Erfahrungen Elektro?

  • Hene82

    Bei 110 km am Tag ist es erst recht Banane, ob 440 oder 480 km... Wenn du jetzt sagst du lädst nur alle 4 Tage, ist das typisches Verbrennerdenken und nicht sehr akkufreundlich. Schließ ihn ruhig täglich an, begrenze deine Ladeleistung auf 80-90 % und der Akku wird geschont. Dazu kommt, dass für die letzten 20 % bei deiner aktuellen Ladeleistung auch die Ladeverluste hoch sind. :]

  • Naja, ich fahre von Montag bis Mittwoch ohne Ladung, danach lade ich ihn täglich bis er Samstag voll ist. Ich hoffe, das ist so in Ordnung.

  • Ein Kona electric kann seit 2020 dreiphasig AC laden. Dafür ist eine Wallbox sinnvoll. Für ältere Modell, die nur einphasig laden können, liefert die Wallbox zwar auch 3,7 kW, aber der Vergleich zum Ladeziegel an Schuko mit 2,3 kW macht eine Wallbox kaum wirtschaftlich.

    Der ADAC bietet z Zt für Mitglieder eine Wallbox mit Rabatt an, was für alle interessant sein könnte, die bei KFW440 nicht mehr zum Zuge gekommen sind oder deren Voraussetzung nicht erfüllen können/wollen.

    Laden sollte man sowieso nur zwischen 15/20% und 80/90%, um die Batterie zu schonen, und um bei DC eine halbwegs akzeptabhle Ladezeit zu bekommen.

    Mein Kona electric von 2021 hat im Winter (2-3°C / 30% SoC) eine DC-Ladeleistung um die 20 kW, was an der Batterietemperatur liegt, nicht am der Ladesäule. Ist ein absolut tolles Auto, aber kein Ladewunder.

  • Hallo,


    meine Tante (82 Jahre) lebt in München. Sie hatte einen Autounfall, die Gegenseite ist zu 100 % Schuld, ihr Auto ist Totalschaden voller Schrammen, ist aber noch fahrbereit. Es ist ein Peugeot 209 oder so, 10 Jahre alt.


    Sie will die alte Karre reparieren lassen, doch meine ich, daß es günstiger ist, ein Elektroauto zu leasen und die Summe von ca. 6.000 €, die von der gegnerischen Versicherung kommt, als zusätzliche Anzahlung für ein Leasing Fahrzeug zu nehmen.


    1) Zum Fahrzeug

    Reichweite: Sie fährt schon mal von München nach Regensburg und zurück, ich bin jemand, der lieber sagt "hohe Reichweite."


    Laden: In München hat sie einen Tiefgaragenstellplatz, der mit einem Stromanschluß versehen werden müßte, bei der geringen Kilometerzahl, die sie fährt, sollte eine Steckdose ausreichen. In Regensburg weiß sie, wo die nächste Ladesäule ist, müßte aber 500 Meter laufen; der Stellplatz gegenüber hat keinen Stromanschluß. Es ist nicht zielführend, vom Haus quer über die Straße ein Kabel zum Stellplatz zum Laden zu legen.


    Sonstige Aspekte: Was kleines, billiges mit höheren Ein- und Ausstieg für eine Seniorin ...


    Irgendwie komme ich bei einem Kona raus, bin aber für andere Vorschläge offen.


    Was meint die Community?


    2) Ich habe mal beim Hyundai Händler hier angerufen; der meinte, jeder Händler mache seine eigenen Vorbestellungen und wer ein Fahrzeug nimmt, das bereits unterwegs ist, hat eine geringere Lieferzeit. Nimmt man nun einen großen Händler in München oder einen kleineren Händler z. B. in Regensburg oder einen Händler, der richtig auf dem Land liegt?


    3) Würden die, die einen Kona Elektro haben, den Kona Elektro für eine Seniorin empfehlen?

    Würden die, die einen Kona Elektro haben, den Kona wieder kaufen bzw. nicht wieder kaufen und warum ?


    Danke für Euere Tipps

    Markus


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • ich find die Administration hier höchst genial weil sie verschiedene Themen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichster Gegebenheiten einfach mischt


    Wahrscheinlich werden "mit gleichem Recht" die negativen Beiträge bzw, kritische Meinungen hier gleich wegzensiert.

  • Moin Markus:


    Ich denke das mit dem Händler ist so eine Sache. Irgendwie für alle anderes und doch irgendwie gleich... Für den einen zählt der Preis, für den anderen die Qualität und Zuverlässigkeit (falls Werkstatt dabei ist), für andere die Freudlichkeit oder Erreichbarkeit und einige legen auf alle Punkte wert. Denke das hat auch ein wenig was mit Bauchgefühl und Vertrauen zu tun. Einfach mal den einen oder anderen Händler anfahren und testen.


    Zu deiner nächsten Frage.

    Ja, ich kann bedenkenlos den Kona auch älteren empfehlen. Ist auch relativ entspannt mit dem Einstieg, da er ja etwas höher ist. Ich würde ihn, für meine Firma, wahrscheinlich wieder kaufen.

    Privat würde ich ihn mir nicht kaufen wegen der völlig unzureichenden Schnelllademöglichkeiten hier im Rhein Main Gebiet, wegen des doch sehr hohen Kaufpreises, und weil er meinen WoWa nicht ziehen kann.


    Ich will ihn aber hier nicht schlecht reden. Wir haben ihn seit August 21 in unserer Fahrschule im Einsatz (ca. 27.000 km) und bis jetzt kamen alle damit zurecht. Schüler zwischen 17 und 80 Jahren, sowie die Fahrlehrer wie auch die Prüfer.


    Diese Kaufentscheidung hängt ganz klar vom Nutzen des Käufers ab.


    Gruß Andy

  • Halli hallo,


    wir liebäugeln, uns evt. einen Kona Elektro zuzulegen. Bisher fahren wir (naja, eher meine Frau) einen i30 N schwarz Bj 2017 ohne OPF. Bin zwar selber aus der Kfz Branche, und wir hatten bis 31.12.2018 Hyundai als Vertrag - jetzt habe ich natürlich nicht mehr die Erfahrungswerte parat, um beurteilen zu können, welche Kinderkrankheiten so der Kona Elektro hat. Wir interessieren uns zwar mehr für den neuen Kona, der demnächst mit dem breiten Display kommt - interessant sind für uns aber die bisherigen Erfahrungen mit dem aktuellen Kona, der auf den Straßen unterwegs ist in punkto Zuverlässigkeit usw.


    Einfach schreiben wie Euch der Schnabel gewachsen ist 😁 (sagt man so in Bayern). Würden uns über viele Infos freuen...


    Gruß

    Geradeaus kann jeder schnell... :grrr: (bezieht sich jetzt aber nicht auf den I 30 N...)

  • Die Kinderkrankheiten, gerade im Batterie-Bereich, sind weitestgehend im Griff. Wenn etwas anfällt haben die Händler schon gewisse Erfahrung gesammelt, um helfen zu können.

    Zwei Kollegen fahren derzeit Kona Elektro (big pack) ohne nennenswerte Probleme. Ich verweigere mich weiterhin.

  • Meine Frau will nichts anderes mehr fahren (64 kWh / 204 PS Premium) :], knapp 20 tkm. Waren jetzt zum ersten TÜV und keine Probleme bisher. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!