Steuerkette 1.6 CRDi 90 PS, Bj. 2010

  • Hallo Zusammen,


    sorry wenn die Frage wiederholt wird aber bin verunsichert. Habe mich für das genannte Model gebraucht entschieden und habe nachgelesen im Internet, dass beim Modell die Steuerkette wartungsfrei sein soll. Dennoch wird empfohlen, diese machen zu lassen nach einer Kilometerlaufleistung zw. 200 -300 tkm.

    Der Wagen, den ich heute mit 500 EUR angezahlt habe, hat schon 150 tkm.


    Ist denn die Kette jetzt wartungsfrei oder soll ich es auch jetzt schon machen lassen?


    Dank und Gruss

  • Obwohl die Ketten grundsätzlich als wartungsfrei gelten, haben viele Motoren und Hersteller heute Probleme damit. Falls Dir oder Deiner Werkstatt nach dem Start keine ungewöhnlichen Geräusche auffallen, rasseln oder klappern, dann würde ich persönlich da nichts vorsorglich wechseln.

    Du könntest auch noch mal googlen ob Dein Motor überhaupt anfällig für eine sich längende Steuerkette ist.


    Ich hatte z.B. fast ausschließlich Autos mit Kette, BMW, Mazda, Hyundai und noch nie Probleme damit, ein Kollege hatte an 3 verschiedenen BMW jeweils einen Steuerkettenschaden und alle bei unter 100.000 gefahrenen Kilometern.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Mein typgleicher Wagen aus 2011 hielt 309 tkm mit der ersten Kette. Sie kann also halten... Am Ende gab's nur ganz leichte Geräusche nach dem Start - das war alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!