Stottern bei konstanter Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen,

    habe mir gerade einen 2010er Tucson JM, 2.0 Benzin Allrad zugelegt. Km-Stand 95000

    Das Problem: bei konstanter Geschwindigkeit und eher niedrigen Umdrehungen stottert der Motor, beim Beschleunigen und bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr. Leerlauf ist auch stabil, Spritverbrauch in der Stadt ist ziemlich hoch: 13,5l. Jetzt war ich im Urlaub und hatte gehofft, dass bei längerer Autobahnfahrt der Motor etwas "freibläst"... War aber nicht so. Verbrauch auf der AB ca. 10,5l. Kontrollleuchten sind keine an.

    Meine Recherchen deuten auf Luftmengensensor oder Zündspule hin (die Kerzen habe ich schon gewechselt). Was meint ihr?

    Die LM-Sensoren gibt es ja schon ab ca. 50€. Ich bin mir aber unsicher, ob die wirklich passen. Meines Erachtens sitzt der doch hier (s. Pfeil). Die Produktbilder in Kfz-shops sehen aber nicht so aus, als ob die passen??

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Gruß,

    Ulf

  • Hallo Ulf


    Den Luftmassensensor zwischen Drosselklappe und Luftfilter gab es nur bis Mitte 2008 , danach wurde auf eine andere Meßmethode gewechselt. Dort wurde über Saugrohrdruck und andere Parameter die Einspritzmenge geregelt.

    Der Pfeil auf dem Foto zeigt auf das Drosselklappenmodule.

    Also kann der nicht vorhandene Luftmassensensor nicht das Problem sein.

    Auch ohne Motorkontrollleuchte lohnt es den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

    Auch Lifedaten mit dem Diagnosegerät ansehen kann was bringen.

    Wie sah das Zündkerzenbild aus ?

    Ansaug und Auspuffkrümmer dicht ?


    Gruß Bernd

  • Was lässt dich auf Luftmassensensor oder Zündspule tippen? Denke bitte auch an das AGR Ventil, womit viele Hersteller ein offensichtliches Problem haben.

  • Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

    Wenn mein Auto keinen Luftmassensensor hat, bin a) ich nicht blind und b) schränkt das die Fehlersuche ein, besonders, wenn er auch kein AGR hat. Werde bald mal zu meinem Schrauber fahren und sehen, was das Diagnosegerät meldet.

    Seltsam ist allerdings, dass Ersatzteilshops für dieses Modell LMM-Sensoren anbieten:

    https://www.pkwteile.de/autote…enmesser-luftmengenmesser

    Seis drum, wir werden sehen.

    Übrigens war ich gerade schnell was einkaufen und die Symptome waren kaum noch vorhanden. Das einzige, was ich gestern gemacht habe, ist an den Zündkabeln zu wackeln und auf festen Sitz zu prüfen. Vielleicht gibt es ja eine simple (und billige) Lösung. ;)

    Ich melde mich wieder.

    Gruß,

    Ulf

  • Wenn ich einen alten Benziner habe/hatte/hätte würde ich erstmal die Kerzen und die Zündkabel wechseln, rein weil da die meissten Probleme bei Benzinern auftreten und ich dann schonmal wüsste das es das nicht ist. Das Ganze solltest du unter 80 Euro bekommen, im Zubehörhandel.

  • Da schon das "Rumwackeln" an den Zündkabeln eine Verbesserung brachte (läuft auch ruhiger und hängt besser am Gas), werde ich die mal ersetzen. Zündspule gleich mit, kostet ja auch nicht die Welt.


    Neko

    Danke für den Link für die OE Nummern. Sehr hilfreich!


    Werde euch berichten.

    Schönes Wochenende!

    Ulf

  • Hallo,

    hier meine späte Rückmeldung. Nachdem gleich die erste Befestigungsmutter an der Zündspule rundgedreht war, brauchte ich erst noch ein Schraubenausdreher-Set... Inzwischen sind neue Zündspule, -kabel und -kerzen drin, alle von NGK. Das Stottern ist etwas weniger geworden, aber nicht verschwunden. Auch der Verbrauch ist nach wie vor ziemlich hoch: 12,5l.

    Bliebe nach meiner Einschätzung noch Benzinzufuhr oder Luft, oder? Was meint ihr?

    Danke,

    Ulf

  • Hallo Ulf.


    Jetzt sollte man den Auspuff im Bereich Hosenrohr zum 2. Kat kontrollieren. Hier könnte Luft eintreten und das Signal der Lambdasonde beinträchtigen.

    Passt zu Ruckeln und hoher Verbrauch, sowas wurde hier auch schon mal bei einem Coupe berichtet.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!