Kupplung und ZMS Wechsel

  • Hallo,


    ich muss bei meinem 1,7 CRDIi 136 PS /100 kW 12.2013 130 tkm die Kupplung und sinnvollerweise das ZMS wechseln lassen. Die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Besonders bei höheren Aussentemperaturen bekomme ich die Gänge kaum noch rein. Das Gestänge ist nur sehr gering ausgeleiert (ca. 5mm Leerweg am Pedal)


    Die freie Werkstatt, die sicherlich nicht die preiswerteste ist aber gut arbeitet, möchte dafür 2600 EUR inkl. MwSt. haben, davon sind ca. 20% Arbeitslohn, ZMS 1000 EUR, Kupplung mit Ausrücker fast 700 EUR netto. Ich warte noch auf Antwort auf die Frage nach dem Hersteller.


    Hat schon jemand bei einer freien Werkstatt im Köln- Bonner Raum die Kupplung wechseln lassen und war zufrieden mit der Arbeit?


    Danke und VG

    Rainer

  • Das ZMS muss nicht zwangsweise gewechselt werden, wenn Du keine Geräusche oder unrunden Motorlauf hast. Muss man halt abwägen (Zustand, wie lange willst Du den Wagen noch fahren etc.). Allerdings sind die genannten Preise für ZMS und Kupplung schon sportlich. Da gibt es namhaftes Zubehör auch schon preiswerter (Valeo Schwungrad < 600€, Sachs < 400€; Kupplung Valeo < 250€).
    Dem Gestänge würde ich mehr Aufmerksamkeit widmen. Wenn das erst einmal angefangen hat, geht der Verschleiß schnell voran und so teuer ist das Teil nun wirklich nicht.

  • Servus.

    Das Gestänge ist nur sehr gering ausgeleiert (ca. 5mm Leerweg am Pedal)

    Was heißt "Leerweg"?

    Und zum Thema Gestänge : wichtig ist, das der zapfen absolut spielfrei im Gestänge fest sitzt, bedingt duch die Übersetzung, macht sich bereits geringste Abnutzung (selbst 1 mm!) sehr stark bemerkbar im schaltverhalten.


    Mein Rat : überprüfe das Spiel an der Verbindung Pedal/Gestänge, und falls vorhanden, dieses als erstes ersetzen (neu muss es so oder so beim kupplungstausch!).

    Sollte es keine Besserung bringen, dann entferne als weiteres den Regulator.


    Dieser sitzt unter der Batterie (direkt am Geberzylinder) :


    Der regulator ist mit schnellverbindern angeschlossen, und lässt sich ganz einfach aus dem System entfernen durch simples abstecken.


    Sollte es danach nicht besser werden, erst DANN würde ich an den Kupplungstausch denken.


    Wieso sollte man bei dem größten Posten anfangen?


    Gruß Sergej

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Äh, wird heutzutage die Kupplung nicht hydraulisch betätigt? Da gibts doch kein großes Gestänge mehr, oder?

  • Selbstverständlich wird die Kupplung hydraulisch betätigt.


    Es handelt sich um das Gestänge des Nehmer-Zylinders. Dieses ist aus Plastik, und leiert mit der Zeit aus.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!