Wir wurden Opfer eines mutmaßlichen Autobumsers

  • Ohhhhhh Leute.....


    Ich habe mal wieder eine interessante Geschichte zu erzählen. Diesmal war ich aber nur Beifahrer. :D


    Ein guter Freund und ich waren heute im Audizentrum und haben das neue Auto von Ihm abgeholt. Ein Audi S4 Avant. Sieben Monate hat er drauf gewartet.


    Seine Dashcam hatte er dabei, diese lag aber dann auf dem Rücksitz. Er wollte sie zuhause in Ruhe installieren, da Ich ein bisschen rumgedrängelt habe wegen meiner Spätschicht.


    Wir fuhren dann ganz entspannt und kamen irgendwann an eine Kreuzung im Wohngebiet. Rechts vor Links war zu beachten. Rechts stand ein Mercedes in dem zwei Herren saßen. Wir sind angehalten und wollten den Benz fahren lassen, die machten aber keine Anstalten loszufahren. Mein Kumpel sagte noch "dann steig doch nicht ins Auto wenn du keine Lust hast." und fährt los... Rumms


    Als wir losgefahren sind, fuhr der auch los und fuhr uns in die Beifahrerseite. Der Schlag war nicht doll, Airbags sind nicht aufgeknallt.


    Tjaaaaa, nun ist seine Seite eingedrückt und die Front vom Mercedes ist auch knetsch.


    Die beiden sind dann ausgestiegen und haben ein tierisches Theater gemacht, er hätte ihm die Vorfahrt genommen und Blah.

    Wir haben die Kreuzung geräumt und haben die Polizei gerufen.


    Jetzt kommts...


    Die beiden Herren behaupten zum einen, dass mein Kumpel das Handy in der Hand hatte UND, dass ich nicht im Auto saß sondern erst nach dem Unfall dazugekommen bin. Ob denen mal völlig der Hut brennt?


    Die Polizei schien denen das zu glauben... Einer der beiden Beamten kam dann auf mich zu und fragte mich nochmals, ob ich bei meiner Aussage bleibe und wies mich darauf hin, dass das für mich Konsequenzen hätte, wenn ich wirklich erst später dazugekommen wäre und jetzt etwas falsches behaupte. Da mache ich mir aber keinen Stress weil ich war ja dabei, als wir das Auto abgeholt haben und der Verkäufer kann und wird das hoffentlich auch bezeugen können. Ich werde wohl kaum 10 KM in wenigen Minuten gesprintet sein. Dafür hab ich nun wirklich nicht die Figur. Das hab ich dem Beamten auf seinen Hinweis auch genau so gesagt.


    Naja, Sein Auto steht nun eingedrückt bei Ihm auf dem Parkplatz und alles geht den bekannten weg der Versicherer...


    Auf Grund dieser Situation behaupte ich, dass der Unfall provoziert war. Aber ob man das am Ende auch beweisen kann ist fraglich.


    Nun quält mich total mein Gewissen... hätte ich nicht Druck gemacht, wäre die Dashcam vielleicht dran gewesen und wir hätten unsere Behauptungen auch beweisen können.


    Falls Interesse besteht, werde ich zwischendurch berichten.


    Viele Grüße


    Chris

  • Moin Chris, sehr ärgerlich alles...

    Aber das mit der Dashcam ist doch "Bullenscheiße", da Dein Kumpel die ja nach Deiner Aussage in Ruhe installieren wollte und zwar daheim...

    Also darüber brauchst Du Dir ergo Null Gedanken machen...

    Zum Unfall: Da sieht es in der Tat schlecht aus für Deinen Kumpel...!

    Falls die anderen "dumm" sind und/oder einen inkompetenten Anwalt haben (oder auch keinen; noch dümmer!), dann kann bei einer hohen Teilschuld zuungunsten Deines Freundes immerhin noch die sog. (aber nicht sehr bekannte) Quotenregelung anvisiert werden...

    Diese hat zahlreiche (monetäre) Vorteile... ; aber die Chancen, dass Dein Kumpel zu 100% Schuld bekommen wird, sind aber auch sehr hoch...

  • Naja, die Aussage, dass ich nicht dabei gewesen wäre, kann ja widerlegt werden. Nen guter Anwalt wird da bestimmt was draus basten können. :D Die wollten mich ja als "Zeugen" damit direkt ausschalten behaupte ich mal.


    Ich weiß jetzt aber: Steht einer an der Kreuzung und fährt nicht, dann fahr ich auch nicht. :D

  • Bleib mir fern Chris! Du scheinst solche Sachen magisch anzuziehen, auch wenn du diesmal nur Beifahrer warst... 8|

    Aber in der Tat, für deinen Kumpel stehen die Chancen eher schlecht ohne weitere Zeugen, die belegen können, dass der Unfall provoziert war. Sehr sehr ärgerlich, nagelneues Auto und dann sowas. :mauer:

  • Ist immer eine heikle Sache... ; zu 99,xx% geht es gut aus... (ausser bei Professionellen...)...

    Mal was anderes: Wurde das Auto mit regulären Kennzeichen "überführt" oder mit Kurzkennzeichen?

  • Vielleicht hat der Fahrer vom Mercedes auch nur gepennt. Darum ja "mutmaßlich"

    Vielleicht hab ich wirklich eine "Anti-Auto-Aura"


    Wo waren diesmal die 5475587876,7 Rentner die immer am Fenster hocken und alles akribisch beobachten? =(


    Darkydark


    Wie meinst das? Er hatte seine eigenen Nummernschilder dabei, die der Audi Mensch dann ans Auto getackert hat.

  • Guter Bericht über das Thema


    War das ne alter Kiste mit der die 2 euch reingefahren ist oder was Schickes?


    Wenn sich diese Behauptungen als Aussage, du wärst nicht im Auto gewesen als falsch rausstellen sollte auf jeden Fall in die Richtung ermittelt werden!!


    Die Frage die man aber stellen müsste wäre:

    Wie seid ihr ins Autohaus gekommen?

  • @m87


    Schick wars aber schon etwas älter. Nen ganz neues war es nicht. Hatte vorn noch den Stern als "FIgur" drauf und das hab ich bei neuen nicht mehr gesehen.


    Wie gesagt, seine Behauptung lässt sich ja widerlegen. Deshalb die Hoffnung dass es als Vorsätzlich gewertet wird. Warum sollte der Gegner sonst so etwas behaupten? Aber sowas entscheiden dann Richter und nicht wir.


    Wir sind mit der Straßenbahn da hingefahren. Wollte ja zurück mitfahren und da wäre es doof gewesen, wenn ich mein Auto dafür genommen hätte. :)

    Die Fahrkarte habe ich sogar noch. Die Zeiten sind ja auf dem Stempel zu sehen.

  • Gerade die letzten Minuten. Da geht es auch darum warum es wichtig ist, dass die Beamten die den Unfall aufnehmen geschult sein sollten.

    Die Beamten und die Versicherungen müssen Zweifel haben. Dann wird auch ermitteln.

    Vielleicht hat der Typ oder sein Beifahrer ja schon ne lange Liste an regulierten Unfällen.....

    In der Reportage sind auch viele andere Kriterien genannt was für solche Betrüger spricht.

    Alles zusammenfassen.


    Dann halt uns mal auf dem Laufenden.


    Das Thema ist nicht ohne.


    Wenn ihr den Verdacht habt, immer wieder erwähnen. Der Herr König aus dem Video soll sich da ruhig drum kümmern. :boxen:

  • Aber ganz normal ist das bei Dir alles in der Tat offenbar nicht...! :P

    Nun wieder ernst: Man holt durchaus häufiger sein (neues) Auto mit einem Kurzkennzeichen ab..., aber hier besteht die sehr große Gefahr, dass bei dieser Art der (vorläufigen) Versicherung nur Haftpflicht inkludiert ist...

    Und da Dein Kumpel ja die VK in Anspruch nehmen muss (zumindest sehr sehr wahrscheinlich), habe ich deswegen die Frage nach der Art des Kennzeichen/der Versicherung gestellt...(Ist nämlich eine üble "Falle" und endet im Fall der Fälle mit einem großen Geflenne und finanziellem Desaster...)...;-)

  • Unbedingt den Unfallgegener-Mercedes von Gutachter auf weitere, bereits Instandgesetzte Unfälle untersuchen lassen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zuaätzlich würde ich der eigenen Versicherung den Verdacht angeben, daß es sich um einen Autobumser handelt. Die sollten dann in Erfahrung bringen, ob für das gegnerische Fahrzeug einige Schäden abgerechnet wurden.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hihi ihrs ^^


    Kumpel hat beim Händler angerufen und gefragt, ob er eine Aussage machen würde bezüglich meiner Anwesenheit. Der Händler hat zugestimmt und vorsichtshalber Kamera Aufnahmen gesichtet und gespeichert, falls diese benötigt werden. Auch meinte er wohl, dass er in den letzten Jahren schonmal ein Fahrzeug hatte und beim Smalltalk Ähnliches geschildert wurde. Er wird seinen Anwalt entsprechend informieren.


    Der Beweis, dass ich im Auto saß und der Unfallgegner gelogen hat ist soweit erst mal save.


    Es bleibt spannend.


    Ich gehe mal stark davon aus, dass das Thema vor Gericht landen wird.


    Mögliche Gerichtskosten wird er wohl nicht scheuen. Geld hat er genug.


    Mal schauen. 😊

  • Ich will die Vorfreude nicht trüben, aber der ganze Heckmeck, ob Du jetzt beim Unfall im Auto warst oder eben nicht, hat doch mit dem eigentlichen Unfallgeschehen rein gar nichts am Hut...! Es spielt auch keine Rolle...

    Der Verkäufer kann gar nichts beweisen/zusichern...; er kann lediglich sagen/bezeugen, dass Du bei der Abholung dabei warst. Er kann nicht bezeugen (wie gesagt auch völlig irrelevant für den Unfall), dass Du zum Zeitpunkt des Unfalles im Auto warst... (Wie soll er das? War er dabei?) .

    Egal...., Ihr bzw. Dein Freund kann nur dann was erreichen, wenn Ihr der anderen Seite Absicht/Vorsatz nachweisen könnt...

    Das wird schwer genug! Und ausserdem muss dieses ja auch erst mal stimmen.... ; die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja auch nicht himmeljauchzend hoch...

    Dennoch toi toi toi!

  • Alles gut, es geht ja nur darum, dass diese Lüge aus der Welt geschafft wird. 😊


    Es wurde halt behauptet, dass ich beim Unfall nicht dabei gewesen sei. Und das ärgert mich tierisch, dass der Polizist da so drauf angesprungen ist.


    Wenn wir aber beweisen können, dass ich beim Abholen dabei war und ich natürlich nicht innerhalb kürzester Zeit rund 10km gesprintet bin um zum Unfallort zu kommen… das sagt dann viel zur Glaubwürdigkeit des Fahrers und Beifahrers aus.


    Immerhin wurde ich auf die Konsequenzen hingewiesen, falls ich bei meiner Aussage bleibe obwohl ich ggfs. gar nicht dabei war.


    Ich hoffe du kannst meine verworrenen Gedankengänge verstehen 😁

  • Und das ärgert mich tierisch, dass der Polizist da so drauf angesprungen ist.

    Mir ist mal einer von rechts, von einem Parkplatz über einen Fußweg mit abgesenkten Bordstein kommend, rein geknallt. Die Polizei hat auch behauptet dort gilt rechts vor links und hat mich als Verursacher im Protokoll abgestempelt. Eine mit anwesende Polizistin mit niedrigstem Dienstgrad hat nur den Kopf geschüttelt, mich zur Seite genommenen und gesagt: Ich soll das im Nachgang klären. So habe ich es dann auch gemacht und habe alles ersetzt bekommen. Schon bei Google war die Situation klar zu erkennen.

    Hör mit der Polizei auf. Freund und Helfer ist schon lange her.

    Nur selber helfen hilft.


    PS: Wenn man ein Auto neu abholt besonders Ruhe bewahren. Nichts mit: Ich muss noch zur Schicht.

  • Die Schuldfrage klärt nicht die Polizei. Völlig wurscht was die vor Ort dazu sagen. Einzig und allein Staatsanwalt und Gericht klären, wer Schuld hat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mich würde interessieren ob moderne Fahrzeuge eigentlich einen Pre-Crash Datensatz intern ablegen. Die Crashsensore merken ja sicher das da jemand reingedonnert ist. Ich würde sowas als Techniker jedenfalls in mein System einbauen.

    Kann man da bei Audi mal nachfragen und den Satz ggf. auslesen? Eben ggf. eben nur fürs Gericht.


    Wenn ihr nachweisst das ihr da z.B. 2 Sekunden gestanden hab, bevor ihr wieder angefahren seit, wäre das ja nicht schlecht für den Prozess. Die Anderen behaupten ja ganz sicher ihr seit einfach über die Rechts-vor-Links-Kreunzung rübergefahren.

  • Die Schuldfrage klärt nicht die Polizei. Völlig wurscht was die vor Ort dazu sagen. Einzig und allein Staatsanwalt und Gericht klären, wer Schuld hat.

    Richtig, aber die Staatsanwaltschaft liest die Polizeiprotokolle und da ist man in der Regel nicht dabei. Dann nimmt das Unheil seinen Lauf. Dieses gerade zu biegen, kommt in der Regel danach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!