1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Gehöre ich auch dazu! Ich war nie ein Turbo-Freund! Gut man kommt einfach nicht mehr drum herum, da man die Mickerhubräume mit einem Staubsauger kaschieren kann und die Kunden nicht mit langen Gesichtern im Auto sitzen. ;) Aber ein schöner Vierzylinder mit 2.0 Liter Hubraum, oder ein Sechszylinder...gern auch in Reihe ala BMW....was gab es schöneres? Kraft, Laufruhe, Charakter und keine "hm..also....naja...ihr Turbolader ist defekt....ähm....ja macht 1900 Euro".


    Ich will nicht sagen, dass mir der Bumms nicht gefällt, aber mehr Drehzahl und das Gefühl, der Motor muss nicht am Limit arbeiten, hat aber auch was für sich. Die einzigen die dies bieten, sind ja die Japaner, da bekommt man bei Mazda noch 2.0 Vierzylinder ohne Turbo oder gar Sechszylinder. Und siehe da, es geht auch mit der Euro Norm.


    Dem Geschriebenen hier, dass der i30 einfach ein gutes Auto ist, kann ich aber wirklich zustimmen. Egal ob Antrieb, Platz oder Fahrgefühl, das Auto ist sein Geld wert und ein guter Alltagsbegleiter. Ich bin zwar sehr gespannt, wie der Motor bei 100.000 noch beisammen ist, was Verkokung, Zustand des Turbos, der Laufbahnen und co. angeht....aber das ist eben Zukunftsmusik. Das finale Urteil wird kommen, auch wenns noch mindestens 5 Jahre dauert..zumindest bei mir. Aber ich werde den Wagen dann wirklich mal zu Experten schaffen und etwas Geld in die Hand nehmen, weil ich sehen will, in welchem Zustand die Innereien sind.


    Man sieht es ja bei den Audi Motoren, nicht den alten TSI sondern schon den 1.5 Turbo der seit 2019 verbaut wird, die Dinger laufen teilweise schon bei 65.000 wie ein Sack Nüsse, sind völlig verkokt, fressen Öl und kommen mit der internen Zylinderabschaltung nicht klar. Mal sehen ob Hyundai cleverer war :D


    Doppelkerz

    Jaja, Downsizing, das kenne ich gut, das sage ich auch immer, wenn ich meinen Kontostand sehe oder die Kinder wieder ankommen mit "wir brauchen dies, das, jenes, Klamotten, Schule", wie schnell ich da down bin und die size schrumpft, das glaubst du nicht.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • ... Glaube allerdings dem 1,5er hätten 235er ab Werk sehr viel besser getan. Man merkt, dass die 225er schon über dem Limit sind...

    Also ich fahre mit 200+ PS mit 225er Reifen ganz gut. Wenn es nass ist, ist natürlich blöd, aber im Trockenen ist alles tutti.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich denke auch die 225er sind eine gute Wahl. Ich hatte früher auch 235, 245 oder 275 (Hinterräder) auf diversen Autos. Was sie alle auszeichnete war eher, dass sie es liebten, jede Spurrinne eines LKW zu verfolgen wie ein Bluthund seine Beute. ;) Thomas die kleine Lokomotive war nicht so "spurtreu". :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Die Verkokung lässt sich leider bei den modernen GDI-Motoren gar nicht mehr vermeiden. Durch AGR und Direkteinspritzung findet einlassseitig so gut wie keine Reinigung mehr statt. Da kommt man um eine Granulatreinigung nicht herum. Diese ist aber effektiv und das Geld wert.


    Ansonsten bin ich auch mehr der Hubraum-Freund. Ich mag aufgeblasene Motore nicht.

  • Hubraum statt Spoiler - hieß es schon früher immer.:bang:Aber solange der Kunde aufgeplusterte Mini-Motörchen kauft, bleibt es wohl beim Downsizing.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe

    Man kauft halt das, was der Markt anbietet und der Geldbeutel zulässt. Hat halt leider nicht jeder die Kohle, um nen 5-Zylinder RS3 zu fahren oder M140i - sonst gibts ja in dem Segment nur 2.0 Turbo 4-Zylinder Luftpumpen ;)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Die Verkokung lässt sich leider bei den modernen GDI-Motoren gar nicht mehr vermeiden. Durch AGR und Direkteinspritzung findet einlassseitig so gut wie keine Reinigung mehr statt. Da kommt man um eine Granulatreinigung nicht herum. Diese ist aber effektiv und das Geld wert....

    Würdest Du sagen, dass bestimmte Additive, na, nennen wir es mal wenigstens keine nachteilige Wirkung haben und diesem Problem etwas vorbeugen könnten oder lässt sich das durch die Direkteinspritzung wirklich absolut nicht vorbeugen und ist halt nur je nach Motor oder Fahrprofil mehr oder weniger stark ausgeprägt?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Die Verkokung lässt sich leider bei den modernen GDI-Motoren gar nicht mehr vermeiden. Durch AGR und Direkteinspritzung findet einlassseitig so gut wie keine Reinigung mehr statt. Da kommt man um eine Granulatreinigung nicht herum. Diese ist aber effektiv und das Geld wert...

    Ohne Frage hast du Recht, aber es fällt schon bei manchen Firmen (VW... hüstel) auf, dass deren Motoren unheimlich schnell vergammelt und zugesifft sind, selbst bei einem Fahrprofil, das nicht nur aus Kurzstrecke und Stadt besteht. Irgendwas muss man da also richtig gemacht haben bei anderen Firmen, was die Konstruktion angeht. Aber ich stimme dir zu, die Direkteinspritzung ist eben in dem Bereich ein Fluch gegenüber der Saugrohreinspritzung. Eine Granulatreinigung zwischen 70 und 100.000, quasi für die zweite Lebenshälfte wird wohl oder übel nötig sein, aber wenn das Auto sonst gut in Schuss und zuverlässig ist, eine sinnvolle Investition.


    Was die Additive angeht, hat jeder ja so seine Meinung/Ansicht. Jedoch verfolge ich gern die Jungs von Readhead Zylinderkopftechnik, auch wenn die ohne Audi/VW Konstruktionen wohl schon pleite wären. Sie sind ja nicht die einzigen, die Additive empfehlen, um diverse Ablagerungen anzulösen, Injektoren sauber zu halten und der Verkokung in normalem Maße entgegenzuwirken. Ich denke nach den ersten 3 Jahren und ab 30.000 km werde ich eventuell mal das Experimentieren anfangen. Wobei ich mir eben sage, never change a running system.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich halte Additive bei GDI Motore für komplett nutzlos, da der Sprit ja nicht mehr vorgelagert, sondern direkt in den Brennraum eingespritzt wird.


    Ja, es ist auf jeden Fall abhängig vom Fahrprofil und sogar vom Fahrzeug. Zum Einen sind Kurzstreckenfahrzeuge eher betroffen als Fahrzeuge, die Drehzahl und Temperatur über längere Zeit sehen. Unter den Fahrzeugen sind die Hybriden besonders anfällig, da sie ja so gut wie nie Last über längere Zeiträume erfahren.


    Ich meine Sernaiko hat hier mal die Granulat-Reinigung gepostet. Obwohl er ein gemischtes Fahrprofil mit hohem Autobahnanteil hat, war der Einlass ziemlich verkokt und die Reinigung war effektiv.

  • OK, hatte mal gehört, dass diverse Hersteller bei den Inspektionen schon bestimmte Additive zuführen.


    Bei der Granulatreinigung ist man dann ja aber auch wieder auf einen sauber und vernünftig arbeitenden Betrieb angewiesen, der das Ganze nicht nur als Lizenz zum Gelddrucken sieht.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Gilt das nicht für alle Reparaturen?


    Man muss halt mal fragen, wer so ein Gerät hat und welche Kosten er veranschlagt. Ist schon ein bisschen Aufwand, da der Ansaugtrakt ab muss. Ja, es kostet Geld, aber ich hatte bisher immer nur sehr positives Feedback.

  • Die Autodocs in Köln haben so etwas, ist vielleicht für einige aus dem Rheinland von Interesse. War mal in einer Sendung über einen VW zu sehen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Die Autodocs in Köln haben/machen sowas, auch Redhead Zylinderkopftechnik. Der Vorteil hier ist, die beiden sind recht bekannt und auch auf Youtube umfangreich vertreten, will heißen die erlauben sich weniger Pfusch. Und wenn sie mal einen Fehler machen, wird alles umgehend behoben bzw. nochmal gemacht, man möchte ja kein schlechtes Image bekommen. Zudem meckert man ja so oft über andere Werkstätten (das nicht zu unrecht), dass man sich keine Blöße geben will.


    Sicher der Fahrtweg ist extrem lang für manchen, bei mir wären es über 500 Kilometer. Aber mal ehrlich, sowas lässt du nur ein- oder zweimal im Autoleben machen. Dafür das man es richtig macht und danach alles top ist, würde ich sogar den weiten Weg auf mich nehmen. Die einfachste und kürzeste Lösung ist nicht immer die Beste.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich habe 2x Glück :D, ist nicht weit quasi vor der Haustür, aber ich habe gar keinen Direkteinspritzer. Das war der 2. Grund, weshalb ich auf den Turbo verzichtet habe.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Sicher der Fahrtweg ist extrem lang für manchen, bei mir wären es über 500 Kilometer.

    In meinem Fall ebenfalls gut 600, läge aber tatsächlich quasi auf dem Weg für einen Familienbesuch in der ehemaligen Heimat. Insofern danke für den Tip, sollte das bei mir mal je anstehen, ist das gut zu wissen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Nach 38.500km ist mein guter verkauft worden, wechsele auf einen vollelektrischen Firmenwagen.


    Schnittverbrauch über die komplette Laufzeit 5.7 l/100km. Ich war mehr als zufrieden mit dem Verbrauch! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!