1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Interessant, könntest du vielleicht den Link hier teilen, ich finde auf der Seite nichts wo man die VIN eingeben kann, danke.


    mfg

  • Pangeadude

    Interessant ist, dass ich die Probleme eigentlich von Anfang an hatte, aber nicht so ausgeprägt. Leichte Leerlaufschwankungen waren oft zu merken und am Anfang war das IMT extrem zickig. Das legte sich mit der Zeit, also bin ich davon ausgegangen, die Elektronik hätte ihre Werte an meinen Fahrstil angepasst.


    Erst kurz vor seinem ersten Kundendienst, ca. nach einem Jahr Laufleistung, ist mir speziell das starke Absacken der Drehzahl als auch das unwillige Verhalten im Stopp and Go Verkehr massiv aufgefallen. Aber hey siehs mal so, jetzt weißt du wie "verlässlich" deine Werkstatt ist, frei nach dem Motto "jaja...hamwer gemacht". Bei mir wurde sogar ins Serviceheft eingetragen, dass die Aktion mit der Nummer XYZ erledigt wurde. Mein Serviceleiter meinte auch "ist wichtig, hat Hyundai uns Anfang des Jahres gesagt, beim Kundendienst, Garantiefällen oder Kundenbeschwerden sofort aufspielen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Mir ist es heute erstmals seit ich den Wagen besitze so ergangen wie vielen anderen, dass S/S nicht angesprungen ist, sondern stattdessen die gelbe (A)-Lampe signalisiert hat, dass es nicht ginge. Segeln hat hingegen wie gewohnt funktioniert, also gehe ich wie bei allen anderen davon aus, dass meine 12V-Batterie nicht genug "Pumpe" drauf hatte. Bin den Wagen in der Woche in der Tat kaum gefahren und vor allen Dingen ausschliesslich kurze Strecken unter 12km, also muss ich wohl nicht lange rätseln gehen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich habe nichts gegen S/S, bisher hat es mich nie gestört. Im Gegenteil, so lange ich mich noch an das Bremsverhalten gewöhnen musste, habe ich sogar bewusst auf Autohold zurückgegriffen, um S/S sicher an der Ampel aktiviert zu halten.

    Die Segelei ist mir allerdings tatsächlich wichtiger, und die funktioniert ja nach wie vor einwandfrei. Nächste Woche habe ich mehrere lange Dienstfahrten vor mir, jeweils dreistellige Distanz, da werde ich ja sehen, ob das die Batterie wieder voll genug lädt oder nicht.


    Btw, in der Bluelink-App existiert neuerdings der Eintrag zum Anzeigen des Batteriestatus nicht mehr. Ich weiss genau, dass da früher bei mir immer ein grüner Status vorhanden war, in der neuesten Version der App wurde der Eintrag offensichtlich entfernt.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Speichert deine Fahrten ab usw... Fahrzeugstatus wie Türen und Fenster verriegelt, auf- und zuschließen per App, Restreichweite, Push Up Nachrichten wenn dein Auto geklaut wird ^^, Tracking vom Fahrzeug, Ziele vom Handy auf's Navi schicken...


    Puh hab ich noch etwas vergessen...:/

  • Ja, bei eFahrzeugen kannste vorher bereits die Standheizung anlassen :)


    Zwischenstand: heute meine übliche Bürostrecke gefahren, morgens ohne Klima, zum Feierabend funktionierte S/S wieder wie gewohnt. Es reichten also schon die paar Kilometer in die Firma, um der Batterie wieder genug Reserve zu geben.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Leider schon wieder Zuhause. Einmal gesamt Verbrauch und einmal Rückfahrt (max 140 km/h), viel vorausschauend und mit segeln gefahren. Errechneter Verbrauch Rückfahrt 5,4 l/100km. Ich habe in Slowenien für 1,49€ super getankt und bin mit der Füllung 740 km gefahren, hatte noch 120 km Restreichweite und habe daheim 40 l rein getankt. In Slowenien und hier jeweils randvoll getankt 😁

  • So, nach zwei Tagen Vielfahren S/S wieder völlig normal funktionsfähig. Merke: wann immer demnächst hier wieder einer rumheult, S/S sei ein grosser Mist, der eh nie richtig funktioniert, diesen lang genug auf die Piste schicken oder halt ans Ladegerät hängen, fertig.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Das macht für mich gar keinen Sinn. Entweder etwas funktioniert oder es funktioniert nicht. Erklär das mal meiner Oma, wenn der Bock Zicken macht...


    Dreamer

    Kann man machen, ich bin aber auch schon mit unter 5 im Urlaub gefahren! Eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass früher vom "3-Liter-Auto" geredet wurde und die Leute 'nen VW Lupo mit 50 PS und 0.7l im Kopf hatten. Dann lieber ein 5l-Auto und dafür 160 PS.

  • Erklär das mal meiner Oma, wenn der Bock Zicken macht...

    Deine Oma merkt das gar nicht, ob S/S funktioniert oder nicht, geschweige denn interessiert sie sich dafür. Wetten?

    Es geht allein um den immer wieder diskutierten Fakt, dass die 12V-Batterie DER Einflussfaktor ist, ob S/S aktiviert werden kann beim Anhalten oder eben nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Genau, deswegen sollten wir hier auch nicht von "funktioniert nicht" sprechen, sondern von "funktioniert, aktiviert sich aber nicht".

  • ...im Forum wird so dermaßen kleinkariert auf Ausdrucksweisen geachtet - und ihr wundert euch noch, dass bei den 700+ Stühlen im Bundestag nichts ordentliches bei rumkommt? NIchtmal hier im Forumkommt bei +- 10 Leuten was gescheites rum :D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Hier sind einige meiner Fakten für aktuelle/zukünftige i30-Besitzer mit 1,5 T-GDi Motor und Schaltgetriebe (ich spreche kein deutsch, der Text wurde mit google translate übersetzt).


    Ich war auf einem Service und einer Kampagne, um die Firmware des Motorsteuergeräts (10DC38) zu aktualisieren. Nach dem Upgrade ist es ein anderes Auto! Fahrmodi Eco und Normal waren fast unbrauchbar, sie reagierten in 80% der Fälle nicht aufs Gas, der Motor wusste, wie man trabt und die richtige Geschwindigkeit hat (als ob er nicht einmal wüsste, wo und was es ist war). Nur Sportmode funktionierte normal.


    Jetzt funktionieren sowohl Eco als auch Normal wie ein kleiner Sport, sie ziehen linear, sie traben nicht, sie denken nicht darüber nach, wo sie sind, und ich habe keine Beschwerden!


    Außerdem habe ich meinen alten USB-Hub (USB 2.0) herausgezogen, der vier Ports und vier Schalter zum Ein- und Ausschalten dieser Ports hat.


    Obwohl ich gelesen habe, dass die USB-Hubs der Leute in 99% der Fälle nicht funktionieren, funktioniert dieser großartig, dh er funktioniert mit einem USB-Stick in einem Anschluss und AA über das Mobiltelefon in dem anderen. Eine ausreichend gute Lösung, mehr brauche ich nicht, ich bin zufrieden!


    Jetzt muss nur noch die Anzeige von Google Maps im Vollbildmodus gelöst werden und wir betrachten es ad acta (ich habe versucht, im Entwicklermodus AA mit der Festsetzung von Auflösungen zu spielen - es funktioniert nicht)


    Navigation: Nach dem Upgrade auf die Version 220623 (derzeit die neueste) öffnet sich die Möglichkeit der kroatischen Sprache für die Navigation, was zufriedenstellend bis sehr gut funktioniert. Minus: Das Ändern der Sprache ändert auch die Sprache des gesamten Systems, aber es gibt keine Spracherkennung für Kroatisch, daher ist diese Option deaktiviert. Ich habe Hyundai das Problem gemeldet, d.h. eine Lösung vorgeschlagen, dass man in solchen Fällen die Sprache der Spracherkennung separat auswählen kann, also z.B. alles auf Kroatisch wäre, bis auf die Erkennung, die z.B. auf Englisch wäre. Sie danken für den Vorschlag, finden ihn ausgezeichnet und schwören auf ihr Leben, dass sie ihn beim nächsten Upgrade umsetzen werden.


    Weitere Kleinigkeiten, die ich vorschlagen würde: Ich möchte nach dem Vorbild von Audi die Möglichkeit einführen, von der gelesenen Geschwindigkeit von Verkehrszeichen abzuweichen und das gelesene Zeichen zu blinken, wenn diese Geschwindigkeit überschritten wird.

    Beispielsweise legen Sie fest, dass eine Geschwindigkeit von 10 km über der erlaubten Geschwindigkeit toleriert wird. Und jetzt fährst du auf der Straße, das Limit ist 60. Das Auto liest das Schild und druckt es auf das Cockpit. Wenn Sie schneller als 70 losfahren, beginnt das Schild zu blinken und warnt Sie so, dass Sie die tolerierte Geschwindigkeit überschritten haben. Es ist schwer zu erklären für diejenigen, die es nicht ausprobiert haben, eine geniale Lösung.


    Schlecht am Auto: Die linke harte Seitenstütze des Sportsitzes macht mich einfach fertig. So sehr, dass ich mir Vorwürfe mache und mich nach rechts lehne, damit er sie nicht berührt. Wenn Sie in den Abmessungen des Sitzes lesen, ein Koreaner, ein Pygmäe, ein Hobbit, eine zierliche Frau oder ähnliches, wird es für Sie genial sein! Wenn Sie nicht haben, werden Sie nicht, nur umgekehrt! BMW ist dazu gekommen, um bei seinen Sportsitzen die Möglichkeit zu haben, die Breite der Seitenstützen einzustellen. Ich habe dieses Problem mit Alcantara + Ledersitzen, ich weiß nicht, ob jemand anderes ein ähnliches Problem mit einem anderen Sitztyp hat. Ich werde versuchen, es mit dummem Tuning zu lösen, also kaufe ich so etwas.


    Ein zusätzliches Minus sind die Toter-Winkel-Signale, die sich am Ende des Rückspiegels befinden und beim Fahren sehr unsichtbar sind.


    Eine Frage: Weiß jemand, wo diese Idee mit dem Lesen von Straßenschildern und der Definition zulässiger Abweichungen beantragt werden kann? Vielleicht Post von Hyundais Softwareentwicklungsabteilung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!