(SM) röhrt und nimmt schlecht Gas an

  • Hallo :winke: zusammen,


    Habe folgendes Problem mit meinem Santa Fe 2004 SM 2WD.


    Ich war auf der Autobahn, als ich beschleunigen wollte, hat er einmal aufgeruckelt und seit dem röhrt er hinten aus dem Auspuff.


    Zwischendurch ruckelt er beim Beschleunigen und Gas nimmt er auch nicht richtig an.


    Hat da jemand eine Idee oder selber schonmal das Problem gehabt?


    Danke euch schonmal.

  • Warum zum Teufel muß man bei solchen Anfragen jedesmal raten, um welchen Motor und welche Laufleistung es sich handelt? :evil:

    Pauschale Anfragen ermutigen zu pauschalen Antworten: "Da ist sicher was kaputt".

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Läuft der Motor im Stand auch unruhig? Möglicherweise ist der Krümmer gerissen, das ist ein bekannte Krankheit beim 2.4er Motor im SantaFe.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Er springt ganz normal an und läuft auch im stand normal, gebe ich im stand Gas, hört es sich an als ob es im auspuff rasselt, und wie gesagt, es gab auf der Autobahn beim beschleunigen einen kurzen ruckelt, als wenn jemand kurz auf die bremse getreten hätte, und seid dem ist das Problem da.


    Werde aber später mal nachschauen was der Krümmer sagt und werde berichten...

  • Es kann auch eine Lambdasonde zerbröselt sein und den Kat zugesetzt haben. Einige Sondenteile schaffen es bestimmt auch bis in den Endtopf. Bei laufenden Motor mal mit der Schuhsohle den Auspuff einige Zeit zudrücken, und hören ob es irgendwo rausbläst, und ob der Motor ausgeht - was er bei dichten Abgasstrang eigentlich tun sollte.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Auch die Zuluft checken. Abluft sowieso. Undichtigkeiten.


    Gas: da könnten Ventile betroffen sein (werden thermisch mehr gestresst bei Gasbetrieb). Kompressionstest mal machen (Jeder der Kerzen wechsel kann, kann auch Kompression messen, oder sagen wir mit Messgerät grob abschätzen ob was im Argen liegt).


    Turbo: hast du nicht; aber da fliegen auch mal gerne Turboteile ab, die solche Symtome machen.

  • Danke für die ganzen Antworten, habe heute nochmal gestartet und es war alles weg. Ich glaube das kommt vom Steuergerät der gasanlage, ich muss sowieso zum 2000er check und die sollen das mal kontrollieren. Wenn ich mehr weiß, berichte ich.


    Vielen Dank nochmal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!