(GB) Autoschlüssel verloren - komplette Schlösser wechseln?

  • Hi,


    jemand aus der Familie hat den Autoschlüssel verloren, Zweitschlüssel ist vorhanden.


    Wie geht es jetzt weiter?

    - Nur neuen Zweitschlüssel machen lassen, oder

    - komplette Schlösser tauschen?


    Was kostet das? Vllt hat jemand hier schon Erfahrung, wäre super.


    Gruss Heinz

  • Das läuft auf 1 neuen Schlüssel hinaus, der in der Werkstatt angelernt wird, der alte wird daraufhin gelöscht (mechanisch könnte der verlorene Schlüssel das Auto noch aufschließen, jedoch nicht starten.


    Kosten 250-300€.

  • Danke euch beiden. Lt. Hyundai:

    1) verlorener Schlüssel wird deaktiviert. Benutzer könnte aber noch das Auto aufschließen, aber nicht starten (ca. 272,-), oder

    2) Komplettsatz (ca. 450,-)


    Ich denke, es wird Variante 2.


    Habs sicherheitshalber noch bei der Versicherung gemeldet - der wusste aber nicht so recht warum (Callcenter...), falls Auto in der Zwischenzeit gestohlen wird, damit noch Versicherungsschutz besteht. Muss das noch irgendwo anders gemeldet werden?

  • Nein, das muss nirgends sonst gemeldet werden. Manche sagen es nichtmal ihrer Frau, um sich den anschiss zu sparen.:flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jeder, der mal einen modernen (Auto)-Schlüssel verloren hat weiss, wie viel das kostet und welchen Aufwand das bedeutet.


    Für die Zukunft vielleicht:

    Es gibt bei pearl.de so Anhänger (key finder) für den Schlüssel, der ihn eventuell wieder bringen. Schlüssel geht per Schlüsselanhänger und Briefkasten an eine Zentrale, dann zu dir, nix elektronisches. Für kleines Geld. Ich hab die ganze Verwandschaft versorgt, seit dem natürlich kein Ernstfall mehr.


    Tip ganz offtopic:

    Meine Haustür hat übrigens jetzt ein elektronisches Schloss, mit RFID und Zahlencode, kostet keine 100 Euro und ist leicht zu installieren (Zylinder austauschen). Ich kann jetzt ohne Schlüssel aus dem Haus gehen, z.B. zum Joggen. Und Angst, dass die Kids die Schlüssel verlieren, gibts auch nicht mehr. Die RF ID ist etwas schneller in der Anwendung als der Zahlencode, aber es geht beides parallel, sodass man je nach Anwendung beides nutzen kann. Meines hat kein Bluetooth und keine Handyverbindung, es gibt aber auch Schlösser für solche Smartphone-Junkies.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!