CZ auch, bis auf wenige grenznahe Tankstellen, die von DE aus beliefert werden.
Gefühlt läuft mein Tucson mit e10 aus Tschechien besser als mit e5 aus DE, die Aufzeichnung sagt, kommt auf die Fahrweise an
CZ auch, bis auf wenige grenznahe Tankstellen, die von DE aus beliefert werden.
Gefühlt läuft mein Tucson mit e10 aus Tschechien besser als mit e5 aus DE, die Aufzeichnung sagt, kommt auf die Fahrweise an
Ich gebe schon seit Jahren keine 6ct mehr je Liter aus, als ich muss. Geschweige denn noch wesentlich mehr für SP. Ich glaube allerdings auch nicht an Wunderheilmittel aller Art.
Du bringst es auf den Punkt. Einfach 6ct. weniger bezahlen und glücklich sein. Und wenn mal was ist, dann muss es nicht an E10 liegen.
In den Benelux-Ländern (Belgien, Niederlande, Luxemburg) wird E5-Superbenzin zunehmend durch E10 ersetzt. Die genauen Regelungen unterscheiden sich jedoch je nach Land:
Niederlande: Seit Oktober 2019 ist E10 der Standard für Super 95. E5 ist noch als "Super Plus 98" erhältlich.
Belgien: E10 ist ebenfalls Standard für Super 95. E5 kann noch als "Super Plus 98" gefunden werden.
Luxemburg: Hier gibt es noch E5 als "Super 95" an einigen Tankstellen, aber auch E10 ist weit verbreitet.
Und ich habe keine Infos gefunden da da reihenweise die Autos ausfallen bzw Motorschaden haben.
Ich war vorhin beim Hyundai Händler hatte nebenbei einen Vom Service angesprochen.
Er hatte mir geraten weiter E10 zu fahren, es gibt keinen großen Nennwerten Unterschied zu E5. Zu Super Plus bzw die V-Power und Ultimate hat er gesagt ist das Geld Verschwendung, das Auto kann mit der hohen Oktan Anzahl nichts anfangen.
Ich hatte den Herrn gefragt was er zu E10 und alle 5000 oder 10.000 km das Liqui Moly Benzin Additiv hält, er meinte kann ich gerne machen aber jetzt wäre das unnötig macht erst Sinn ab 15.000 bis 20.000 km Laufleistung.
Und ich vertraue dem Herren weil er mir bisher immer kostengünstige Varianten angeboten hatte wenn icj etwas gebraucht hatte. Also nicht Hauptsache nur teuer.
PS: in Österreich gibt es seit 2024 mehrheitlich auch nur noch E10, bzw. findet man fast kein E5 mehr.
Benzinzusätze sind in der Regel auch eher unnütz wie der sog. Premiumsprit, auch wenn die Anbieter immer gern was anderes erzählen. Bei einem evtl. Verdacht/ Störung/ Ablauf in der Verbrennung (Fehlzündungen, unrunder Lauf usw....) kann man das evtl. mal probieren, ob hier eine Verbesserung ersichtlich/hörbar ist.
Aber auch das hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
BTT
Rundum schön
Finde in meinem Fall, dass der i30 Kombi von allen Seiten stimmig ist, auch im Innenraum alles an seinem Platz. Es ist natürlich Geschmacksache.
Hallo,
ich habe seit 1 Woche einen i30 N-Line, BJ 2021. Die ersten Tage funktionierte alles einwandfrei. Aber seit Tag 3 geht das Start Stop nicht mehr und auch kein Segelmodus. Denke vielleicht, dass es an der 48V Batterie liegt. Aber wie sehe ich, dass sie voll ist oder wie viel Prozent sie voll ist?
Habe im Cockpit nur die Anzeige Energiefluß, aber kann so über die Einstellungen auch nichts finden. Ich bin seit dem ich ihn habe schon 600 km gefahren und auch oft im Eco Modus.
Kann mir evtl. jemand helfen?
Nee, liegt eher an der 12V Batterie. Mal ausreichend nachladen, dann sollte ISG wieder funktionieren.
Wahrscheinlich viel Kurzstrecke und bei Übernahme war die Batterie auch nicht mehr so gut geladen? Das wäre zumindest denkbar und logisch. Nach Möglichkeit die Batterie laden.
Danke euch schonmal. Ne bin auch über 100 km auf einmal gefahren. Ich lasse die Batterie die Woche nochmal prüfen.
Aber kann mir trotzdem einer sagen, wo die Ladestandanzeige der 48V Batterie ist?
Ladeanzeige 48V Batterie gibt es leider keine.
Oh ok. Und wie sehe ich, dass die voll ist?
Gar nicht, da es für die reine Funktion des Fzg. unerheblich ist. Der Wagen fährt mit voller und auch mit leerer 48V Batterie.
Segeln und S/S stellen "nur" eine "Zusatzfunktion" dar. Wenn diese Funktionen z.B. wegen schwacher 12V-Batterie (Kurzstrecken, lange Standzeiten usw.) nicht greifen, stellt das KEINEN Defekt dar. Damit ist auch die Aussage eigentlich falsch "S/S funktioniert nicht". Es funktioniert, wird aber nicht frei gegeben, wäre die richtige Formulierung. Die Fahrzeugelektronik legt selbst fest, wann die Funktionen greifen. Faustregel: Zu beinahe 100% liegt es am Ladestand der 12V-Batterie, wenn S/S oder segeln nicht ausgelöst werden.
Motoröl nach 8500 km schwarz und riecht verbrannt
Hallo,
habe gerade geguckt, wie das Öl ausschaut, also ob genug dein ist. Da stellte ich fest, es ist schon dunkel bzw. schwarz und riecht verbrannt wie bei einem Mofa und das nach ca 8500 km. Erster Ölwechsel ist im September fällig. Des weiteren wird der Motor recht warm, auch nach nur einer Stadtfahrt.
Hatte das jemand schon?
Auto: i30 2024 Kombi 1.5 T-GDI 140 PS N-Line
Völlig normal, da reichen schon 100 km, dass die Suppe schwarz aussieht.
Wie hoch ist denn dein Kurzstrecken-Anteil?
Also nach 8500 km ist das bei Hyundai normal? Es riecht auch sehr verbrannt, das ist also auch normal?
Fahre gut ausgewogen, fahre pro Woche schon paar mal Autobahn und Landstraße.
Also wie es beim 140 PS kastrierten Motor aussieht weiß ich nicht, aber bei der 160 PS Variante, sah das Öl genau so aus. Ich empfinde das auch nicht als schwarz, du tust ja so als klebt da Teer dran. Das Öl sieht völlig normal aus, was erwartest du nach 8500 km, goldgelb? Wie mein Vorredner schon schreibt, schon nach 500 Kilometern sieht die Brühe so aus.
Was den verbrannten Geruch angeht, ich habe die Erfahrung gemacht, dass moderne Öle anders riechen als früher. Sofern nichts nach Benzin schnüffelt, würde ich das nicht so viel hinein interpretieren.
Zudem wenn man sich den Ölstand anschaut, hat der sich ja nichts genehmigt, ist doch ein Anzeichen für einen gesunden Motor.
Frage zu "er wird zu heiß" sei aber gestattet, siehst du das auf der Anzeige? Wandert die in Richtung roten Bereich? Da diese elektronisch gedämpft ist, dürfte quasi nie der Fall sein, außer im Anhängerbetrieb in den Alpen .
LG Doc
Verbrannt riechendes Öl hatte ich genau ein Mal (kein 1.5 T-GDI) und das auch nur bei einer einmalig ausprobierten Marke. Davor, danach, egal ob früher oder heute (vermutlich auch morgen nicht), war das nie der Fall; und dabei spielte es gar keine Rolle, welcher Motor es war und da waren viele verschiedene Motoren dabei. Diese eine Marke werde ich jedoch nie mehr nutzen. Andere sind mit der Marke allerdings wohl zufrieden. Wenn es tatsächlich verbrannt riecht, dann ist das in meiner Nase nicht normal.
Wenn ich mir überlege, wie billig so ein Ölwechsel ist und dass man damit seine Zweifel ausräumen kann, dann würde ich einfach mit einem anderen passenden Produkt den Wechsel machen (lassen).
Also ich habe kein Infrarot Thermometer, habe der ganze Motorraum ist seit kurzen sehr heiß lüfter läuft aber nach dem ausschalten nicht an. Wenn ich durch die Stadt fahre und der Wind mir die warme Luft aus dem Motorraum ins Auto weht dann merke ich die Wärme und es riecht etwas unangenehm. Hatten heute nur 22 Grad und bewölkt und irgendwie lief der Lüfter ununterbrochen durch.
Das Öl roch wie bei einem alten 2 Takt Moped.
ChatGPT sagt mir das.
ZitatAlles anzeigenWas du tun solltest:
1. Unbedingt zur Vertragswerkstatt fahren – am besten bald:
Schildere die Symptome: dunkles, verbrannt riechendes Öl und hohe Motortemperatur.
Bestehe darauf, dass sie den Ölzustand, Motortemperatur und mögliche Ursachen prüfen, da ein Defekt oder ein Fertigungsfehler vorliegen könnte.
Lass dir alles dokumentieren (z. B. Fotos, Prüfbericht, Temperaturmessung, Ölprobe).
2. Garantie nicht gefährden:
Lass keine eigenständigen Ölwechsel außerhalb der Vertragswerkstatt machen, solange das Problem besteht, sonst riskierst du, dass Hyundai sich bei einem späteren Schaden herausredet.
Wenn ein Ölwechsel gemacht werden muss, dann nur in der Vertragswerkstatt – mit Originalteilen und Dokumentation.
3. Verbranntes Öl kann auf ein ernstes Problem hindeuten, z. B.:
- zu hohe Verbrennungstemperaturen (mageres Gemisch, defekte Sensoren),
- Problem mit dem Turbolader (wenn vorhanden),
- frühzeitiger Ölabbau durch Defekt am Motor oder zu hohe Öltemperatur.
Fazit:
Du musst dir Sorgen machen – aber vor allem handeln. Nutze die Garantie, bevor es zu Spätfolgen kommt. Bei so wenig Kilometern darf das Öl nicht so aussehen oder riechen. Das ist nicht „normaler Verschleiß“.
Wenn du willst, kann ich dir auch helfen, ein Schreiben für die Werkstatt vorzubereiten.
Habe ChatGPT das Bild analysieren lassen.
ZitatAlles anzeigenErste Einschätzung:
Das Motoröl auf dem Peilstab sieht deutlich dunkler aus, als es nach nur 8.500 km bei einem Neuwagen sein sollte. Es ist fast schwarzbraun, wirkt leicht dickflüssig und auf dem Tuch sieht man deutlich dunkle Ablagerungen. Das ist nicht normal für ein modernes Fahrzeug mit frischem Motor und richtigem Öl.
Was auffällt:
Die dunkle Farbe kann auf starke thermische Belastung oder Verbrennungsrückstände hinweisen.
Es wirkt auch so, als wären leichte Rückstände oder Partikel im Öl (schwer zu sagen, ob es Ruß oder Rückstände von unvollständiger Verbrennung sind).
Es gibt keinen sichtbaren Emulsionsschleim (wie bei Wasser im Öl), was gut ist – aber der Geruch wäre hier zusätzlich interessant.
Zusammengefasst:
In Kombination mit deiner Beobachtung, dass der Motor heiß wird und das Öl verbrannt riecht, zeigt das Bild klar: Das Öl hat gelitten und der Motor läuft offenbar nicht im optimalen Zustand.
Wir verlieren hier das Threadthema leicht aus den Augen. Jedoch sollte es Mittel und Wege geben, die Temperatur des Kühlmittels auszulesen und daraus erste Schlüsse zu ziehen.
Am Ende können wir dann sehen, wie gut die KI war. 😉
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