1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Bei mir konnte ich gestern den ersten auch nicht raus nehmen solange Zündung aus war. Hab aber auch nicht auf Spannung im getriebe geachtet.

  • Mit Spannung im Getriebe hat das zu 1000% nichts zu tun, wir müssen jetzt nur herausbekommen was das soll und in welchen Situationen es auftritt und bei welcher Konfigurierung des Fahrzeugs?

    Ich hatte jetzt jedenfalls 2x Erfolg den Gang problemlos ohne eingeschaltete Zündung (Startknopf) heraus zu bekommen, wenn ich die Karre über den Türgriff, also Keyless Go geöffnet habe und nicht über die FFB, stehe ich in der Garge öffne ich eigentlich immer über FFB und dann bekomme ich den Gang definitiv nicht raus. Ich werde mal weiter üben, möchte ja eigentlich nur den Sinn dahinter verstehen, stören tuts mich nicht groß, nur wundern das dazu nichts zu lesen ist im Handbuch?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Nicht rein, sondern raus, vom 1. in die Leerlaufposition, so wie eine Art Sperre.

    Das Problem hatte ich auch. Laut meiner Werkstatt, das Fahrzeug niemals im 1. Gang abstellen. Leerlauf oder 2. Gang wären richtig. Falls das Getriebe falsch steht, bekommst du den 1. Gang nicht mehr raus, ohne das Fahrzeug etwas hin und her zuschieben. Selbst wenn du die Kupplung durch trittst, bleibt der Gang drin.

  • Spannend. Steht das irgendwo in der Betriebsanleitung? Gut, iMT ist (zumindest unter diesem Namen) recht neu, aber ich habe mal gelernt, dass man einen Handschalter generell im ersten Gang parkt, weil das eine gewisse Bremswirkung hat und verhindert, dass das Auto beim kleinsten Parkrempler bereits auf den nächsten Wagen geschoben wird. Kann ja kaum Sinn der Sache sein, dass man für JEDEN Parkvorgang die Handbremse ziehen muss.


    Wenn ich solche Sachen lese bin ich jedenfalls froh um mein DCT.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Zambi

    Nichts gegen Dich, aber das halte ich für groben Unfug und das hat auch definitiv nichts mit dem von mir beschriebenen Verhalten zu tun. Hierbei geht es vielmehr um ein gewünschtes Verhalten, welches leider bisher nirgendwo nachzulesen ist, sich nicht ganz so leicht reproduzieren lässt und bei dem sich mir auch der tiefere Sinn etwas verschließt.

    Bei 3 Anläufen war es jetzt allerdings so, dass sich der 1. Gang, ohne einschalten der Zündung und sogar ohne treten der Kupplung, ganz leicht und locker entfernen ließ, wenn ich das Auto vorher mit Keyless go und nicht mit der FFB geöffnet habe und genau anders herum war er wie festgenagelt und ließ sich erst in Zündung Stellung 2, also 2x den Startknopf drücken, entfernen, wenn das Auto mit FFB geöffnet wurde.


    Für mich ist der Gang, so wie das Lenkrad, bis zu einem bestimmten Moment/Vorgang und in einer bestimmten Konstellation gewollt gesperrt, mich würde nur weiterhin der tiefere Sinn dahinter interessieren.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich kann dazu nur schreiben, was mir passiert ist. Den 1. Gang hatte ich drin beim Parken ohne Handbremse und bei 2x ging er nicht mehr raus, war wie blockiert. Darauf hin sagte mir die Werkstatt dies. Seitdem keine weiteren Probleme. Kann der Elektrostarter damit was zu tun haben? Das wenn da die Konstellation nicht passt zwischen Getriebe und Starter, der Gang nicht rausgeht. Auch nur eine Idee...


    Bei mir war der Fehler wenn die Strasse leicht abschüssig war.

  • Wie hast Du den Gang denn letztlich raus bekommen?


    Hast Du Dich ins Auto gesetzt, die Kupplung getreten und wolltest zum Starten den ersten Gang raus nehmen oder hast Du vorher schon am Startknopf gedrückt?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Der 1. Gang ging nur raus, indem wir das Auto etwas zurück geschoben haben. Nur Kupplung treten ging nicht, weil er ja nur mit Gang raus startet.

  • Beim ersten Mal gingen bei mir danach nur der 2., 4. und 6. Gang. Wie gesagt mir wurde gesagt, im 2. Gang abstellen oder Leerlauf. Kann jederzeit sonst wieder passieren. Nur jetzt weiss ich mir zu helfen.

  • Motorupdate


    Meiner lief bisher mit jetzt 10000 km problemlos, habe mir aber vor ca. 3 Wochen auch das neue Update aufspielen lassen, was ja bei einigen hier bei fälligen Inspektionen erledigt wurde.


    Wie schon geschrieben ist die Bremswirkung bei der Rekuperation deutlich weniger spürbar. Das Anfahren im ECO Modus empfinde ich auch etwas dynamischer als vorher. Die elektrische Unterstützung im ECO Modus ist immer noch ziemlich verhalten, im Normalmodus gibt es da deutlich mehr, das hätte ich mir im ECO Modus auch gewünscht.


    Mein Standgas steht jetzt bei warmen Motor konstant bei 800 U/min, vorher schwankte das immer. Im Kickdown werden die Gänge etwas weiter ausgedreht, so knapp bis über 6000 U/min. Bis hier hin alles positiv für mich.


    Was mir nach dem Update gar nicht gefällt, ist das Startverhalten mit kaltem Motor. Hier heult der jetzt bis 2000 U/min auf, um dann auf 1500 zu sinken, dort verweilt er dann so ca. 2 Min. Ist das bei euch auch so? Vor dem Update ging Standgas bei kaltem Motor bis max. 1500U/min, um dann schnell auf 1000 U/min zu sinken.

  • AndyHa

    Das ist mir auch aufgefallen. Die ersten 1-2 Minuten klingt der Motor auch recht "rasselig", gibt sich ja aber dann. Ich fahre aktuell hauptsächlich im Normal-Modus, gefällt mir richtig gut.


    Andere Frage, rein zum Verständnis für mich:


    Wenn ich zB. auf der Autobahn konstant Geschwindigkeit fahre, merke ich manchmal, das etwas minimal ruckt und dann mein Verbrauch für einige Sekunden 1-2L hoch geht, trotz gleichbleibender, geraden Straße, Geschwindigkeit etc. Dann geht es wieder runter. Passiert gefühlt alle paar Minuten mal, aber wie gesagt nur für paar Sekunden hoch. Was ist das? Dachte zuerst an Klimakompressor, aber auch mit AC off kommt es vor.

  • Ezerus

    Diesel? Das "rasselig" beim Kaltstart deutet zumindest auch darauf hin. In dem Fall wird das wohl das Reinigen des Partikelfilters sein, das dir kurz den Verbrauch hochschraubt.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich liege nach jetzt wieder über 3000 km bei einem Schnitt von 5,9 l/100km, habe letztens im ECO Mode mit 4 Personen und Gepäck, auf einer 120km Strecke mit überwiegend Landstraße, Höchsttempo 122 km/h einen Durchschnitt von 5,1 realisiert. Schon fast beängstigend wenig für ein so großes Auto...


    Montag geht es zum 1. Service, habe dann in einem Jahr knapp über 10.000, absolut störungsfreie, km zurückgelegt und keinen messbaren Ölverbrauch.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Welche Motorisierung hast du, geht aus deinem Profil leider nicht hervor? Von solchen Werten kann ich im Voralpengebiet der Zentralschweiz nur träumen, hier gibt es kaum mal eine Strecke von mehr als ein paar hundert Metern ohne jegliche Steigung oder Gefälle. Das niedrigste, das ich bei einer Strecke von 105km und überwiegend Landstrasse (max. Tempo 80) bisher erreichen konnte waren 5.4 l/100km gem. Bordcomputer.


    Mein in den letzten drei Monaten "bestes" Tankintervall liegt bei 6.035 l/100km real an der Zapfsäule gemessen.


    Ezerus

    Ich Hirsch. :schläge: Im Thread zum 1.5er T-GDI nach Diesel fragen.... Kann den doofen Post leider nicht selbst bearbeiten oder löschen. Hab schon cleverere Rückfragen gestellt, ist wohl nicht mein Tag heute.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Den 1.5er T-GDI, geschaltet, mit 18 Zoll Rädern. Die 5,1 Liter Strecke war allerdings auch gänzlich ohne Steigungen, plattes Land.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Der_Dodger

    Passiert ^^


    Haben Benziner ein ähnliches System bezüglich Filterreinigung, was das erklären könnte? Oder ist es so dennoch der Klimakompressor, der dann trotzdem mit läuft obwohl A/C aus ist?


    Der Verbrauch allgemein ist für nen 1.5er T-GDi mit 160 PS echt super. Bin letztens die neue C-Klasse gefahren, auch Mild Hybrid, 1.5er aber mit 200 PS, den habe ich kaum unter 7 bekommen trotz normaler Fahrweise.

  • Ich habe es am Wochenende geschafft, bei 30 Minuten Landstraße ohne Verkehr locker fahrend mit viel Segelmodus bei einem Durchschnitt von 4,7 zu sein, ohne Klimaanlage natürlich.


    Ich bin zufrieden.

  • Ich habe nun seit 1 Woche den 1.5 N-Line mit DCT.


    Ich bin super überrascht vom Verbrauch: Arbeitsstrecke von 19 km hauptsächlich Über Land und mit 3 Stop&Go's ein Verbrauch von 4,8 gehabt (dank Eco und Segelmodus). Auch bei viel Stadtfahrten im Eco Modus bei 6 Liter. Im Sportmodus finde ich ihn auch relativ sparsam. Langzeitverbrauch wird sich wohl so bei 6,5 Liter einpendeln. Auch vom Durchzug bin ich begeistert.


    Der Verbrauch mit meinem N war durchschnittlich 9,8 Liter Autobahn bei 130 km/h war bei +10 l, beim N-Line locker 3-4 Liter weniger.


    Ich muss sagen, er fährt sich viel besser als mein vorheriger i30 N von 2018.

    - laufruhiger (unabhängig vom Auspuff/Motor)

    - wertiger

    - besserer Wendekreis.

  • Seit Mittwoch steht er Nachts in der Garage. Noch nicht lang und erst jungfräuliche 255 km gelaufen aber ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden.


    Mein neuer i30 PDE FL 1,5 T-GDi MHEV Edition 30 ist da.


    Langzeiterfahrungen werden folgen, sprich es wird Updates geben. Aber ich kann jetzt schon sagen, wenn der angezeigte Verbrauch so bleibt, bin ich mehr als zufrieden. Stand jetzt laut Anzeige BC 1 Liter weniger als mein Stonic 1,0 74 kW. Ich werde berichten, wie es in Wirklichkeit aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!