1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

• daberndi

Hier mal ein Beispiel zum besseren Nachvollziehen:

ECO-Modus:

Insgesamt gefahrene Kilometer: 600 km

- darin enthaltene mit abgeschaltetem Motor gesegelte Strecke: 30 km (annahmegemäß in Summe)

Für den Bordcomputer ist man aber nur 570 km gefahren (= 600 km - 30 km). Für ihn existiert die 30 km gesegelte Strecke nicht, da der Motor während des Segelns ausgeschaltet war. Deshalb geht der Verbrauch der aktuellen Fahrt laut Bordcomputer auch nicht runter. Laut Bordcomputer kann der Wagen nicht weiterfahren, wenn der Motor aus ist. Nichtsdestotrotz ist man ja doch diese Strecke weiter gerollt.

Comfort/Normal- oder Sport-Modus:

Insgesamt gefahrene Kilometer: 600 km

- darin enthaltene mit abgeschaltetem Motor gesegelte Strecke: 0 km (da Segelmodus nicht verfügbar)

Da der Motor während des Fahrens immer gelaufen ist, rechnet der Bordcomputer auch mit 600 gefahrenen Kilometern.

Fazit:

Laut Bordcomputer hat man also im ECO-Modus angeblich einen höheren Verbrauch als im Comfort/Normal- oder Sport-Modus. Tatsächlich ist es aber so, dass man im ECO-Modus am wenigsten verbraucht.

• Ceed

Also ich konnte hier keinerlei Unterschied feststellen. Meine Pendelstrecke ist genau 39,6 km, in allen Farhmodi, mit und ohne Segeln.

Ändern tut sich der Wert nur, wenn ich die kleineren Winterräder drauf hab, weil durch den geringeren Radumfang mehr Radumdrehungen stattfinden. Mit Winterreifen habe ich dann halt 39,9 km Strecke.

• Ceed

In Comfort/Normal fährt man dann ja mit der Motorbremse. Man verbraucht auch kein Benzin, muss aber früher wieder Gas geben. Effektiv verbraucht man dann doch mehr.

Der Segelmodus ist ja eine Mild-Hybrid Thematik. Da geht es mir darum, dass die Anzeige des Bordcomputers nicht stimmt, wenn der Wagen mit abgeschaltetem Motor weiter rollt. Für den Bordcomputer existiert diese Strecke nicht, da der Motor nicht läuft. Nichtsdestotrotz ist man ja doch diese Strecke gefahren.

• Die Strecke wird sehr wohl gewertet, die Räder drehen sich ja während des Segelns und die gefahrene Strecke wird auch erfasst über den Raddrehzahlsensor. Die Bordelektronik bleibt ja an, auch wenn der Motor aus ist. Sonst würden auch im Segelmodus kein ABS, ESP, keine Servolenkung und diverse andere Dinge nicht funktionieren.

Von daher müsste man ja auch laut BC eigentlich weniger Sprit brauchen, wenn man logisch überlegt. Der Kilometerzähler läuft weiter, aber es wird kein Sprit eingespritzt.

Fahr mal die gleiche Strecke in beiden Fahrmodi. Du wirst sehen, daß der Bordcomputer alles erfasst. Würde im Eco Modus die Segelstrecke nicht erfasst, hätte ich, als ich noch damit gefahren bin, sicher 3-4 km weniger Wegstrecke gehabt.

• Im Kilometerzähler wird die mit abgeschaltetem Motor gesegelte Strecke berücksichtigt, das ist richtig. Der Zähler läuft weiter, weil die Räder sich weiterdrehen.

Für die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers bewegt sich der Wagen aber nicht während des Segelns, da der Motor abgeschaltet ist.

Du musst mal beobachten, dass

a) wenn Du eine längere Strecke mit abgeschaltetem Motor segelst, reduziert sich nicht der Verbrauch in der Verbrauchsanzeige.

b) wenn Du dagegen segelst mit eingeschaltetem Motor (also nur ausgekuppelt weiterfährst), reduziert sich der Verbrauch in der Verbrauchsanzeige, da der Motor läuft.

c) wenn Du im Comfort- oder Sport-Modus fährst, läuft der Motor durchgehend. Deshalb werden die Fahrten mit der Motorbremse auch verbrauchsmindernd in der Verbrauchsanzeige berücksichtigt.

Das heißt: Für die Verbrauchsanzeige steht der Wagen während des Segelns mit abgeschaltetem Motor, er bewegt sich für die Verbrauchsanzeige nicht weiter. Trotzdem ist der Wagen ja weitergerollt.

Deshalb glaubt man ja, man hätte im ECO-Modus einen angeblich höheren Verbrauch, wenn man nur nach der Verbrauchsanzeige des Bordcomputers geht. Aus diesem Grund ist es ja so wichtig, dass man den Verbrauch selber über die Tankbelege und gefahrenen Kilometer nachrechnet.

• Warum Hyundai den schönen Motor so kastrieren konnte, ohne dass sich jemand aufregt, und die Autos immer unemotionaler werden, wird mir nach solchen Diskussionen bewusst. Was vermisse ich die alten Gespräche über Leistung, Optimierung, Sound, Charakter, Kennfeldoptimierungen... Jetzt gehts nur noch darum, wer den kleineren... Balken hat. Was für eine nüchterne, langweilige, bornierte Welt.

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Da bin ich bei Ihnen. Das hat natürlich mit den EU-Abgaswert Grenzen zu tun. Wenn jemand sportlich fahren möchte und deshalb im Sport-Modus fährt, ist das völlig in Ordnung. Aber eben nicht mit dem Argument, man verbrauche dann weniger. Dies stimmt zumindest bei den Mild-Hybriden nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!