Versteckter USB Anschluss möglich?

  • Hallöchen zusammen.

    Ich dachte mal, ich frag mich hier einfach mal rum ob mir jemande helfen kann, da ich irgendwie nicht viel zu dem Thema online finden konnte.


    Also erstmal zu den Haupt Infos. Ich habe einen i30 PD aus dem Jahr 2017. Nun habe ich vor, mir in diesen eine Dashcam sowie LED Stripes für den Fußraum einzubauen. Würden beide mit USB laufen. Jetzt allerdings der Clou an der Sache...


    Ich würde die Kabel gern versteckt halten und eventuell auch nicht vorn an meiner Ladeschale in den Anschluss stecken müssen. Finde ich sieht zu globig aus, wenn da immer Kabel rum hängen und wird auch ungemütlich, wenn ich mein Smartphone dann in die Schale legen will.


    Gibt es denn da andere Möglichkeiten, wie ich irgendwie zwei USB Anschlüsse hinter der ganzen Armatur abgreifen kann?


    Über Ideen würde ich mich freuen :)

  • Servus.


    In deinem Fall würde ich ganz einfach irgendwo versteckt zusätzliche USB Stromversorgung verbauen, und gut ist.

    Sowas in der Art.


    Am Original USB Anschluss würde ich nichts abgreifen. Zum einen, geht es nicht so einfach, und außerdem liefert er zu wenig Saft.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Dashcam geht per Stromdieb am Sicherungskasten inkl. Batteriewächter, gibt es auch herstellerabhängige Sets.

    1x USB female würde es noch als OBD(2) Adapter geben...

  • Guten Abend,


    wo wir gerade beim Thema USB sind.

    Im i30 sind ja für den Fond keine USB-Anschlüsse vorgesehen, z.B. Mittelkonsole unterhalb der Armlehne. Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Nachrüstung? Wichtig für mich wäre wo ich in der Mittelkonsole/Armlehne 12V abgreifen kann und ob man die Kunststoffteile vernünftig abbekommt.


    Schönen Abend!

    Modell: PDeAS.S5BLC.AEU

    Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    Firmware: PDe_PE.EUR.12.220623.MICOM

    NAV App: STD5W.EUR.HMC.220622.290763f

    Karten: EUR.15.41.54.013.623.5

  • Wichtig für mich wäre wo ich in der Mittelkonsole/Armlehne 12V abgreifen kann

    Im Fall des FL ist das ja relativ einfach, weil ja im grossen Fach der Mittelarmlehne ein 12v-Anschluss versteckt ist. Wie man das Ding auseinanderbaut, darüber habe ich aber keine Erfahrung. Bis meine Kinder so gross sind, dass sie bei längeren Fahrten hinten Digitaldevices verwenden, habe ich noch ein paar Jahre Zeit ;)

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • ... haste im VFL auch drin.


    LG

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Die gab es in der Armlehne zusammen mit der elektrischen Handbremse. Wobei auch der Mittelkonsolenbereich anders ist, vorn vorm Schalthebel bzw. Gangwahlhebel mit Klappe und dort nur einen Stromanschluss.

    Gruß Icke


    Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen.

  • Ich glaube dass es eher so gemeint war, dass unabhängig von der Ausstattung unterhalb der Armlehne das 12V Kabel liegt. Wenn kein Stecker in der Konsole ist, dann muss man die Konsole eben öffnen, um an das Kabel zu gelangen. Daran kann man dann ein Stecker oder Kupplung nach Belieben basteln.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Nein, ich meinte tatsächlich explizit die Steckdose, die in dem tiefen Fach der Mittelkonsole ist - setzt halt die Mittelarmlehne voraus. Dass das an der elektrischen Parkbremse als Ausstattungspaket hängt, war mir nicht bewusst, habe meinen i30 ja erst seit drei Wochen und die Maximalausstattung, die in der Schweiz überhaupt verfügbar ist.


    Andererseits hat glaube ich jeder i30 hinten im Kofferraum auch nochmals ne 12v-Dose, deren Kabel wohl im Kanal unterm rechten Türrahmen langgeführt sein. Wenn man den Strom direkt unter den hinteren Sitzen haben will, wäre das also auch ein recht einfacher Abgriff.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich meinte es hängt mehr von der Gestaltung der Mittelkonsole ab.


    Mit Klappe vorne ein 12 Volt Anschluss in der Mittelkonsole und einen in der Mittelarmlehne.


    Ohne Klappe zwei 12V Anschlüsse in der Mittelkonsole.

    Gruß Icke


    Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!