1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

• kaulebeen

Wehmut? Hm.....also wenns um Verbrauch, Drehmoment, Fahrwerk und vor allem Lackqualität geht, sage ich ohne Umschweife direkt ja!!! Diese Eigenschaften des i30 fehlen mit wahrlich, speziell wenn man sich daran gewöhnt hatte.

Wenns um billige Kunststoffe, den zickigen 1.5 T-GDI (und das war er leider nach 30.000), diesen riesen Sch**** von iMT Kupplung, die miese Qualität der Hyundai Werkstätten und katastrophalen Lieferzeiten für Ersatzteile geht...sage ich eindeutig NEIN!

Wie heißt es so schön? Im Leben kann man nicht alles haben, vieles besteht einfach aus Kompromissen! Bis er mich permanent ärgerte,hatte ich meinen i30 wirklich gern. Manuelle Kupplung, ein zuverlässigerer Motor und ein Service Partner vor Ort der nicht eine russische Hinterlandwerkstatt wirkt, dann wäre ich nicht gegangen.

Bei Gelegenheit schreibe ich mal einen Beitrag im Small-Talk Bereich zum direkten Vergleich i30 und Mazda 3, vielleicht versteht man das dann besser! ;)

Aber um beim Thema zu bleiben, ein sparsameres Auto hatte ich, bedenkt man die Leistung die im Sportmodus geboten wird, wahrlich noch nie. Hat aber eben alles seinen Preis...

LG Doc

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Rubberrabbit

Schön, dich weiterhin hier zu lesen!

Ich hatte ja, bevor ich zu Hyundai gekommen bin, auch 2x Mazda vor der Türe stehen. Beide habe ich an den Rost verloren 😞. Die Technik - konservativ und gut abgehangen - hätte die Karosse um Äonen überlebt.

Da würde mich ein Erfahrungsbericht - auch wenn er im „Schwall ins All“ steht - schon interessieren, also los, hau in die Tasten.

• Hallo die Runde.

Bin schon seit 1,5 Jahren stiller Mitleser, fahre jetzt seit einem Jahr mit dem i30 Kombi mit DSG. Meine Erfahrung bei viel Kurzstrecke (10 km Arbeitsweg): Verbrauch 6,5 l/100km, Sommerurlaub Land/Autobahn mit 2 Kindern 5,5 l/100km. Bin mit dem Verbrauch zufrieden, komme von der VAG Seite Octavia mit 2,0 TDI > mit meinm Fahrprofil nur Probleme mit dem DPF und Verbrauch war auch nicht besser (6,8 l/100km).

Und noch was, bei meinem Skoda hat das Plastik im Winter immer leicht gekracht, jetzt alles ruhig, 😉 bin zufrieden 😁.

• Wie viele Monate/Jahre fragst du das jetzt schon? Dein Auto läuft doch immer noch und der Motor ist noch nicht explodiert?! Meinst du nicht, du bist etwas paranoid?

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Heyho,

hab meinen i30cw 1.5 T-gdi (160ps) mit DCT seit 06/21. Fahre die meiste Zeit bewusst sparsam. Streckenprofil hauptsächlich Landstraße und Stadt. Alle paar Wochen mal Autobahn. Gestern hab ich die 60tkm geknackt und tanke seit kauf Shell VPower (via smartdeal) selten war mal Aral95 oder Ultimate dazwischen. Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer wurde nie resettet und steht bei 5,1L . Tankfüllungen wurden lückenlos im Spritmonitor eingepflegt, dort ist der Verbrauch bei 5,75. Fahre im Eco Modus und lasse auch s/s an.

• Hyundaii30pde

Ich hatte bisher kein Auto, welches bei Temperaturen um 0 Grad im Kaltstart absolut ruhig war. Kaltstart ist Kaltstart und wird bis der Motor warm ist, war bisher jedes Auto rauher.

I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau

I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

• 6,5 Liter, nur Sportmodus, Start/Stopp ist aus, im Winter läuft die Standheizung 30 - 40 Minuten, da ich meistens dann über eine Stunde fahre. Ich finde, der Verbrauch für die Leistung ist mega.

• Da fällt mir ein, ich könnte die Verbräuche mal wieder beobachten und ausrechnen.

I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau

I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

• Ich habe nun 7.149 km gemacht und bis dato nur E10 getankt, hatte bisher nichts nachteiliges gemerkt. War letzens bei Hyundai Darmas in Recklinghausen und der Werkstattmeister wollte mir weismachen, dass E10 nicht gut ist, ich soll lieber Super Plus bzw V-Power bzw Aral Ultimate tanken.

Muss ich mir echt Sorgen machen, dass meine Ansaugbrücke bzw das AGR verkocken wird mit E10? Bei den aktuellen Spritpreisen kann ich es mir nicht leisten, zwischen 20-25 Cent (von E10) für "Premium Kraftstoff" zu bezahlen.

Im Durchschnitt habe ich glaube so 8 Liter verbraucht, mal weniger mal mehr, je nachdem wie der Schuh gedrückt hat.

Und wie steht ihr so zu den Additiven z.B von Liqui Moly, Link. Ich denke jetzt wird man es nicht brauchen, aber irgendwann mal bei 15.000 km? Hatte das damals bei meinem Polo benutzt, der lief dann etwas runder, hatte auch am Ende 240.000 km runter.

• hey Dagomys ich sehe du hast den i20? Welchen Motor hast du? Den mit 3 Zylinder?

Also nur E10 getankt nicht einmal E5 oder Super Plus bzw die Premium Kraftstoffe? Keine Additive?

Hast du deine Ansaugbrücke AGR, etc mal prüfen lassen?

• Mein Rat, tanke 1-2 mal Super und fahre mal auf die Autobahn und so 20-30 km langsam aber Volllast.

Danach ist der Motor wieder "sauber".

Hat man früher auch so gemacht, wenn der Motor nach Abstellung noch etwas nachlief.

Bernie

• Siehe links - 1.2er 4-Zylinder 84PS. E5 nur im Ausland getankt, wenn nichts anderes da war.

• Die modernen/aktuellen turboaufgeladenen Direkteinspritzer fahren mit derart viel potentiell problemproduzierender Technik herum, dass ich dem E10 keinen großen Einfluss beimesse. Abgesehen davon, dass in sehr vielen Fällen die Einsatzbedingungen des Fahrzeugs auch nicht auf Problemlosigkeit hoffen lassen.

Es gibt aber wohl genug Themenbeiträge zu E10 an geeigneter Stelle.

• Ich weiß das klingt jetzt böse, soll aber nicht so gemeint sein! Dennoch die Frage...du kannst dir einen neuen i30 1.5 T-GDI Kombi mit N-Line leisten, aber wegen 20 Cent pro Liter, was oft ja nicht mal so eine Differenz an den Tanken ist, da hört es auf? Ähm...ich frage für einen Freund! :)

Zudem wirst du 10 Leute fragen und 12 verschiedene Antworten bekommen! Ich teile die Ansicht deines Meisters, ich habe genug Vergaser, Einspritzbrücken oder verkokte Motoren gesehen (wenngleich hier aus dem Ford und VW Konzernen), die mich E10 als "letzten Dreck" ansehen lassen. Und nein ich komme jetzt nicht mit dem Thema "ich tanke nichts was hungernde Menschen essen sollten", denn weder entspricht das voll den Tatsachen, noch bin ich ein Gutmensch. ;)

Ich tanke ausschließlich SuPlu - nicht weil mir das Geld aus der Tasche fällt, sondern weil ich einfach gute Erfahrungen damit gemacht habe. Sicher an der Leistung habe ich es nie gemerkt, aber an Laufruhe und dem "Blick danach" also viele tausend Kilometer später, wenn man sich die Motoren genauer angeschaut hat. Ich denke man kann sagen, wenn du jeden Tag fährst, wenn du viel fährst, ist das weniger problematisch. Fährst du wenig oder nur kurze Strecken, ist diese Plörre wie Cholesterin für menschliche Herzkranzgefäße.

Ventile, Kolbenböden, Einspritzung werden dir sicher dankbar sein. Natürlich ist das auch von der Konstruktion des Motors abhängig. Manche sind haltbare Ochsen die alles fressen, andere (speziell die neueren Konstruktionen) Mimosen. Gerade der 1.5 T-GDI ist kein "simpler" Motor, wie es schon ein Vorschreiber hier zum Ausdruck bringt.

LG Doc

• Allstar

Also wenn was verkokt, dann sind es eher die Ventile bzw. es bilden sich Ablagerungen, ist aber ein allgemeines Direkteinspritzer Problem.
    Habe meinem i30, gleicher Motor wie deiner jetzt knapp 60000 km auf der Uhr und zu 95% E10 getankt und werde es weiterhin machen, ich konnte keine Mehrleistung oder weniger Verbrauch feststellen, egal was im Tank war, E5 oder SP98, habe mehrere Tankfüllungen getestet damit das System sich auch drauf einstellen kann. Das noch mehr für die teureren Premiumsäfte ist mir einfach zu viel.
    Da würde ich eher drauf achten das man nicht an der billigsten Hinterhoftanke tankt, einige Mineralölkonzerne werben ja mit schon im Benzin vorhandenen Additiven. Bin der Meinung das der Motor mit E10 auch am ruhigsten läuft.
    Mit dem Benzin Additiv macht man bestimmt nichts falsch wenn man es mal alle 10000 km dazu gibt. Bisher habe ich nicht gemacht.

• Rubberrabbit

20 Cent x 50 Liter = 10 Euro

Wären dann bei 3x tanken 30 Euro

30 Euro x 12 Monate = 360 Euro mehr.

360 Euro x 7 Jahre Auto Nutzung = 2520 Euro mehr.

Sorry, nur weil ich mir ein Auto geleistet habe, muss ich noch mehr Geld aus dem Fenster werfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!