Europa "i30" genannt wird, ist in vielen anderen Ländern der "Elantra". Der "i30 Sedan N" wurde von Hippocampus zweifelsfrei synonym als "Elantra N" bezeichnet. Kannst dir nun also aussuchen, ob man Dir, lieber Kater, das mangelnde Textverständnis unterstellen darf, oder ob diese Unsitte nicht ordentlich zu quoten zu viel Interpretationsspielraum schafft.

Ist eh müssig da rumzudiskutieren, seit 2011 gibt es seitens Hyundai nichts auch nur kombi-ähnliches mehr unter der Firmierung "Elantra" - der "Elantra Touring" war übrigens praktisch baugleich mit dem in Europa "i30 cw" genannten Gefährt.

i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png

Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

• mhmm, futuristisch, etwas interressant bis häßlich !

i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

• Geht in Asien und USA bestimmt wie geschnitten Brot. Aber Kombis kauft da halt echt keiner. So wie hier keiner Kompaktlimos kauft, mit Ausnahme A-Klasse Limo/CLA vielleicht weil man dann so tun kann als könnte man sich eine C-Klasse leisten.

• Terrorkater

Das war ja auch genau das, was ich meinte.

MfG
    Chris-W201-Fan

Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

• Ich hänge es mal hier an: in der aktuellen Auto-Blöd findet sich ein (geradezu euphorischer) Bericht über den Elantra N - "Spaßgranate für die USA" ;)

P.S.: Kürzlich begegnete mir hier auf einem Discounter-Parkplatz erstmals ein Elantra in freier Wildbahn. Er stach schon etwas aus dem alltäglichen Auto-Einerlei heraus, ich fand ihn schick. :)

• ... Was müsste man denn bei einem Import beachten?...

Dass du dort keine MwSt bezahlt, aber dafür in Deutschland die deutsche MwSt. Sonst bekommst du ihn nicht zugelassen. Du brauchst die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt. Natürlich auch den polnischen Brief und die COC-Bescheinigung.

• Bei einem kürzlichen USA-Aufenthalt war ich echt von den Socken, wie unglaublich hoch die Hyundai- und Kia-Dichte dort inzwischen ist (es gibt 2 Montagewerke dort). Der Tucson und eben der Elantra führen die Sicht-Statistik deutlich an, bei Kia dominieren die großen SUVs (oberhalb des - auch alles andere als seltenen - Sportage), außerdem viele K4 und K5.

Der i30 ist eher selten zu sehen, trägt interessanterweise den Namen Accent, wenn ich´s im Vorbeifahren richtig entziffert habe. Auch das alte/erste Modell war noch zu sehen, tatsächlich öfter als der PD. ;)

• Interessant ist aber wenn du die Amis mal zur Zuverlässigkeit und zu ihrer Meinung über Kia und Hyundai befragst, da wirst du selten etwas Positives finden. Für die ist das eine Marke mit einem Ansehen, wie bei uns Opel....und da fahren auch viele herum. ;)

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Also ehrlich, was man dort inzw. an völlig verwahrlost-schrottreifen Karren rumfahren sieht, schüttelt ein Schwein (Autos mit massiven Unfallschäden, ohne Stoßfänger, abgerissen mitsamt Kotflügel etc.pp. . Und dem vernehmen nach alles andere als selten auch ohne Versicherung... - Dass da auch am Service gespart wird, dürfte plausibel sein.

Rubberrabbit : Zumindest die Leute, mit denen ich darüber gesprochen habe (und das waren schon so einige ;)), hatten eine positive Meinung zu Qualität und Zuverlässigkeit der Hyundai-Fahrzeuge. :super: Ich hab auch keine Liegenbleiber davon gesehen, amerikanische Fabrikate schon eher...

• Asiaten verzeihen Wartungsmangel eher als Europäer. Je komplexer die Technik umso öfter bleibt man auf der Strecke. Schaut euch doch mal hierzulande die Pannenfahrzeuge auf der Autobahn an die da stehen. Meistens sind es Premium Marken, die etwas älter sind. Leasingrückläufer, die sich der Otto Normalbürger als gebrauchten gerade so leisten kann, aber kein Geld hat, um es in der Vertragswerkstatt jährlich warten zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!