Gehöre ich auch dazu! Ich war nie ein Turbo-Freund! Gut man kommt einfach nicht mehr drum herum, da man die Mickerhubräume mit einem Staubsauger kaschieren kann und die Kunden nicht mit langen Gesichtern im Auto sitzen. Aber ein schöner Vierzylinder mit 2.0 Liter Hubraum, oder ein Sechszylinder...gern auch in Reihe ala BMW....was gab es schöneres? Kraft, Laufruhe, Charakter und keine "hm..also....naja...ihr Turbolader ist defekt....ähm....ja macht 1900 Euro".
Ich will nicht sagen, dass mir der Bumms nicht gefällt, aber mehr Drehzahl und das Gefühl, der Motor muss nicht am Limit arbeiten, hat aber auch was für sich. Die einzigen die dies bieten, sind ja die Japaner, da bekommt man bei Mazda noch 2.0 Vierzylinder ohne Turbo oder gar Sechszylinder. Und siehe da, es geht auch mit der Euro Norm.
Dem Geschriebenen hier, dass der i30 einfach ein gutes Auto ist, kann ich aber wirklich zustimmen. Egal ob Antrieb, Platz oder Fahrgefühl, das Auto ist sein Geld wert und ein guter Alltagsbegleiter. Ich bin zwar sehr gespannt, wie der Motor bei 100.000 noch beisammen ist, was Verkokung, Zustand des Turbos, der Laufbahnen und co. angeht....aber das ist eben Zukunftsmusik. Das finale Urteil wird kommen, auch wenns noch mindestens 5 Jahre dauert..zumindest bei mir. Aber ich werde den Wagen dann wirklich mal zu Experten schaffen und etwas Geld in die Hand nehmen, weil ich sehen will, in welchem Zustand die Innereien sind.
Man sieht es ja bei den Audi Motoren, nicht den alten TSI sondern schon den 1.5 Turbo der seit 2019 verbaut wird, die Dinger laufen teilweise schon bei 65.000 wie ein Sack Nüsse, sind völlig verkokt, fressen Öl und kommen mit der internen Zylinderabschaltung nicht klar. Mal sehen ob Hyundai cleverer war
Jaja, Downsizing, das kenne ich gut, das sage ich auch immer, wenn ich meinen Kontostand sehe oder die Kinder wieder ankommen mit "wir brauchen dies, das, jenes, Klamotten, Schule", wie schnell ich da down bin und die size schrumpft, das glaubst du nicht.