1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Ich nutze den 1,5 täglich, um auf Arbeit zu fahren. Zum Glück habe ich meine Raserzeit hinter mir8o. So kann ich ihn auf aktuell 5,5-5,7l halten. Kann nicht sagen, dass ich unzufrieden bin. Dennoch kann das Auto bei entsprechender Behandlung auch über 10l gehen.


    Was die Zukunft bringt, kann einenm ja keiner sagen. Bei der Spritverteuerung ist es auch nicht verwunderlich, dass an jeder Ecke ein i30 N zum Verkauf steht.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Ich als gut betuchter NLine Besitzer (für mehr hat’s nicht gereicht) kann dir niederem Edition 30 Besitzer sagen, dass außer den Sitzen absolut kein Unterschied im Innenraum gibt. Einen Teppich transportiert und BAM ganze Innenverkleidung zerkratzt. Türen sehen durchs ein und aussteigen auch nicht mehr so schön aus. Das lässt sich aber Mit einer Heißluftpistole und bisschen Plastikpflege gut entfernen.


    Bei mir war im Verbrauch heute irgendwie der Wurm drin. Viel rollen lassen, wenig beschleunigt, wenig gebremst, Max 60kmh innerorts und nach ca““ 40km stehen da 10,1L/100km für diese Fahrt. Tat bisschen in der Brieftasche weh. :(

  • Schleichi

    Seit Samstag habe ich nun auch endlich Winterreifen drauf. Es wurden Conti TS870 in 205/55 16.

    Gefühlt auf den ersten 100 km fahren sich diese angenehmer als meine Michelin Energy saver Sommerreifen.

    Das Thema mit meiner Lemming ist subjektiv auch etwas besser geworden.


    Ich such gerade noch nach dem passenden Luftdruck. Momentan fahre ich rundherum 2,5.

    Gibt es andere Empfehlungen?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Moin,


    wurde hier eigentlich schon mal darüber diskutiert, wie es beim 1.5er 48V mit Schaltgetriebe funktioniert nach längerer Standzeit, z.B. morgens das Getriebe vom 1. Gang in den Leerlauf zu schalten, um den Motor zu starten? Habt Ihr da eine bestimmte Routine, stellt ihr das Auto auch oft oder meistens im 1. Gang ab oder in Leerlaufstellung mit angezogener Handbremse?


    Es reicht ja inzwischen nicht mehr zum Starten nur die Kupplung zu treten, sondern es muss ja auch noch dazu die Bremse getreten und das Getriebe sich in Leerlaufstellung befinden, in meinen Augen eine recht übertriebene Prozedur, aber wenn es der Sicherheit dient...


    Meine Frage spielt jetzt eigentlich hauptsächlich auf den Moment an, wo ihr zum Starten vom 1. Gang in den Leerlauf schalten wollt. Wie verhält sich dann das Getriebe, ist es immer problemlos möglich den 1. Gang zu entfernen, egal in welcher Stellung sich die Zündung/Startknopf befindet oder gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Meins steht immer mit eingelegtem Gang und Handbremse leicht angezogen.


    Ich setze mich rein, Kupplung + Bremse treten, neutralen Gang einlegen, Motor starten.

  • Ich finde es wichtig, dass man beim Parken am Berg vor dem Abstellen des Motors erst die Handbremse anzieht, dann das Auto "in die Handbremse" sacken lässt, und dann erst den 1. Gang (wieder) einlegt, sonst hat man evtl. Spannung auf den Getrieberädern, weil sie unter Last abgestellt werden.

    Mit dieser Vorgehensweise schont man das Getriebe und bekommt auch leichter den 1.Gang ohne Motor wieder raus...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ezerus

    Hast Du denn nie das Gefühl/Problem, dass der 1. Gang sich nicht ohne weiteres, bzw. ohne Widerstand in die neutrale Position bewegen lässt, gerade wenn Du vorher noch nicht am Startknopf gedrückt und diesen auf Position 1 oder 2 eingestellt hast?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Bisher ist mir nie aufgefallen das er erste irgendwie hakt oder schwer rein geht. Bei mir zuhause steh ich aber auch immer eben, kein Gefälle.

    Werd am Wochenende mal drauf achten wenn ich meinen wieder hab.

  • Komisch, na evtl. meldet sich ja noch jemand zu diesem Thema.


    alex279

    Ok, klingt plausibel, hat aber mit dem von mir beschriebenen Sachverhalt nichts zu tun, tritt auch in der absolut ebenen Garage auf ohne das die Handbremse angezogen war o.ä.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Nein also auch bei mir, kein Problem damit! Sobald ich die Zündung herumdrehe und sei es auch ohne den Motor zu starten, geht es butterweich vom ersten Gang auf Neutral zurück. Ohne Zündung freilich fast unmöglich....was bei einer elektronischen Kupplung irgendwie auch nachvollziehbar ist. Man ich frage mich....ob die Elektronik da drin wirklich das ewige Leben hat und was die Einheit gegenüber einer konventionellen hydraulischen Kupplung kostet wenn sie das zeitliche segnet. -.-


    Das einzige Problem das ich öfter mal habe ist der Rückwärtsgang, der sich früh am Morgen beim ersten Start immer als sehr zickig und unwillig präsentiert!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Das mit dem Rückwärtsgang ist Hyundai-typisch... Hatten bisher alle meine Koreaner :D.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Rubberrabbit

    Man Rubber, Du hast das Phänomen genau beschrieben, ohne es zu wissen, bzw. zu wissen was ich meine!!! :bang:


    Mir ging es doch genau darum, dass der 1. Gang sich, ohne dass die Zündung eingeschaltet ist, eigentlich gar nicht in die Leerlaufposition bewegen lässt. Mir z.B. war das absolut nicht klar, dass es mit der elektronischen Kupplung zusammenhängen könnte und war immer etwas verstört, als ich den Wagen neu hatte, dass sich der Schalthebel nicht oder nur mit erheblichem Kraftaufwand8) in die neutrale Stellung bringen ließ.


    Bis ich bei der Dekra habe Felgen eintragen lassen und der Prüfer den Hobel nicht in Bewegung bekam, weil ihm nicht bekannt war, was man alles einleiten muss, damit die Karre überhaupt anspringt :grrr:, also Kupplung und Bremse treten und Schaltung in Leerlauf. Als er dann fertig war und mit dem Wagen wieder aus der Halle kam, meinte er zu mir: " Wahnsinn, es ist ja nicht nur so, dass man Leerlauf einlegen und Bremse und Kupplung treten muss, sondern man bekommt ja den 1. Gang auch nur raus, wenn man Zündung mindestens auf Stufe 2 stellt, also den Startknopf 2x drückt!" Ich habe nur milde gelächelt und so getan, als wäre mir das bekannt und seitdem so verfahren, ohne zu verstehen weshalb das so sein muss, bzw. so ist.


    Jetzt hatten wir im Kollegenkreis das Thema und niemand wollte mir das glauben. Ich habe daraufhin das Handbuch studiert, konnte aber auch nichts zu dieser Funktion finden, deshalb mein Beitrag hier im Forum, aber so formuliert, um nicht zu viel zu verraten, sondern mir Eure Erfahrungen, Meinungen dazu anzuhören.


    Bin jetzt froh, dass nicht nur ich das so feststelle, sondern dass es sich wohl um ein Feature handelt, welches für viele hier normal ist, weil wir halt ein Fahrzeug mit elektronischer Kupplung fahren, welches bei mir zum ersten Mal der Fall ist und was ich auch niemals in Zusammenhang mit einem bei ausgeschalteter Kupplung nicht zu entfernenden 1. Gang gebracht hätte. Auch bin ich der Meinung, dass es sich nicht immer so einfach erklärbar reproduzieren lässt und hätte eher an ein Sicherheitsfeature gedacht, in Zusammenhang mit der Wegfahrsperre o.ä. Scheint ja allerdings nur für mich ungewöhnlich zu sein, denn es wurde weder bei der Einweisung angesprochen, noch finde ich etwas im Handbuch dazu und auch der Dekra Ingenieur war damals sehr verwundert darüber :cheesy: Witzig...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Naja dann ähm...schön das ich helfen konnte! :D Ja der Hyundai hat schon seine Eigenheiten, aber anders als etwa ein Fiat wenigstens keine negativen oder nervigen. Er ist etwas wundersam und bricht mit Konventionen! :D Aber überleg mal, wenn du eine elektronische Kupplung hast, ohne die übliche mechanische hydraulische Funktion, wie soll man dann den Gang einlegen oder lösen? Mit Gewalt gehts ja....aber wer macht das schon freiwillig? Denn auch wenn wir einen Handschalter haben, steckt so viel Elektronik da drin, auf das es für mich wie eine halbe Automatik wirkt.


    Immerhin muss es auch ein extrem gut lernendes System sein! Während ich die ersten 2500 Kilometer extrem mit der Kupplung kämpfte und Anfahren ein absoluter Graus war, Geht es jetzt in 9 von 10 Fällen völlig normal und das System hat sich wohl auf meine Art eingestellt. Man stelle sich vor das System wird man auf Null zurückgestellt.......ein Alptraum. ;)


    Das mit dem Rückwärtsgang ist Hyundai-typisch... Hatten bisher alle meine Koreaner :D.

    Nicht nur die! Herrlich waren die unsyncronisierten Rückwärtsgänge bei italienischen Autos, die gingen nicht nur schwer rein, die jaulten und krachten auch jedes verdammte mal.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Meins steht immer mit eingelegtem Gang und Handbremse leicht angezogen.


    Ich setze mich rein, Kupplung + Bremse treten, neutralen Gang einlegen, Motor starten.

    Vorher dann aber die Zündung an?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Fastback N-Line ich habe mit meiner im Beitag #187 beschriebenen Vorgehensweise keinerlei Probleme, den 1. Gang ohne Zündung heraus in Neutral, und sogar wieder hinein zu bekommen, das habe ich mehrmals probiert :]

    Das "Geheimnis" ist das Abstellen des Motors, ohne "Vorspannung" auf dem Getriebe zu haben, dann muss auch keine (elektronische) Kupplung getreten werden um den Gang heraus zu bekommen.

    Einfach mal probieren nach der Ankunft:

    1.) Anhalten, Handbremse anziehen

    2.) Gang raus (sofern noch nicht geschehen), Fußbremse lösen, Auto "in die Handbremse sacken lassen"

    3.) 1.Gang einlegen, Auto ausmachen

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Alex

    Nein, das hat bei mir da garantiert nichts mit zu tun, der Gang sperrt auch auf ebener Fläche, ohne dass die Handbremse angezogen war oder wird.


    Warum geht es bei Dir denn ohne Zündung, bei Rubber und mir aber nicht, wo man sich das ja von der Theorie her schon mit der elektr. Kupplung erklären könnte?

    Allerdings weiß ich bei mir auch dass es Momente gibt, in denen es geht, es ist für mich halt aktuell noch nicht zu 100% reproduzierbar. Der 1. Gang ist wirklich gesperrt, gefühlt so wie das Lenkradschloß...


    Ja, ansonsten sehe ich es auch so, dass man einen eingelegten Gang durchaus auch ohne die Kupplung zu treten heraus bekommt, ohne allzu großen Kraftaufwand und ohne etwas zu beschädigen.


    Hat Dein Fahrzeug Keyless go und hast Du einen festen Ablauf, wie Du das Fahrzeug öffnest, also über Keyless oder FB?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!