1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Ich habe mir ausgetestet und angewöhnt, dass sich nach dem ersten Abschalten der Pistole noch rund 2l "reinmassieren" lassen, mit etwas Fingerspitzengefühl an der Pistole ohne großen Zeitaufwand. "Stutzen voll" ist mir noch nie gelungen, beim alten Volvo drückte es da schon öfter gerne mal etwas über den Rand hinaus.

    Nach meinen die ersten paar Male durchgeführten Nachberechnungen zeigt auch mein BC den Verbrauch auf ca. 0,2l genau an.

  • Ich bin erst kürzlich zu meinem i30cw gewechselt, vorher lange VW-Diesel mit immer rund 4,5 l/100 km.
    Da hatte ich zunächst Bedenken, nun deutlich mehr zu verbrauchen, aber nach den ersten 4000 km liege ich im Langzeitschnitt bei 5,1 und Einzelfahrten (fahre regelmäßig eine 100 km Strecke vorwiegend Autobahn) schaffe ich auch mit 4,5 von Haus zu Haus 8)

    ... laut BC

  • Ich bin ja hier immer relativ unbeeindruckt von den Verbrauchswerten. Warum?

    Deshalb:

    Das ist meine 4-Tage-Woche-Pendelei mit einem 15 Jahre alten Saugbenziner 1,6l 102PS im Golf Plus.

    Tacho ist angepasst und hat keine relevante Abweichung beim Nachrechnen des Verbrauchs.


    Ja, ich weiß, euer Motor ist dabei viel flotter und hat mehr Kraft. 8)

  • ... und ganz nebenbei wiegt der i30 obendrein fast doppelt so viel wie deine alte Möhre und muss obendrein noch den ganzen elektronischen Schund aka Sicherheitsassistenten, die uns die EU eingebrockt hat, mitversorgen.

    Das wird immer wieder gern vergessen, so dass wie in diesem Fall immer wieder Weintrauben mit Wassermelonen verglichen werden.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich denke er meinte beides.

    Meiner wiegt etwa 50 kg weniger als ein 1,5 T-GDI 48V N-Line, war der schnellste Vergleich den ich fand. Wie groß ist denn der Strom- und somit Benzinbedarf von den ganzen Assistenten?


    Meine Schleuder hat ja vorn das total verschwenderischen Halogen-TFL an der kleinen Schrankwand. ;)

  • Letztendlich hängt der tatsächliche Verbrauch ebenso vom Auto ab, wie vom Gasfuß und dem sonstigen Fahrverhalten des jeweiligen Fahrers. Daraus erklären sich dann wohl auch die allzu oft heftigen Durchschnittsverbräuche, die die Autotester ´erfahren´. Eine Raubsau fährt nunmal eher selten sparsam...:grrr:

  • Auch kommt es darauf an, in welchen Gefilden man fährt.

    Bei mir ist es auf der einen Seite relativ flach, in die andere Richtung relativ bergig, da habe ich selbst bei normaler Landstraßenfahrt einen Unterschied von bis zu 1,5 Litern auf 100km gehabt.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Da hast Du natürlich recht - hier bei uns ist´s auch überwiegend Flachland, neulich im Gebirge stellte sich auch bei unserer Basismotorisierung knapp 1l Mehrverbrauch ein. Die Formel: was du bergan mehr verfeuerst, sparst du bergab wieder ein, stimmt also nicht wirklich. Zumindest beim kleinen Turbo nicht - die größeren Sauger früher zeigten in derselben Gegend seinerzeit nur marginale Verbrauchserhöhungen, wenn überhaupt.

  • Apropos bergab: habe vor 2 Wochen Urlaub im Erzgebirge gemacht, auf dem Rückweg von Höhe 1100 m bis auf 500 m runtergefahren, Durchschnittverbraucht 2,9 l/100km :D

    wo3vxyvs_jpg.htm


    wo3vxyvs.jpg

  • 1032

    Und im Winter ist der Motor dann 20 Minuten kalt :D Das haste hier im Sauerland auch... teilweise schafft man es sogar wenn es kälter draußen ist den betriebswarmen Motor bis unten im Tal wieder kalt zu haben, also inkl. Wasser.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Hallo Hyundai Freunde,


    ich habe seit jetzt fast 4 Jahren meinen i30 mit dem 1.5T-GDI MH.

    Da bald die geplante Nutzdauer abläuft, komme ich zu meiner Frage: Er ist jetzt fast 4 Jahre alt und ich hab in der Zeit fast 80.000 km gefahren. Nun würde mich interessieren, wie viel Ihr mit dem 1.5 T-GDI schon hinter euch gebracht habt und welche Mängel sich dabei ergeben haben. Da ich sonst "relativ" zufrieden bin, würde ich ihn unter Umständen auch länger behalten und im Optimalfall sollte er dann schon noch n paar Jährchen durchhalten. :)


    Grüße

    D.

    i30 1.5T-GDI N-Line Kombi - Dark Knight

  • Nun habe ich meinen schon fast eine Woche und habe knapp 700 km weg gecruist. Aktuell im Schnitt 5.2 Liter. Ich hatte etwas Sorge wenn ich lese, was einige hier verbrauchen. Nun frage ich mich, ob die immer Vollgas fahren :)? Bisher bin ich zufrieden.

  • Habe meinen im Oktober 4 Jahre. Was ich bisher bemängelt habe, war die Türgummidichtung vorn links karosserieseitig erneuert auf Garantie, ansonsten zufrieden mit 45.000 km Laufleistung. Und Verbrauch mit meiner Fahrweise 6,5 - 8,0 l/100 km.

  • Wir haben uns in 4 Jahren und 100 tkm mit einem Verbrauch bei 5,8 l/100km eingependelt! Das finde ich für dieses Auto (Kombi) recht sparsam 👍. Und trotzdem geht er (leider) nächstes Jahr weg, weil diese Hybrid Batterie nicht in der Garantie-Verlängerung enthalten ist, und diese auch nur für 5 Jahre konzipiert wurde :schläge:.

  • 2 Jahre, 40.000km


    Mängel:

    Defekter Fensterheber h/r, auf Garantie getauscht; schlechte Lederqualität Fahrersitz, kein Garantiefall lt. FHH, hab’s mit Lederpflege wieder einigermaßen hinbekommen; 1x klemmende Bremse h/l, Fehler war beim FHH nicht mehr vorhanden/ nachvollziehbar, da sich die Bremse beim Fahren wieder löste.


    Ansonsten: sehr viel Spaß mit dem Fastback gehabt.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • ... weil diese Hybrid Batterie nicht in der Garantie-Verlängerung enthalten ist, und diese auch nur für 5 Jahre konzipiert wurde :schläge:.

    Die Hybrid Batterie wird sich aber nicht weiter auf die Fahrbereitschaft /- Funktion es Autos auswirken. Höchstens der Verbrauch wäre marginal anders.

  • Sie wird aber sicher einen Fehler werfen, der wird TÜV relevant sein und schon ist die Batterie wieder ein Problem.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!