Schleifgeräusch beim Bremsen

  • Da hast du mich wohl falsch verstanden... die Hinteren Bremsscheiben und Beläge darf ich beim nächsten Service selber zahlen...

  • Vielleicht hast du dich auch ein wenig "um die Ecke" ausgedrückt, aber ist ja egal- ändert nichts am Resultat.
    Du mußt dich nicht mit allem zufrieden geben, was der Händler bezuglich Garantieleistungen festlegt. Ein Mangel muß auch nach ablauf der Garantiezeit kostenfrei behoben werden, wenn er nachweislich schon innerhalb der Garantiezeit auftrat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe auch das Problem mit dem Schleifen... aber mich damit abgefunden.... hab jetzt nur mal ne frage, wenn die Bremse festbacken würde, dass würde ich merken oder? und wenn ja dann wie?
    Danke! :D

  • Ja, dass ist mir fast klar gewesen.... ich meine wie es aussieht wenn sich die Bremse nicht löst sondern "angebacken" bleibt... dann würde das doch auch Geräusche machen oder?

  • Schlimmstenfalls bleibt das Rad stehen. Oder der Bremssattel brennt. (selbst erlebt beim Passat Variant BJ 2006).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Ich habe auch das Problem mit dem Schleifen... aber mich damit abgefunden.... hab jetzt nur mal ne frage, wenn die Bremse festbacken würde, dass würde ich merken oder? und wenn ja dann wie? Danke!


    Das ist beim i30 ein "krachendes Geräusch", das Ganze löst sich mit einer Art Knall, danach die bekannten Abschleifgeräusche bei den ersten Bremsversuchen und dann ist alles wieder gut. "Durfte" ich schon 3, 4 mal erleben.
    DKSF

  • Oh ich sollte mal öfter das Auto bewegen. Der hat jetzt 14Tage gestanden und ich dachte, ich reiße mir die Bremsen auseinander, von den Geräuschen beim Bremsen will ich erst gar nichts sagen. Die Leute auf der Straße haben schon geguckt. Ob das auf Garantie durchgeht? Finde es echt schlimm beim i30. Bei unserem i20 ist es nicht so schlimm.

  • Zitat

    Original von cas-64
    Ob das auf Garantie durchgeht?


    Da hat der Freundliche sicher mehrere Ausreden, wie: Alter, Verschleißteil, Stand der Technik, Winter, Salzwasser, lange Standzeit, schlechte Wartung.... So etwa klang das bei meinem Freundlichen. Aber probieren kannst es ja mal.


    Habe übrigens nach 3 erfolglosen Hyundaireparaturen seit ca. 3 Monaten Bremsbeläge von ATU drin und bis jetzt keinerlei Probleme mehr.

  • Auf Garantie geht da nichts. Bremsen, Kupplung etc. werden als Verschleißteile definiert, auf die es nur eine sehr kurze Gewährleistungszeit (siehe dein Serviceheft) gibt.
    Einige Leute haben im Forum schon geschrieben, dass Hyundai den kritisierten Kupplungs- und Bremsenzustand als normal einstuft.
    DKSF

  • Beobachter
    ...ganz ehrlich: Als "Freundlicher" würde ich "Kunden" mit Beschwerden über Kratzgeräusche und mit den damit verbundenen Wünschen um Reparatur am liebsten vom Hof jagen. Die Kratzgeräusche sind höchstens ein Komfortproblem. Seit es kein Asbest mehr in den Belägen gibt, werden Metallanteile in die Beläge "verbaut". Je nach Hersteller mal mehr und mal weniger. Die Bremsscheiben bestehen aus Grauguss. So, das rostet und kann kratzen, manchmal entsteht sogar Kontaktkorrosion zwischen Belag und Scheibe. Es kommen nämlich verschiedene Metallverbindungen zum Einsatz. Über die Qualität einer Bremse, die Temperaturen bis zur Rotglut aushalten muss, entscheiden allein die Verzögerungswerte. Wer absolute Ruhe haben will, besorge sich Bremsbeläge über Ebay mit gepresster Kamelscheiße und fahre nach dem Einbau gegen eine Wand, aber ganz leise.


    Ich bremse vor dem Abstellen meines Wagens im Winter die Scheiben warm bis diese trocken sind und stelle den Wagen dann ab. Keine Probleme.


    Was hier so abgeht ist manchmal nicht zu glauben.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Zitat

    Original von Beobachter
    Habe übrigens nach 3 erfolglosen Hyundaireparaturen seit ca. 3 Monaten Bremsbeläge von ATU drin und bis jetzt keinerlei Probleme mehr.


    -- also du hast dir dreimal deine bremsbeläge heil machen lassen? :mauer: :mauer:


    :todlach: :todlach: :todlach: :todlach: :todlach:


    und nun hat atu welche erneuert und alles ist gut????


    drei monate halten die schon -mein gott was für eine leistung -das ist ja unglaublich! halten die sonnst nur zwei -oder was ??

  • Zitat

    Original von Wolf2
    .... Über die Qualität einer Bremse, die Temperaturen bis zur Rotglut aushalten muss, entscheiden allein die Verzögerungswerte..
    Ich bremse vor dem Abstellen meines Wagens im Winter die Scheiben warm bis diese trocken sind und stelle den Wagen dann ab. Keine Probleme.


    Das ist 1. wahr und 2. richtig

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn mein Velo mal länger als einen Tag steht, machen meine Bremsen beim Anfahren immer >KNACK< und beim ersten Bremsen rauschts a bisserl. Ich habe mir sagen lassen, das wäre normal. Mich stört es auch nicht besonders.
    Ach ja, das Knacken und Rauschen hatte ich im Sommer nicht, nur jetzt seit Schnee liegt.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • @Klausie
    Das ist die typische Hyundaifan Antwort, die die Welt braucht, gell Klausie. :super:


    Fakt ist nun mal, dass die Hyundai-Vertagswerkstätten drei mal versucht haben, die hinteren Bremsen gangbar zu machen. Das ist denen nicht gelungen. Nach Ablauf der Garantie wollten sie die komplette hintere Bremsanlage erneuern. Preis ca. 900,-€. :mauer:


    ATU hat die Bremssbeläge gewechselt und alles gangbar gemacht. Preis komplett ca 180,-€. Noch Fragen??

  • Dann mußst du das auch so schreiben und dich nicht über Antworten wundern. Oder meinst du ich lese mir deine komplette AUTO-Biografie immer wieder durch?


    900€ ist die typische Antwort einer Werkstatt auf ungeliebte Kunden! Hauptsache die kommen nicht wieder, nur darum geht es.

  • Zitat

    Original von Beobachter
    ATU hat die Bremssbeläge gewechselt und alles gangbar gemacht. Preis komplett ca 180,-€. Noch Fragen??


    JA! Was genau hat denn die Hyundaiwerkstatt unternommen um die Bremsen wieder gangbar zu machen?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Beläge aus- und eingebaut, Auflageflächen und Schächte gereinigt, Belagträger gefettet, Bremskolben und Dichtmanschetten auf Funktion und Zustand geprüft.


    So stand es auf dem Auftrag. Dauerhaft gebracht hat es leider nichts.


    Aufgefallen ist mir das immer beim Räderwechseln, besonders im Frühjahr. Da konnte man die Hinterräder nur mit Gewalt von Hand durchdrehen. Übrigens war die Handbremsmechanik davon nicht betroffen.

  • Beläge Aus- und Einbauen heißt aber nicht, daß sie auch gewechselt wurden. Oder waren auf der Rechnung bzw dem Werkstattprotokoll neue Beläge vermerkt?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!