1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Wenn Du noch alle Tankrechnungen (können ja noch nicht viele sein) hast respektive diese nachvollziehen kannst, hast Du somit auch Deinen 100km-Verbrauch...

  • Darkydark

    Wenn ich bei meinem i30 nach dem ersten Klick aufhören würde, hätte ich nur einen halben Tank voll. Jaaaaa bei meinem tschechischen Koreaner muss man schon Tanken üben, der Stutzen ist so ungünstig konstruiert, da meckert der Zapfhan ständig wenn man "voll reinlassen" will.


    Mit etwas Geduld und ändern des "Einsteck-Winkels"...klingt jetzt anzüglich oder? Ja man kriegt das dann schon hin, also ich würde nicht die Föhe husten hören, sondern beim nächsten Tanken einfach etwas beharrlicher zum Hyundai sagen "nein mein Freund...nix da...da kommt noch mehr rein!" :D


    Du wärst der Erste bei dem der Motor zu viel verbraucht! ;) Denn eins kann er, sparsam sein!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Kann ich so bestätigen. Man muss den Tank schon zum schlucken zwingen. Da gehen locker noch 5-6 L rein nach dem ersten klicken - einfach reindrücken den Saft! :D:D:D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich habe die Gesamtinfo im BC jetzt seit 4200km nicht gelöscht und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,9ltr/100km.

    Die meisten KM kamen wohl auf meinem Arbeitsweg von 18km einfache Strecke, also täglich ca. 36km zusammen, nur eine Ampel und ansonsten Tempo zwischen 80 und 120km/h.


    Das Fahrzeug hat insgesamt jetzt 5500km gelaufen und absolut nicht das kleinste Problem gemacht, kein klappern, kein knistern o.ä., diese Drehzahlschwankungen im Leerlauf hat meiner auch, jedoch halte ich diese für völlig normal und auch keineswegs störend.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hoemmi Was ich vergessen habe: Im Deinem Bordcomputer gibt es 2 Verbrauchsanzeigen...

    Bei Deinem KM-Stand müsste sogar der eine "Trip" noch vom ersten Kilometer an sein...

    Schaue da mal bitte rein und klicke Dich durch. Der BC ist schon recht genau. Wenn man sicher sein will, rechnest Du für Dich ggfs. noch mal so 0,3l im top... ;-)

  • Ich liege aktuell bei 5.88 l/100 km lt. meiner App, trage jede Betankung in Fuelio ein (sowas ähnliches wie Spritmonitor, nur hübsch und für Andriod).



    Knacke bald die 7.000 km. Fahrprofil ist viel Kurzstrecke da Homeoffice, 2-3x die Woche zum Sport, wo dann bissl AB mit dabei ist, 1-2x im Monat Langstrecke, 200 km pro Weg.


    Ich drücke nach dem ersten Klick aber nichts mehr nach, da es sonst das Ergebnis der App verfälscht, zumindest belasse ich es erstmal so. Trage also immer Liter usw ein und "Tank voll", erst dann berechnet die App den Verbrauch.


    Bisher liegt der BC immer um die 0.2 l/100 km unter dem App-Verbrauch.

  • Ich meine... , bei Lautstärke für Fahrwarnungen im System müsste das glaub ich möglich sein. Kann aber sein das es nur leise, Mittel, laut geht. Ganz abschalten ist afaik nicht möglich

  • Und bisher, in 23 Jahren habe ich immer beim ersten Klick gestoppt. Entschuldige bitte, wenn sowohl meine Frauen und ich noch nicht Hyundai gerecht tanken können…

    Egal welche Automarke, ich habe in meinem ganzen Fahrerleben (und das sind nun 30 Jahre) noch NIE beim ersten Klick den Rüssel wieder in die Zapfsäule gehängt. Egal ob Mazda, Mitubishi, Peugeot, Golf oder eben Hyundai (i20), da gehen grundsätzlich noch ein paar Liter zusätzlich rein, mal mehr und mal weniger.

    Da ich auf meinen i30 noch ein paar Wochen warten muss, interessiert mich allerdings auch ein Link auf einen einschlägigen Thread hier, worauf ich dann beim i30 zum Tanken achten sollte.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich tanke tatsächlich auch nur bis zum ersten Klick. Habe das ein Mal versucht, danach noch Sprit reinzubekommen. Das geht zwar, ist aber extrem mühselig. Das schäumt so sehr, dass ich den Zapfhahn nur auf Pipipower stellen kann weils sonst raus sprudelt. Da hab ich keinen Nerv zu ^^

  • Ok, ich versuche beim nächsten mal den Stutzen anders zu halten.🤔🤔🤔


    Andere Frage. Könnte jemand mal bei sich ausprobieren, ob sich eure Lenkung aus allen Lenkwinkeln bei jeder Geschwindigkeit gleich zurückgesetzt?


    Ich meine sie geht nach links leichter und stellt sich aus links träger zurück als aus rechts. Aber auch nicht immer. Luftdruck stimmt….


    Ich frage mich mittlerweile, ob ich paranoid bin.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Hoemmi

    Nun...die Frage drängt sich einem manchmal auf. Aber sagen wir so, du hörst die Flöhe immer etwas lauter husten, als wir anderen. Wir schätzen dich hier ja trotzdem, also sieh es als Spaß, wenn wir dich manchmal damit aufziehen.


    Versuch einfach den Winkel des Stutzens etwas anzupassen, experimentier etwas damit, dann bekommst du das schon heraus, wie es am besten geht. Am Ende hin musst du auch den Druck der Zapfpistole reduzieren, dann kriegst du den Tank schon voll. Also mach dir keine Gedanken, dein Auto ist genauso sparsam wie das unsere.


    Was die Lenkung angeht, also ich kann absolut nichts feststellen. Butterweich von links, nach rechts und umgekehrt, auch habe ich keinerlei Unterschied festgestellt was den Widerstand des Rückstellens angeht. Gut ich habe aktuell auch nur 16 Zoll auf 205ern... Gut möglich, dass es sich mit großen Felgen anders anfühlt.


    Du kannst jetzt natürlich dein Lenkgetriebe, die Spurstangen etc. überprüfen lassen, um ganz sicher zu sein. Aber vielleicht solltest du einfach erstmal eine Zeit lang fahren, die Eigenheiten deines Autos so lange hinnehmen, bis wirklich mal ein ernster Defekt auftritt. Du machst dich sonst verrückt. Autos haben Eigenheiten, geht mir z.B. beim unruhigen Leerlauf so,


    Gruß

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Auch paranoide Menschen werden manchmal tatsächlich verfolgt.


    Ist wie bei einer defekten Analoguhr - die geht auch zweimal am Tag richtig.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich hätte es meine Paranoiditätsverdacht nicht formulieren dürfen. Aber ja kann damit gut leben und weis, dass ich super sensibel bin. Danke euch, für die Rückmeldungen.

    Eventuell liegt es ja an den Spurrillen um Neigungen meiner üblich gefahrenen Straßen.

    Momentan fahre ich abgesehen von meinen täglichen 60 km Berufsweg fast gar nicht…

    Eventuell is es auch der Reifen, meine sind allerdings auch nur 205 breit…


    Sollte mal das Auto meiner Frauen zum Vergleich fahren, wenn sie mich lässt.


    Nichts desto trotz habe ich mal nen Termin gemacht. Zur Prüfung der Lenkung und Vermessung.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ich meine sie geht nach links leichter und stellt sich aus links träger zurück als aus rechts. Aber auch nicht immer. Luftdruck stimmt….

    Das ist mir bei meinem i30 auch schon aufgefallen. Mal so, mal so.

    So richtig ist es mir erst mit den Winterreifen aufgefallen, die haben aber bekanntlich ja eh ein anderes Verhalten.

    Ich höre im Stand, wenn ich Ein- Ausparke auch den Servomotor leise surren.


    Ich beobachte das mal und warte auf dein Feedback. Bist also nicht Paranoid :)

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!