1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Die fällt ja nicht spontan komplett aus, sondern büsst einfach, wie jeder andere Li-Ionen-Akku auch, im Laufe der Zeit Kapazität ein. Irgendwann in weiter Ferne wird sie dann halt nicht mehr wirklich Bremskraft rekuperieren und dich nicht mehr segeln lassen und S/S an der Ampel wirds nicht mehr tun. So what?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Wie verträgt der neue i30 Motor E10? Habe den 1.5 T-GDi Hybrid Motor mit 140 PS.


    Damals hatte man immer gesagt, dass man bei E10 einen leicht erhöhten Verbrauch hat. Ist das korrekt bzw noch richtig? Habe seit gestern mein neuen i30 Kombi.

  • Du machst mit E10 nichts kaputt. Von daher tank einmal E5 und einmal E10 und von mir aus einmal Super+ und vergleiche auf mit deinem spezifischen Fahrprofil...


    Bei 6 Ct/l Unterschied tanke ich im Ceed natürlich E10, mein Moppi bekommt E5/Super+ im Wechsel spendiert...

  • Tank Superplus und alles ist gut! Er verbrennt sauberer, so kannst du der Direkteinspritzer typischen Verkokung entgegen wirken. Er verbraucht weniger und auch im Ansprechverhalten wirst du es leicht merken. Der Motor dankt es dir! Die E10 Plörre verträgt er sicher, aber etwas Gutes tust du ihm damit nicht...


    LG Doc

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Tanke E10, der Direkteinspritzer wird es lieben. Es verbrennt sauberer (weniger Partikel, was dem AGR gut tut) und der Verbrauch kann sogar geringer sein, denn bei innermotorischer Verbrennung sind auch Dinge wie die Entwicklung der Flammfront und das Einspritzverhalten wichtige Parameter. Da schneidet das E10 oft besser ab.

    Zum Vergleich E5 vs E10 würde ich allerdings nur mehrere tausend Kilometer als Vergleich heranziehen.

    Gibt online auch diverse Vergleiche E5 vs E10 zu finden, die Verbrauch und Partikelzahl in den Blick nehmen.


    Muss jeder noch selbst entscheiden.

  • Tja du kannst Theoretikern folgen, die sich an Statistiken klammern, oder Menschen die jahrelange Erfahrung haben, quer Beet im Markendschungel! ;) Die auch schon mal Einspritzanlagen nach E10 Folter in den Händen hatten oder sich angeschaut haben wie baugleiche Motoren nach 50.000 aussahen, bezogen auf die Kohleproduktion in deinem Motörchen ;)


    LG Doc

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • So gut kann Super+ gar nicht sein, dass ich den horrenden Mehrpreis dafür auszugeben bereit bin. Die gleiche Diskussion gibt es übrigens in Oldtimerkreisen auch, sogar in Sachen E5 vs. Super+... - und zwar schon solange es E5 überhaupt gibt (und schon gleich zu Anfang, als es noch keinerlei Erfahrungen mit der neuen Sorte gab... :S ).

    Wer meint, sein Geld könne ansonsten Schimmel ansetzen, möge es den Ölmultis in den Rachen werfen. - Nur zu! 8o

  • Es ist das selbe wie mit den Dreizylindern oder damals Super bleifrei. Es dauert bis die Vorurteile dahin sind. E10 funktioniert und der Motor läuft. Etliche Autos selber und im Umfeld mit weit über 200.000km störungsfrei.

  • Disclaimer: Alles nicht wissenschaftlich gesichert, nur meine persönliche Statistik und Empfindung.


    Kosten/Kilometer & Verbrauch:

    Super 95 E5 12,5 ct/km - 7,82 l/100km

    Super 95 E10 12,1 ct/km - 7,61 l/100km

    Super 98 E5 12,8 ct/km - 7,54 l/100km


    Erfahren über 21000 km in gut 1,5 Jahren mit dem Tucson 1.6 T-GDI 48V MHEV AWD.


    Gefühlt am besten fährt er mit Super 98 E5, der Minderverbrauch ist marginal im Vergleich zu Super 95 E10. Interessant ist, dass er mit E10 einen Tick spritziger rüberkommt als mit Super 95 E5. Leider gibt es bei den tschechischen Nachbarn nur noch wenige Tankstellen mit E5, die meisten bieten nur noch E10 an. Und die, die noch E5 verkaufen, bekommen ihre Ware von deutschen Raffinerien.

    Hätte ich konsequent Super 95 E10 statt Super 98 getankt, wären theoretisch 150€ weniger durch den Auspuff gegangen.

  • Ist mein Motor überhaupt für Super Plus freigegeben, 1.5 T-GDI Benzin 48V-Hybrid, DCT?


    Also bei mir kostet E10 6 billiger als E5 und Super Plus ca 8-10 Cent mehr als E5.


    Bsp gerade geguckt

    1,60 € E10

    1,66 € E5

    1,76 € Super Plus


    Zu E10 wären das dann 0,16 € mehr mit Super Plus. Was mich gerade etwas verwirrt es wurde geschrieben, dass der Wagen dann spritziger fährt und weniger verbraucht mit E10 statt mit E5.

  • Den vorgegebenen Mindeststandard erfüllt auch Super Plus natürlich. Bloß ob, wann und v.a. wie der Motor die "Vorzüge" von Super Plus umsetzen kann, wird ein Punkt von großer Diskussion, geprägt von allerhand Wahrnehmungen sein.

  • Wie weit man für die 150€ hätte fahren können.

    Das ist, gemessen an den zugrundeliegenden 21000km, gar nicht unbedeutend.

    Wie schon geschrieben, wenn ich konsequent nur die Eine oder Andere Sorte getankt hätte. (Da ich aber inkonsequent bin, tanke ich immer das, was mir gerade angeboten wird. ;))

    Rechnerisch macht das in DE ca. 1,5 Tankfüllungen, in CZ etwa 2 Tankfüllungen. Also irgendwas zwischen 900 und 1300 km.


    Wenn ich meiner Statistik trauen kann, hat mein Bleifuß bzw. das Streckenprofil mehr Einfluss als die Spritsorte. Am teuersten kommt mich der Arbeitsweg mit 13,2 ct/km, richtig günstig bin ich mit 10 ct/km an Wochenenden unterwegs, wenn ich einfach durch die Landschaft gondele.

  • Nee, aus Respekt vor allen Hungernden, Essen kommt nicht in meinen Tank, es sei denn, er ist leer und die Tankstelle bietet nichts anderes an. Da ich meist bei unseren östlichen Nachbarn tanken gehe, erklärt sich sicherlich, warum ich auch Werte für e10 in der Statistik habe.

    Wie weiter oben schon geschrieben, es gibt e5 nur noch an grenznahen Tankstellen, nicht mal bei allen Betreibern. Free1 jedenfalls bezieht den Sprit in Deutschland und ist damit in der Lage, e5 anzubieten.

  • kaulebeen

    Man muss aber da auch klar sagen, dass keine für Nahrungsmittel angebauten Rohstoffe für das Ethanol im E10 verwendet werden dürfen. Sogar die Anbauflächen sind klar geregelt.

    Aber klar, man kann das etwas fadenscheinige Argument aus den Anfangszeiten von E10 schon nochmal auspacken, es ist aber klar widerlegt und eben kein Argument mehr. Aber es lässt sich sicher nochmal etwas dagegen ins Feld führen, was von anderer Seite Misstrauen schüren kann. ;)

    Ich hingegen tanke liebend gerne ein Produkt, mit dem "heimische/europäische" Bauern gut kalkulieren können.

    Noch hat ja jeder die Wahl und wahrscheinlich mit SuperPlus oder Premiumsprit auch weiterhin.

  • ethanoly

    Hier in Deutschland und Europa gebe ich Dir Recht. Da gibt es entsprechende Regelungen. Leider gilt das nicht für Mittel- und Südamerika, wo riesige Flächen eben dafür belegt sind und der Lebensmittelproduktion fehlen. Das geht schon über Jahre unverändert so.

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die europäische Miniproduktion für uns ausreicht? Da wird ganz viel importiert.

  • Greenwashing vom feinsten, genau wie Pelletheizungen. Man darf nicht alles ungeprüft glauben, was die im Namen des Umweltschutzes verkaufen wollen. Ginge es wirklich um Umweltschutz, wäre e85 oder e100 der Standardsprit und eFuels würden in größeren Mengen produziert, um die Bestandsflotte sauber zu bekommen. Eventuell könnte man auch mit (überschüssigem) grünem Strom hergestelltes Methanol als Kraftstoff nutzen anstatt Regenwald für Soja- oder Zuckerrohrplantagen abzufackeln.

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