1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Rubberrabbit

    Da ist was dran. Den Kelch mit dem stetig ärgernden Auto habe ich dann wohl gerade...


    Die Kleinigkeiten wie den Beifahrer-Fensterheber, der manchmal als nicht ganz hoch fahren will, lasse ich weg…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Mein Auto segelt nicht mehr!


    Ich habe es eine Zeit lang verdrängt und gedacht, dass es halt mit den verschiedensten Faktoren zusammenhängt, aber jetzt muss ich wohl doch feststellen, dass mein 1.5er T-GDI seit einiger Zeit weder segelt noch an der Ampel den Motor abstellt.


    Eigentlich gibt es da auch gar nichts zu diskutieren, denn ich fahre das Auto ja nun über ein Jahr und weiß ziemlich genau, wann oder wie oft der Motor sich abstellte usw. Im Winter wurde es schon weniger, aber das machte für mich Sinn und ich habe es auf die kälteren Temperaturen geschoben und wie gesagt, es wurde weniger, die Technik hat aber nach wie vor gearbeitet.


    ZUM Frühjahr hin waren die Funktionen dann auch wieder öfter aktiv. Ende März war er dann zum Service und das Segeln funktionierte danach auch definitiv noch, seit aber 2-3 Wochen definitiv gar nicht mehr, egal wie warm es ist. Meine Arbeitsstrecke sind 18 km einfach und daran hat sich auch nichts geändert, aber der Motor geht weder bei Hin- noch Rückfahrt auch nur ein einziges Mal in den Segelbetrieb und an der Ampel, bzw. beim Stop auch nicht aus. Ansonsten wird ganz normal rekuperiert und das auch im Display angezeigt, auch wird beim Beschleunigen wieder Leistung abgebeben, jedenfalls laut Display.


    Hat jemand etwas ähnliches gehabt, festgestellt und weiß jemand welcher Akku für dieses Feature hauptsächlich wichtig ist, also die normale Bordbatterie oder dieses 48Volt Teil in der Reserveradmulde?


    Ich grusele mich etwas, damit in die Werkstatt zu fahren, weil ich denke, dass ich dort erst mit den üblichen Floskeln vertröstet werde: das kann mal sein, viele Faktoren, Fahrprofil usw., allerdings fahre ich das Auto ja nicht erst seit 2 Wochen, sondern 15 Monaten und fast 13.000 km und wie gesagt, segeln ist nicht mehr.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • S/S und Segeln sollten komplett über die 48V laufen.


    Fährst du denn nur die Kurzstrecken, oder auch mal zwischendurch längere? Bei den aktuellen Temperaturen geht bei mir schon direkt nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage der Motor aus, gesegelt wird nach etwa 5 min Fahrzeit automatisch.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • So war es bei mir ja auch. Sind ca. 20 km am Stück für Dich Kurzstrecke? Auch wenn, habe mein Fahrprofil ja nicht verändert seit dem Kauf, aber das Fahrzeug hat sein Verhalten definitiv verändert:denk:


    Zwischendurch sind natürlich auch längere Etappen dabei, die letzten Wochen aber evtl. nicht, nur muss ich denn mind. 100 km täglich fahren, um wieder in den Genuss dieser Technik zu kommen?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Meiner steht immer mal zwei bis vier Wochen dann kann es schon sein dass Start Stopp und segeln erst nach 60 bis 70 km reingehen! Bin ich aber regelmäßig fahre geht das wie bei anderen schon auf 500 m Start Stopp und noch zwei bis drei Kilometern Segeln rein. Hast du bei der letzten Inspektion die neueste Software für das motorsteuergerät bekommen, da gab es im Dezember ein Update.

  • Was auch noch gerade bei S/S ins Gewicht fällt, welche Verbraucher hast due an, Klima/Radio etc? Denn die S/S ist so eingestellt, dass wir nicht auf Luxus verzichten müssen oder sollen.


    Bei der Segelfunktion kann ich nur vermuten, dass es auch mit den Verbrauchern zu tun hat.

  • Dreamer, alle Updates wurden Ende März aufgespielt, keine Ahnung welche?


    @ JuppSchmitz, Radio läuft natürlich, aber sonst nix, auch Klima nur wenn es gar nicht anders geht oder halt damit sie überhaupt mal läuft, sogar die Lichtautomatik ist aus und wie erwähnt, sogar im Winter funktionierte es ja öfter und besser als jetzt.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ja, 20 km sind für mich Kurzstrecke. In DE war mein normaler Arbeitsweg 42 bis 46 km (je nach Autobahnauffahrt), und hier sind nun 12 km für den Arbeitsweg oder zum Einkaufen völlig normal. Schätze, damit der 48V-Akku effektiv mal geladen wird, sollte es eine Distanz von mehr als 50 km mit entsprechend vielen Rekuperationen sein. Ohne ausreichend viele Bremsmanöver kann sich das Ding ja nicht laden.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Wie gesagt, so richtig glaube ich da nicht dran, weil ich das Auto ja nicht erst seit gestern fahre und sich das Fahrprofil nicht groß , bzw. gar nicht geändert hat und meine ca. 20 km einfache Fahrt ja sogar im Winter zum Aufladen ausgereicht hat. Sollte ich jetzt schon regelmäßig die Batterie nachladen müssen, dann kann in meinen Augen etwas am gesamten System nicht stimmen und das Fahrzeug ist vorm Winter ja noch so oft gesegelt, dass es mich fast schon genervt hat und ich deshalb häufig sogar in einem anderen Modus unterwegs war, bei jedem Gas wegnehmen ging der Motor aus und es wurde gesegelt. Jetzt wo ich mich daran gewöhnt habe segelt er nicht mehr:D

    Wie gesagt, es wäre ja kein Problem in die Werkstatt zu fahren, nur befürchte ich das da auch nur Aussagen zum Fahrprofil usw. kommen und ich dachte hier evtl. einen Tipp zum Auslesen des Systems oder zu Werten die die jeweilige Batterie haben sollte zu bekommen. noch etwas, meine Frau hat ja den I10 N-Line, natürlich ohne segeln, aber der geht schon an der ersten Ampel aus, trotz wirklicher Kurzstrecke, Arbeitsweg ca. 6 km, meiner geht hingegen an keiner Ampel mehr aus, oranges Symbol erscheint.


    Gibt es denn evtl. einen verlässlichen Tipp wie man den 1.5er mit 48 V nachladen sollte, denn das bräuchte ich nicht in der Werkstatt machen lassen, alle Arten von Ladegeräten sind vorhanden, nur leider wird je nach Hersteller aus dem Batterie laden auch schon eine Religion gemacht, deshalb wollte ich das C-Tek nicht einfach so anklemmen..

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hat denn der i10 deiner Frau ein 48V-Netz? Hab den nicht so im Fokus, deshalb verzeih bitte die dumme Rückfrage ;)


    Oranges Symbol ist übrigens ein Hinweis: das deutet, da sich ausser der eigentlich besser geeigneten Aussentemperatur nichts geändert hat an Rahmenbedingungen sehr stark auf eine zu schwache Batterieleistung hin. Dein Wagen will sich ausmachen, kann aber nicht.

    Wenn die Werkstatt nicht zu faul ist, hängt sie deinen Wagen mal an eine Leistungsmessung (hach, die Autodoktoren im Bildungsfernsehen sind endlich mal für was gut :D) und kontrolliert, ob da irgendwelche Verbraucher unbemerkt am Saft nuckeln und den vergeuden.


    Prinzipiell könntest du das auch. Eigentlich dürften nur Klima/Heizung, Lenkradheizung, Sitzheizung und vielleicht noch Radio/Navi dran saugen, und zwar nur in eingeschaltetem Zustand. Wenn der Wagen aus ist, dürfte da also keinerlei Verbrauch drauf liegen.

    Bei dem bewussten TV-Beitrag, der mir da gerade in den Sinn kam, frass eine nicht korrekt angeschlossene zusätzliche Hupe permanent ein halbes Ampere aus der (12V)-Batterie, so dass die bei einem wenig genutzten Rentnerfahrzeug eigentlich permanent ausgelutscht war.


    Nach nur einem Jahr sollte die bei dir eigentlich nicht schon hinüber sein, also muss es tatsächlich entweder an deinem Streckenprofil oder aber an einem irregulären Verbraucher liegen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Die sollte aber an 12V hängen, nicht an den 48, oder?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Es wird mit (ziemlicher) Sicherheit an den/der Battrie(n) liegen. Einfach fahren und nicht so viele Gedanken machen. Ja, Werkstatt anrufen, ob die neue MSG Software aufgespielt wurde - mehr würde ich nicht tun. Zudem hat die Werkstatt (im Normalfall) die 12 V Batterie geprüft mit Prüfausdruck. Schaue in Dein Inspektionsprotokoll.

    S/S wird von der 12V Batterie bestimmt. Kommt denn die gelbe Lampe, wenn der Motor nicht stoppt? Wenn ja, ist alles in Ordnung (gelbe Lampe = System ist in Ordnung, nur die Parameter stimmen nicht).

    Die Frage wäre, ob er bei schwacher 12 V Battrie auch genau deshalb nicht segelt......

    Ansonsten mit Abblendlicht auch tagsüber fahren - dann wird die 12 V Batterie garantiert VOLL geladen.

  • Ich finde es interessant, alle Hinweise bekommen, aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.


    Mein Vorschlag, lade einfach mal die Batterie langsam (geringer Ladestrom, längere Zeit) dann fahre mal. Du wirst sehen, dass die Vorposter Recht haben.

    Übrigens um mal auf die Parameter einzugehen, bei der Hitze mit Klima geht weder S/S noch segeln.

  • bei der Hitze mit Klima geht weder S/S noch segeln

    Das stimmt in dieser Pauschalität so nicht ;) Allerdings gebe ich dir Recht, dass der Wagen an der Ampel nach etwa 30 bis 45sek allein wieder anspringt, wenn die Klimaanlage volles Rohr zu tun hat. Gesegelt hat er in den letzten fünf Hitzetagen (wir hatten hier bis zu 36 Grad) trotzdem immer brav.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Rückmeldung, hatte die Kiste jetzt die Nacht mal am Ladegerät und er segelt wieder, habe ich auch nicht anders erwartet, allerdings bin ich bisher schon davon ausgegangen, dass mein Fahrprofil (gerade auch im Sommer) vollkommen ausreicht, um den Bord Akku so zu laden, damit der Motor in den Start Stop oder Segelmodus geht.


    Werde jetzt mal beobachten, wie lange die Funktion erhalten bleibt, will ja auch nicht das Fahrzeug alle 2 Tage ans Ladegerät hängen müssen und mich ansonsten mal mit meiner Werkstatt darüber unterhalten, gerade auch deshalb, weil die Garantie auf den 12V Akku ja nach 2 Jahren abläuft.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Mhh, dass die S/S wegen nachlassendem Akku nicht funzt, war mir bekannt, aber schon nach 15 Monaten und dann funzt auch die Segelfunktion nicht mehr?


    Das finde ich, wenn es kein Einzelfall bleibt, schon grenzwertig, dass die Technik nach so kurzer Zeit streikt, wobei man damit doch soviel Kraftstoff sparen soll kann könnte.


    Würde mich nicht wundern, wenn Hyundai dir erstmal sagen wird, dass Du mehr fahren muss, damit sich die Akkus besser aufladen können! :watt::watt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!