Ruckeln im Standgas, verschluckt sich beim Gas geben

  • Hallo,

    Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Tucson von 2007. Es ist ein Tucson mit G4GC Motor. Er hat eine Gasanlage von Lovato.

    Egal ob im Gasbetrieb oder auf Benzin habe ich folgende Problematik.

    Beim Gas geben verschluckt er sich manchmal also hat erst keine Leistung, dann kommt er plötzlich. Im Standgas ruckelt er, die Drehzahl ist normal bei knapp unter 1000. Wenn ich etwas Gas gebe, dann ruckelt er nicht mehr.

    Ich habe alle Zündkabel getauscht, eins hatte ein Marderbiss. Wenn ich den Luftmassenmesser abklemme, hat er das selbe Problem.

    Woran könnte es liegen?

  • Kerzen raus, wechseln und checken ob alle Zylinder/Kerzen Funken haben.

    Wenn länger Benzinbetrieb gelaufen, dann sollte man auch am Kerzenbild wieder was sehen können (nasse Kerze bei fehlendem Funken).


    Da es unabhängig vom Kraftstoff/Art ist, kann es eigentlich nur der Funken sein (oder die Luft).


    Wenn man vermutet das ein Zylinder nicht mitläuft, kann man nacheinander einzeln mal ein Zündkabel wegnehmen. Da wo der Wagen nicht aus geht bzw. der Motor nicht noch schlechter läuft ist der nicht arbeitende Zylinder. Da checkt man weiter.


    Wegen Gasbetrieb kann z.B. auch ein Ventil defekt sein (Gas brennt heisser ...).

  • Wegen offensichtlichen Marderbissschäden: auch Nebenluft ausschliessen.

    VORSICHTIG mit ein wenig Bremsenreiniger an den Luftzuleitungen testen. Verändert sich der Motorlauf?

    Achtung das Zeug ist brennbar, besser nur bei kalter Maschine.


    Irgendwelche Fehlermeldungen im System?

  • Hallo nochmal,


    das mit den Zündkabeln habe ich getestet, da läuft er bei egal welchem Zündkabel deutlich schlechter.

    Ich habe leider nichts zum Auslesen, aber wenn der LMM abgeschlossen ist, meldet sich die Motorkontrolllampe.

    Nach dem Test mit den einzelnen Zündkabeln wird er wahrscheinlich auch eine Fehlermeldung geschmissen haben.

    Kann man ein defektes Ventil mit einem Kompressionstest ausschließen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!