Startprobleme / Batterie O.K.

  • Einen wunderschönen guten Tag :)


    Ich fahre einen i30 GD 1,6 GDI A/T aus 09/2012.


    Seit kurzem hat der kleine nun das Problem, dass er sporadisch nicht anspringt - ist für mich ungewöhnlich, da der Wagen die restlichen 8 1/2 Jahre gar keine Zicken gemacht hat, mal abgesehen davon, dass der Motor von Beginn an recht laut war. Wenn ich den Start-Knopf drücke, fängt der Motor an zu drehen, springt aber nicht an. Manchmal springt er an, wenn ich anfange, das Gaspedal zu pumpen - geht dann in den Notlauf (Drehzahlmesser ohne Funktion, ESP-Lampe ist an, Vmax 120 km/h). Danach kann ich ihn auch sofort wieder ausmachen und er lässt sich ganz normal starten und alles geht wieder.


    Letzte Woche stand er zwei Tage und ließ sich im Anschluss auch ganz normal starten.


    Als er nun wieder nicht ansprang, habe ich die Mobi von Hyundai angerufen - auch das "Gas-Pumpen" hat nicht geholfen. Die Mobi hat den ADAC geschickt, der hat mich überbrückt und meinte nur "Jo. Batterie hat 56%, liegt an der Batterie" - der Wagen hatte aber trotz Booster/Überbrückung das selbe Problem beim Anspringen.:denk:


    Naja... Hyundai Händler hat die Batterie getauscht (war auch noch die Erstbatterie) und den Speicher ausgelesen - war nur ein Kommunikationsfehler zum ABS-Gerät gespeichert - kann mal vorkommen, wurde mir gesagt, es hat aber keine Kontrollleuchte geleuchtet.


    Auto wieder mitgenommen, am nächsten Morgen das selbe Problem (hätte man sich die Batterie schon mal sparen können). Ich habe in der Werkstatt dann nochmal erklärt, dass ich das Gefühl habe, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt. Daraufhin haben sie die Benzinpumpe und die Zündkerzen geprüft, war aber alles in Ordnung. Die Werkstatt weiß nicht weiter und bei HMD hat man das wohl auch noch nicht gehört.


    Im Netz habe ich auch nichts dazu gefunden, bin aber auf dieses Forum gestoßen, vielleicht hat ja hier schonmal jemand davon gehört :)


    Kurzer disclaimer: Ich hatte hier im Forum auch noch nichts dazu gefunden, deshalb das neue Thema :) Der Wagen ist Scheckheft gepflegt beim Hyundai-Vertragshändler, letzte Wartung war im März 2021 bei 125.000 km und der Wagen wird fast nur Langstrecke (>30km) bewegt.


    Besten Dank im Voraus.


    Lieben Gruß,

    Flo

  • Servus.


    Kann viele Ursachen haben. Ich würde mal in Richtung Kurbelwellensensor schauen.


    Hatte bei meinem i40 (nach 8 Jahren) auch sporadische Startschwierigkeiten gehabt (ohne jegliche Fehlermeldungen), am Ende war es der KWS.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Vielen Dank schon mal für den Tipp!


    Da ich leider wenig Ahnung von der Reparatur habe, nochmal die blöde Frage: Kann man irgendetwas testen, um zu klären, ob es der KWS ist? :)

  • Ja. Stecker vom Sensor abziehn. Läuft er dann nicht noch beschissener, ist es der KWS.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja, normalerweise kann man das Signal anschauen/auslesen, ob i. O.


    In meinem Fall war der Defekt des KWS aber nicht so einfach auszumachen, weil (wie ich später herausgefunden habe) dieser sich nur in einem bestimmtem, extrem schmalen Temperaturbereich auftrat. 🤦🏻‍♂️


    Habe über 1 Jahr nach der Ursache gesucht, da weder ich, noch mein Freundlicher Lust hatten auf unnötiges "teiletauschen auf Verdacht". 😅


    Beobachte mal genauer, wann das Problem auftritt, evtl. lässt es sich eingrenzen (temperatur/Feuchtigkeit usw).


    Ich hatte zbs.das startproblem gehabt, wenn draußen über 35° war, oder der Motor 2-3 Minuten gelaufen ist.

    Alles drunter/drüber war problemlos.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Okay, dann muss ich nur noch mal schauen, was passiert, wenn es kühler draußen ist.

    Es war ihm auf jeden Fall egal, ob es nachts geregnet oder ob er ein paar Stunden in der prallen Sonne gestanden hat - sprang in beiden Fällen sporadisch nicht an.


    Nur unter 15 Grad hatten wir glaube ich die letzten Wochen nicht.

  • Ach ja, bei meiner Fehlersuche habe ich mir nen OBD Dongle besorgt, und eines Tages, während des nächsten Startversuchs konnte ich den Fehler auslesen:


    Aber wirklich nur während des auftretens.

    Im Steuergerät wurden keinerlei Fehler abgelegt.


    Wäre vielleicht auch für dich eine Idee.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Kurbelwellensenor defekt zum Beispiel. Fehler bei der Einspritzung. Falsche Luft. Zündkerzen suboptimal. Kat zugesetzt usw usw usw

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!