1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Wie schaut das bei euren N-Line 18" Felgen aus? Auf der einen Autoseite gehen die Speichen nach vorn und auf der anderen Seite nach hinten!:/ Liegt das an der Massenfertigung oder haben die mir zwei falsche im Werk drauf gemacht ?

  • N-line 18' Felgen

    Leider normal, hat mich anfangs auch gestört, ist aber nicht zu ändern.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ist mir leider erst diesen Sommer aufgefallen :unentschlossen:, sonst hätte ich den freundlichen mal drauf angesprochen! Für fast 36000 € Listenpreis könnte man das doch verlangen oder nicht?:schläge:


    Bei der Übergabe waren die gratis Winterreifen auf Stahl drauf.

  • Sei doch froh, dass die Werksfelgen überhaupt eine Dynamik/Richtung haben und damit auch im Stand eine Art Bewegung suggerieren. Die weitaus meisten Alufelgen haben langweilige Felgenlayouts, die völlig statisch symmetrisch sind.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich war letzte Woche mit der Familie unterwegs, 5 Leute im Auto, Klimaanlage die ganze Zeit an, kurzes Stück Autobahn (inkl. Spurt auf 200), bergige fränkische Landstraße, viel überholen (alles verstopft mit LKW´s) und ausdrehen lassen. Nach den 170 Kilometern waren wir bei 6.1 Liter im Durchschnitt. Wer könnte sich da beschweren?


    Noch dazu läuft der Motor nach dem Software-Update ruhiger. Zufriedener kann ich aktuell wirklich nicht sein. Bis auf die manchmal zickige elektronische Kupplung, bin ich selten sparsamer und störungsfreier unterwegs gewesen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • So nach 4 Monaten und von 12 auf 8000 km gebe ich auch mal meine Erfahrungen wieder.


    Bin so weit super zufrieden, Verarbeitung ist top, ABER... kommen wir noch zu!

    Fast alles Sachen, die man durch Updates verbessern könnte BTW!


    Segelmodus, hmm was hier schon gesagt wurde kann ich bestätigen, er geht auch bergab, aber nur bis zu einem bestimmten Gefällegrad, wird es zu steil, geht er wieder in den Normalbetrieb. Auf der Autobahn ist der Segelbetrieb meistens unschön, gerade beim Abfahren, hingegen auf der B1 z.B. perfekt, da bin ich schon mit 4,5 l aus Polen zurück gekommen.

    S-S ist ok, man muss sich nur daran gewöhnen, an der Ampel nicht einzukuppeln vor dem Losfahren. Richtig blöd ist S-S, wenn man nur den Rückwärtsgang einlegen will, das nervt! Ja und der Rückwärtsgang ist mega zickig!

    Fahre immer zuerst im Normalmodus. Dass der Segelmodus nicht kommt oder S-S zickt, liegt an der Klimaanlage ist mir aufgefallen. Klima an, dann Segelmodus nur mit Leerlauf z.B. Außerdem schaltet sich die Klima manchmal von alleine an, genauso wie Umluft, keine Ahnung wieso das passiert. Reichweite sind 750 km, der Verbrauch bewegt sich so bei 5,6 bis 6,1 l/100 km im Mixbetrieb.


    Tanken ist nervig, man kann tatsächlich noch 5 bis 10 Liter nachtanken im Schneckentempo, wegen der schlechten Tankentlüftung.


    Weitere Kleinigkeiten, nur ein USB vorn, ob hinten noch einer ist, weiß ich gar nicht?! Hinten sitzt, wenn nur mein Dogo-Staffmix.


    Ich habe die Mech-Sportsitze, diese sind sehr schön, leider sah man schon ab ca. 6000 km, das sich in der Mitte vom Sitzbereich eine Insel gebildet hat, wo sich der Stoff schon auflöst und fusselt. Das habe ich Hyundai am Telefon gesagt und die meinten, ich soll das Autohaus bei der Inspektion Fotos machen lassen, sollte als Garantiefall durchgehen.


    Der N-Line 160PS ist gerade im Sportmodus brutal, ist immer spaßig Golfbengel und Audi-Elitäre an der Ampel aus großer Ferne beim Losfahren zu beobachten, wenn man selbst schon am Horizont verschwindet. Der E-Motor sorgt für enormen Vortrieb an der Ampel, aber auch nur im Sportmodus. Die Abgasanlage vom N-Line ist nicht schlecht, meine Duplex A-Anlage von Friedrich ist dann schon N Feeling. Der N-Line 1.5 Liter knallt im Sportmodus beim Schalten auch, nur nicht so laut wie der 2 Liter.


    Was mich am meisten beeindruckt ist wie viel Leistung der 160 PS mit vollen E Support im Sportmodus auf die Straße bringt!


    Nicht falsch verstehen, der i30 Fastback N-Line ist mein schönstes Auto bisher. Früher hatte ich nur BMW M43-2.0 und einen E46 320i-R6.


    Die Liebe ist immer noch groß <3 Der Fastback N-Line ist einfach eine hübsche Dame. Die Leute schauen es immer gern an, besonders die Frauen hehe. Nun gut, da sitzt auch ein 193cm stark tätowierter Gauner drin. ;) Der Fastback ist ein mega Auto, für den Preis erst recht!


    mfg


    NT: Ganz vergessen! Richtig gefährlich finde ich, dass man egal bei welchem Tempo jeden Gang einlegen kann, habe schon zwei mal den falschen drin gehabt und die Drehzahl dann schon kurz vor dem roten Bereich. Habe hier im Forum gelesen, einer hat seinen Motor auf diese Weise geschrottet, wundert mich nicht, dass geht schneller als gedacht!


    NT2: Achja im ECO Modus anfahren ist manchmal eine Zumutung, da säuft er fast ab, deshalb fahre ich an Ampeln in Normal oder Sport an. Bei letzterem wird man dafür dann in den Sitz gepresst und ist millisekunden bei 4000+ Umdrehungen und fliegt davon, oft ungewollt.

  • Ich muss da mal einhaken…😜


    Wie bekomme ich das gute Stück zum knallen? Habe bisher noch nicht viel getestet, da meiner erst 3000 km hat.

    Funzt das nur beim Schalter oder auch beim DCT?


    Ich habe aktuell zwischen 6 und 6,5l Verbrauch. Fahre momentan leider viel Kurzstrecke, Urlaubsfahrt war ich auch unter 6.


    Was ich bisher so von den Fahrwerten mitbekommen habe (wie gesagt, bin noch etwas vorsichtig), macht das Auto saumäßig Spaß. Ich glaube, ich muss mal etwas mutiger werden…

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Funzt das nur beim Schalter oder auch beim DCT?

    Mir ist mit dem DCT bisher nicht mehr als ein Püpschen gelungen, von knallen kann da nicht so wirklich die Rede sein.


    Hab allerdings auch zugegebenermassen noch nicht wirklich die Sau rausgelassen mit dem guten Stück, die Schweizer Rennleitung könnte solche Spässe recht schnell sehr teuer gestalten.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Das macht er, wenn Du den Gang wechselst (ich habe Handschalter), im Leerlaufmoment bevor man wieder einkuppelt. Natürlich nicht so laut wie beim richtigen N, oder halt im Leerlauf, wenn man mit dem Gas spielt und zwar dann wenn er runterkommt, also die Drehzahl fällt. Mit der Standardabgasanlage hört man das nur ganz dezent, mit meiner Anlage deutlich. Bin zufrieden mit dem Sound jetzt, wer das volle Programm will, muss halt noch ein paar Scheine oben drauf legen, oder dem 1,5er N-Line ein echtes Motortuning verpassen, sprich Chip und Teile tauschen. Gibt 200 PS Umbau inkl. Chip, nur allein den Chip zu flashen davon halte ich gar nichts. Die Aktion ist mir aber zu teuer und ich behalte lieber meine Garantie.


    mfg

  • ...Was mich am meisten beeindruckt ist wie viel Leistung der 160 PS mit vollen E Support im Sportmodus auf die Straße bringt!...

    Da is jemand sehr zufrieden mit dem schönen Wägelchen ;)


    Aber kann ich verstehen - die 1,4er bzw. 1,5er machen schon Spaß, wenn man hier und da was verändert. Da brauchts im Alltag nicht unbedingt den N. Wer die volle Dröhnung braucht, kommt am N dann natürlich nicht vorbei.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Nein man muss wirklich sagen, der 1.5 T-GDi ist ein guter Motor, leise, sparsam und im Sportmodus ausreichend motorisiert. Klar 160 PS gingen früher anders (selbst ohne E-Motor Unterstützung), aber zum überholen, zum Spaß haben, ist der Motor ideal. Perfekt für den Alltag ohne zu extrem oder auffällig zu sein. Was ich besonders an dem Auto schätze ist einfach, dass man den Spaß nicht teuer bezahlen muss - weder in der Anschaffung, noch beim Verbrauch. Meiner ist weniger ein Sprintchampion, aber auf der Autobahn sowas von schnell und durchzugsstark, dass ich oft staunen muss.


    Am Wochenende bin ich mit der Familie nach Leipzig in den Zoo gefahren, die Bahn war frei und zwischen 130 und 160 war ich immer unterwegs, außer bei Baustellen oder in 100er Zonen. Ergebnis: 6,5 Liter Verbrauch, mit Klima und 5 Personen, zudem hat der Motor nie angestrengt oder ausgelastet gewirkt.


    Heimfahrt war etwas flotter, Kids haben geschlafen, Frau (Angsthase in Person) war abgelenkt, bin ich permanent um die 150 unterwegs gewesen und ließ den jungen mal kurz von der Leine, knapp 220...und ich hatte noch Gas, hätte ihn gern laufen lassen, aber das Weibe wurde dann doch aufmerksam und seeehr nervös! :D Mit 5 nicht wirklich leichten Menschen, beachtlich was der kleine Motor leistet. Und am Tacho lags nicht, denn so ein "leistungsträger Audi" schaffte es trotz Lichthupe und "tiefer breiter härter" nicht an meiner kleinen Kiste vorbei. Hat mir freude bereitet! Zu Hause? Verbrauch von 6,8 Liter. Was will man eigentlich mehr?


    Da er seit dem Update auch endlich von der Kupplung her fast normal zu fahren ist, wüsste ich nicht was ich zu kritisieren hätte. Ich hoffe der Wagen hält lange und der Motor leidet nicht so wie die VW Direkteinspritzer unter massiver Verkokung! Das die Sitzbezüge hier und da etwas anfangen sich aufzurauen ist mir auch aufgefallen beim Edition 30 und manche Kunststoffe sehr, sehr, sehr empfindlich sind. Aber für den Preis, den Unterhalt und die Freude....lass ich ihm das gern durchgehen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Urlaubsfahrt, 450 km Deutschland mit 140-150 kmh, ab Österreich die erlaubten Geschwindigkeiten also meist 130 kmh. In der Zeit sind 2-3 Std Stau/ zähfliesend dabei.

  • kdm1993

    Ja ich liebe es ;) :D


    Nun wenn es ein Update gäbe, was dem 1.5er im Sportmodus "immer" beim beschläunigen E-Support erlaubt, dann hättest Du wenn was im Akku ist 174PS anliegen. Mein 320er E46 6-Zylinder hatte 184 PS, wog aber auch einiges mehr. Der i30 hat sehr viel mehr Power nach vorn, der BMW kam nicht gut auf Drehzahl, der hatte allerdings auch keinen Turbolader. Sehe jetzt eigentlich keinen Grund, den N zu kaufen, der hat auch einige Nachteile. Schön wäre halt, wenn es den N-Line auch mit 200 PS ab Werk gäbe, ohne Umbauten und Flashen.


    Im Unterhalt und Ankauf ist der Kurs mehr als fair. Achja ich fragte hier mal wegen der ersten Inspektion, was die kommt? Mein Hyundai Autohaus meinte 200 bis 250€, da kann man nicht meckern. Die Inspektion II bei BMW für den 320er hätte 1200€ gekostet damals. Habe ich dann gelassen.


    mfg

  • Meiner hat jetzt 4800 gerudert. Verbrauch lt. Anzeige zwischen 5,1 und 5,4. Errechnet auf die Gesamtstrecke 5,65.


    Ich bin rundum mit dem Preis- Leistungsverhältnis zufrieden. Da kann man mal über kleine Qualitätsschwächen hinwegsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!