Automatik Problem bei 30 km/h

  • Hallo, bei meinem i30 2013 1.6 Benziner Wandler Automatik habe ich folgendes bemerkt: Wenn ich bei 30 km/h Gas gebe, verschaltet sich das Getriebe und es gibt einen Schlag. Das ist fast immer reproduzierbar. Auto hat gerade mal 44'000 km, ich habs bei 32'000 km gekauft. Vorher ist mir das Problem nicht aufgefallen.


    Wisst ihr, an was das liegen kann? Solche Probleme sind mir eher bei Doppelkupplern bekannt, aber nicht bei Wandlern.

  • Erstmal Getriebeöl wechseln und dann nochmal testen. Für gewöhnlich halten die Wandler einiges aus.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Welchen Schlag gibt es denn? Stromschlag, Blitzschlag, einen Ruck, ein Geräusch?
    Wie alt ist das Öl? Getriebeölspühlung machen lassen und schauen ob es dann weg ist.

  • Gab noch keinen Getriebeölwechsel gemäss Serviceheft.


    Sobald ich Gas gebe gibts einen Schlag, wie als ob das Getriebe nicht weiss, welchen Gang es einlegen soll.


    Wie oft muss es den getauscht bzw. gespült werden? Könnt ihr jemanden für die Spülung empfehlen? Wohne in der Schweiz, kann auch Grenznähe sein (Singen, Konstanz, bis Stuttgart).

  • Ja, es muss nach Kilometern ODER nach Zeit gewechselt werden (z.B. nach 6 Jahren - nur Beispiel!!!). Schaue in den Wartungsplan oder rufe eine Werkstatt an und frage nach den Intervallen. Dann Termin machen und schleunigst wechseln lassen. Beim Thema Spülöl muss jemand anderes hier aushelfen.

  • Beim Schaltgetriebe wird der Getriebeölwechsel nach 10 Jahren oder 100.000 km empfohlen - je nachdem, was zuerst erreicht wird.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei Automatik könnten die Intervalle kürzer sein (zeitlich gesehen).

  • Kommt drauf an…

    Bei meinem Mazda 6 hieß es, ist nicht zu wechseln. Ich hatte dann beim Getriebespezi mal nach dem Preis gefragt und der meinte, kann man machen, ist aber teurer, weil vom Hersteller nicht vorgesehen und deswegen komplizierter. Sollte so zwischen 450 und 650€ liegen, je nach dem, ob ich die Bodenplatte(?) mit integriertem Filter auch wechseln lasse.

  • Ich kenne das Auto nicht so genau aber hat er eine manuelle Gasse ? Tritt das auch auf wenn du das im manuellen Modus machst?

    Bei meinem Coupé stand im Handbuch alle 90.000 oder 9 oder 10 Jahre da bin ich nicht ganz sicher. Ich würde auch sagen mindestens mal ein Öl Wechsel machen am besten eine Spülung aber immer mit Filter Wechsel .

  • Nein, wenn man manuell schaltet bzw. fährt, tritt es nicht auf. Es ist wirklich nur beim Herunterschalten im Automatikmodus so. Kann man das Getriebe irgendwie reseten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!