(NX) Mildhybrid

  • Hallo, ich habe grat ein neuer Tucson Prime mild hybrid, benzin 180ps gekauft. Wie kann ich die hybrid battery lade status anschauen? In der display ich finde gar keinen punkt fur das hybrid. Ich habe gedacht dort gibts irgendwas für info.

    Oder anderes gesagt wie can ich sicher sein das der hybrid motor funktioniert? Ich weiss das der hybrid ist ein hilfs motor aber ist der motor zu sehen unter der haube und wo ist der 48v battery versteckt?

    Habe ich ein falsche fahrzeug bekommen?

    Ich bin sehr dankbar für weiterer info.

  • Ich nehme mal an, es wird ähnlich diesem hier sein: https://de.motor1.com/reviews/…-tucson-hybrid-2020-test/
    Dann musst du im Motorraum orangene Hochvolt-Kabel vorfinden (wie hier: https://cdn.motor1.com/images/…i-tucson-2020-im-test.jpg). Sind da keine, dürfte es kein Hybrider sein.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Danke für ihr schnell anrwort Erklärung. Tatsächlich ist der kein orange kabel und auch kein Hybrid kennzeichnung unter der haube, nur Turbo. Habe ich der Tucson Prime als mild hybrid bestellt. Auch habe ich gedacht das alle wurde als mhev oder plug in hybrid. War ich über der tisch gezogen?

  • Ich denke hier liegt der Fehler im Verständnis "mild hybrid" und "hybrid(plug in)"

  • Denke auch, eigentlich informiert man sich auch über das Fahrzeug bevor man es bestellt :/

    Mildhybrid ist nun einmal was anderes, hatte damals auch einen Denkfehler beim neuen i20 :rolleyes: Bedienungsanleitung sollte zum lesen auch ausgeliefert worden sein....

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • @realpopo

    Den NX4 gibt es als Mild-Hybrid, Hybrid und Plug-In-Hybrid. Nur der Plug-In-Hybrid hat ein Ladekabel. Der 180PS des Fragestellers ist ein Mild-Hybrid. Es gibt im übrigen beim NX4 keine Benziner mehr ohne jegliche Hybrid-Unterstützung.

  • Ich denke auch, da liegen Verwechselungen vor. Nicht nur beim Kunden sondern auch im verlinkten Artikel! (der Artikel ist doch nur eine peinliche Kopie des Hyundai Werbematerials. Mit verwirrendem Text, weil der Autor in Text und Bildern Mild-Hybrid und Plug in Hybrid munter mischt.)


    Orange Kabel im Auto erwarte ich bei normalen HOCHVOLT-Plug-In Hybriden. Ein 48Volt Hybride hat definitiv kein Hochvolt, demzufolge auch keine orangen Starkstrom-Kabel. (weiss nicht ob es da Industriestandards gibt)

    Der Tucson Mild Hybrid hat eine Batterie in der Grösse und Kapazität wie mein Elektrofahrrad!! und benutzt lediglich den Startergenerator parallel auch als Mini-Hilfantrieb, ein paar wenigen PS.


    Da `Hybrid` draufzuschreiben, ist wie bei meinem City-Fahrrad aus dem letzten Jahrtausend `mit eingebautem Elektrokraftwerk` darauf zu schreiben, nur weil er einen Plastik-Seitenläufer-Dynamo für die Beleuchtung hat.

  • Wie kann ich die hybrid battery lade status anschauen?


    Habe ich der Tucson Prime als mild hybrid bestellt.

    Unter dem Drehzahlmesser. Allerdings ist der Mild Hybrid was anderes, als der Plug-In.

    Ich kriege meinen Tucson HEV am 29.06. Der lädt sich während der Fahrt auf und hat und braucht kein Ladekabel. Ich habe den 1.6er gekauft. 180PS. Der E-Motor puscht das auf 230 PS. Der Akku ist im Kofferraum. Vielleicht sollte man sich vor dem Kauf erkundigen, was man kauft.

    Mein i30 geht dann weg. Probleme: DCT und jetzt die Batterie.

  • Hallo


    bin seit dem 19.05.2021 der Besitzer eines Tucson MJ21 Mild-Hybrid mit der HSN: 1349 TSN: AFU, Prime 2WD Automatik

    Der sieht im Motorraum so aus> mca23sui.jpg">">

    Täglich verschwinden Rentner im Internet weil sie gleichzeitig ALT und ENTFERNEN drücken :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!