Geräte um Injektoren anzulernen

  • Welche Geräte, Dongle, Programme nutzt ihr um Injektoren anzulernen/ zu programieren? ...außer HiScanPro! Ich nutze für Vieles den Emulator (Hi Scan) von Cascade aber beim Thema Injektoren gibt es immer Kommunikationsprobleme.

  • Hallo, ich möchte die Frage noch einmal in die Runde werfen. Die getauschten Injektoren habe ich bis jetzt, trotz der Unterstützung zweier Werkstätten (Würth und Bosch Diagnosegeräte) nur teilweise (max. 2 von vier und manchmal mit Fehlübertragung (Code richtig eingegeben aber teilweise falsch abgespeichert)) ändern können. Hat Jemand Erfahrungen mit erschwinglichen Software oder Gerätelösungen, mit der man beim Terracan die Injektoren programmieren kann?


    P.S. Bei dem Bosch vermute ich sogar, dass das Thema 2. und 3. Zylinder bzw. Injektor falsch hinterlegt wurde. Warum? Ich habe eine Gegenüberstellung gemacht und "unabhängig" vom vermeintlichen Zylinder- oder Injektornamen, den angezeigten Code durch den neuen ersetzen lassen. Nachdem ich hinterher habe alles zurücksetzen lassen (durch das Bosch-Gerät), waren nach dem Auslesen (später zuhause mit HiScanPro Emu) die Nummer 2 und 3 vertauscht (im Vergleich zum Zustand Monate vorher). Dafür habe ich keine Erklärung.

  • Hallo


    Die trickteiche Zuordnung von Injektoren zu Zylindern, beim Terracan, ist Dir bekannt ?

    Inj.1 - Zyl.1

    Inj.2 - Zyl.3

    Inj.3 - Zyl.4

    Inj.4 - Zyl.2


    Welche Diagnosen mit Cascade funkionieren denn ?


    Gruß Bernd

  • Neko

    Ja, die Zuordnung ist bekannt! Deshalb ließ ich auch nur die Codes (ohne Injektor oder Zylinder oder was auch immer) tauschen.

    Zitat

    Welche Diagnosen mit Cascade funkionieren denn ?

    Kann ich nicht beantworten. Bis jetzt ist mir nur die Injektornummer aufgefallen, die nicht funktioniert und ich glaube 4WD (beim TOD) bekommt er auch keine Verbindung hin.


    Auffällig ist, dass bei Livedaten die Messwerte hin- und herspringen und im Injektormenu bei der Eingabe die Verbindung unendlich langsam wird.


    cowi-c5

    Der Motor läuft. Auf einem Zylinder hat man ein Tickern wie bei einem kaputten Hydro. Wenn ich die Injektoren untereinander oder gegen andere tausche, klingt es anders oder der Motor geht in der Störungsmodus und läuft z.B. seidenweich aber bei ca 1300 U/min und nimmt kein "Gas" an.


    Letztendlich geht es mir bei der Frage darum, wer mit welchem "bezahlbaren" Gerät oder Softwarelösung die Injektoren einprogrammiert.

  • Hallo


    Ja, Cascade scheint bei den Livedaten überfordert.

    Die anderen Diagnosemöglichkeiten beim Terracan hätten mich interessiert.

    TCCS also TOD wird über Pin 13 , Airbag über Pin 12 und ABS über Pin 8 der OBDII Buchse ausgelesen.

    Hast Du ein Interface wo man diese mit Pin 7 verbinden kann ?


    Gruß Bernd

  • Tachschön in die Runde. Vielleicht hat das eine ganz andere Ursache. Häng mal ein Oszillograph an deine Stecker. Desweieteren kannst du die Injektoren einfach abhören nach der klassischen Art mit einem Stetoskop. Man muss bei Beschleunigen ein leichtes Zirpen hören. Das ist der Piezo in den Düsen. Die Codierung brauchst du nur wenn du andere Düsen drin hast und der Weg des Piezoelemtes nicht mehr stimmt . Das heisst wenn die Metallbolzen im Piezo zu lang oder zu kurz sind. Diese darf man nicht vertauschen. Das wird aber gern in den Betrieben gemacht wenn die die Injektoren überholen. Sobald die richtigen Bolzen drin sind und der Mengenverteiler sich dreht , die Düse selber neu oder sich Leitgängig dreht, Die Löcher frei das Abspritzbild stimmt, sollte man kein Problem haben. Ist dies alles in Ordnung kommt der Fehler woanders her. Bei mir war es das Gaspedal. Die Kontaktbahnen da drin und der Nockenwellen Sensor. Ich arbeite mit ICarsoft und Delphi. Damit lassen sich auch schwierigste Operationen erfolgreich bewerkstelligen. Das mit der seltsamen Düsenanordnung sollte bekannt sein wenn man sich an solche Sachen traut, aber irgendwie geht das unter .. die Fehler setzt das Tablett... sorry


    hat ich vergessen .. wenn kein plausibles Signal kommt... deswegen wird die Software laaaangsam... da fällt mir grade noch ein.. ich hatte auch ein Steckerproblem, ich hab dann das Kabel der Düse bis zum Pinanschluss neu gemacht und verlötet. Und siehe da.. alles funzte wie es soll.


    so nun steinigt mich.

    Wenn du die Probleme hast hol dir eine Stinknormale Düse vom Verwerter dirket für dein Auto und mach die mal rein.. gesegneten Sonntag noch...


    Übrigens Neko, lieber Bernd. Ich feier deine Anregungen immer, möcht wissen wie lange du gebraucht hast Dir dein Wissen anzueignen, bist eine wahre Bereicherung für das Forum hier mit deinen Tips ..wollt ich mal loswerden....:prost::prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von robby64 () aus folgendem Grund: ohhh.. das blöde Tablet

  • Hallo Robby


    Danke für die Blumen.


    Vor ca. 10 Jahren habe ich mich mit CASCADE beschäftigt, wegen Airbagfehler beim Galloper und der Sohn hatte einen Tucson JM.


    Mit dem Terracan, als möglicher Nachfolger des Galloper, habe ich mich natürlich beschäftigt und mich entschlossen, beim lahmen, unelektonischen Galloper zu bleiben. Ihr aktiven Terracan Schrauber seit wichtiger als so ein Theoretiker wie ich.


    Gruß Bernd

  • Neko

    Ja, ich habe ein Interface mit dem FTDi-Chip umgebastelt. Ich habe mir die Auswahlmöglichkeit Motor, ABS und 4WD gegeben. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob auch Airbag und/oder immobilizer gegangen wäre.


    Unter 4WD (TOD) ist Fehlercodes auslesen und löschen möglich. ABS scheint komplett zu funktionieren (auslesen, löschen, livedaten, actuator test, entlüften), Motor scheint augenscheinlich alles zu funktionieren außer Injektoren programmieren. Codes löschen habe ich nicht ausprobiert, um mir die Mobilität nicht zu nehmen, da das Steuergerät bei "falschen" Codes in Notlauf schaltet und dann ist Fahren bei konstant 1300 U/min angesagt.


    kleine Anekdote am Rande!

    Zum Thema 4WD habe ich feststellen müssen, dass am Sensor "Drehzahl Nebenwelle zur Vorderachse" offensichtlich ein dauerhafter Wert von n=0 nicht als Fehlermöglichkeit hinterfragt wird. Zum Beispiel Plausibilität gegenüber Drehzahl Radsensoren Vorderachse. Das führt dann zu sehr unschönen Betriebszuständen wie dauerhaften Allradbetrieb.


    robby64

    Welches Modell von ICarSoft und kann man damit dann (tatsächlich, weil selbst ausprobiert) Injektoren programmieren. Bei Delphi sollte es gehen, ist mir aber zu teuer. Kostet mehr als der Wagen. ^^

    Bei den Delphi Clones weiss man ja nicht was man bekommt.

  • Guten Morgen


    Danke für die Rückmeldung zu den funktionierenden Diagnosen mit CASCADE. An das Steuergerät der Wegfahrsperre komme ich auch beim Galloper nicht dran, ist bei dem aber nicht so wichtig.


    Die Regelung vom TOD Allrad ist nicht so komplex wie die von moderneren Fahrzeugen. Beim Terracan werden nur Drehzahl von vorderer und hinterer Kardanwelle als Parameter genutzt, Verbindung zum ABS scheint es laut Blockschaltbild nicht zu geben.

    Verbindung ABS zum TCCM gibt es doch, scheint aber nicht viel zu bringen.

    Wahrscheinlich wird der Allrad ausgeschaltet wenn ABS aktiv regelt.


    Gruß Bernd

  • Guten Morgen,


    Zitat

    Die Regelung vom TOD Allrad ist nicht so komplex wie die von moderneren Fahrzeugen. Beim Terracan werden nur Drehzahl von vorderer und hinterer Kardanwelle als Parameter genutzt, Verbindung zum ABS scheint es laut Blockschaltbild nicht zu geben.

    Ich meine mich zu erinnern, dass auch "Leistungsanforderung" vom Rechner, und Bremse (break vom ABS) für die Pulsweite der Lastspule und Getriebezustand (Kupplung getreten oder N/P bei Automatik) für den Stellmotor abgefragt wird.


    Gruß Leon



    P.S. Stimmt schon! So komplex ist es dann doch nicht!

  • der Vollständigkeit halber. Ich hab meine Injektoren immer alle selber überholt, brauchte deswegen auch nie Codieren oder anmelden. Hat immer gepasst. Hab mir vorher aber eine Düse (hab mir versichern lassen das sie auch funktioniert vom Verwerter schicken lassen und diese komplett zerlegt. Ist alles kein Hexenwerk da drin. Hab mir den Oszillographen, ein Stethopskop und einen Signanlgenerator geholt. Noch nen Delphi und Icarsoft für die schnelle Diagnose etc. und fertich. Die Terris die ich gemacht hab hatten danach wesentlich mehr Leistung und zeigten keine Probleme. Ich halte das Thema für völlig überbewertet. Es soll ja Fahrzeuge geben die ohne Anmeldung der Injektoren keinen Pieps von sich geben, der Terracan gehört definitiv nicht dazu wenn man alles selber macht.... allerdings kostet das eben Zeit.

  • robby64


    Hallo Robby,


    der Terracan hat bereits vier instandgesetzte Injektoren (und natürlich Kupferscheiben) bekommen. Die alten Injektoren wurden von mir vorher gereinigt (Backofenreiniger), jedoch war ein Injektor so "verschlissen", dass ein Austausch notwendig war (starkes Klopfen/Geräusche und min. 10fache Leckölmenge). Die anderen Drei waren vollkommen unauffällig. Man hat mir von mehreren Seiten her geraten (was ich auch bei der Laufleistung für nachvollziehbar halte) alle vier Injektoren zu tauschen.

    Mit den neuen (instandgesetzten) Injektoren ist bis zu einer Drehzahl von ca. 2500 1/min ein Klappern zu hören (wie kaputter Hydro). Es ist auch ziemlich sicher, das es dabei "nur" um die Vorfördermenge/zeitpunkt bzw. um den "minimum drive pulse" geht. Diese Wert ist nicht mehr (wahrscheinlich wegen der verschlissenen Düse) im Gleichgewicht (vollkommen anderer Wert) mit den anderen 3 Injektoren. Diesen Wert kann man aber offensichtlich nicht einfach da hinschreiben, sondern wird (so habe ich es verstanden) nach dem Zurücksetzen oder Neuprogrammieren der Injektoren neu ermittelt und ständig, im laufe der Zeit angepasst. Wenn alle Werte gleich wären, würde der Motor wahrscheinlich vollkommen gleichmäßig laufen, egal ob neue oder alte Werte. Diesen MDP-Wert kann man sich mit Cascade bzw. HiScanPro auch anzeigen lassen.

    Deshalb mein Wunsch der Programmierung.



    Ich gebe Dir recht, dass eine Reinigung des Injektors kein Hexenwerk ist.

  • wie??? du hast sie mit backofenspray gereinigt? Innen das Piezoelement herausgenommen und das dann eingesprüht???? Das ätzt doch wie Sau?

    Ich hab Benzin genommen alles wieder leicht gängig gemacht und mit viel Oel wieder zusammengesetzt, das Sprühbild kontrolliert in einem Benzinbad, das Problem mit der Leckoelmenge tritt nur auf wenn die kleinen Drehteller (Mengenteiler) klemmen oder fest sind, oder die Düsenbohrungen zu sind. Aber auch da gibt es Abhilfe. Wenn man dann Druck auf die Düse gibt sieht man an der Ausströmgeschwindigkeit und Richtung der Blasen das Abspritzbild der Düse. Ab und zu kommt auch noch vor das die Metallbolzen in den Piezos klemmen. Aber da sich auch das Piezoelement ziehen lässt ist das kein Problem. Dann hast du den gleichen Effekt. Geht das alles sehr geschmeidig und er macht immer noch Probleme ist der Injektor selbst zu fest in sich angezogen. Wenn man ihn an einen Signalgenerator anschliesst und lockert dann die Verschraubung wieder anzieht (im Schraubstock) merkt man das der Piezo innen vibriert. Wenn dann die gleiche Freqenz (der anderen) erreicht ist ... hört man auf anzuziehen. Meistens hat man dann ein wenig zu viel Drehmoment draufgegeben. Ich hab zusätzlich noch Schraubensicherung verwendet. Dann ganz am Ende der erfolgreichen Instandsetzung steck man den Injektor einfach am ersten Zylinder an und ab die Luzie. Aber da ist allergrößte Vorsicht geboten, Hatte dazu glaub extra noch ne Railleitung angefertigt...

    Ich hab das hier mal für die anderen niedergeschrieben ....

    übrigens bin ich nicht unbedarft in dieser Sache, hatte einmal u.a. einen eigenen Prüfstand für Injektoren. Ist aber schon ein Weilchen her. Da ich das aber alles nicht mehr im größeren Stil betreibe, brauch ich solch einen Megaklotz nicht mehr....

  • robby64


    Hi Robby,

    ^^ nein! Nicht den ganzen Injektor sondern nur den "injector nozzle" ohne Nadel. Also nur das Ding mit den 5 Bohrungen am unteren Ende (die eigentliche Düse). Der Rest (wie crosspiece, valve, piezo, holder) natürlich nicht. Der Rest war auch total sauber und augenscheinlich ohne Spuren (selbst die verschlissene Düse). Alles im Dieselbad und mit Druckluft ausgeblasen, danach in Diesel zusammengesetzt. Valve (das Tellerding) sank ganz langsam von allein in den Sitz genau wie die Nadel. Hinterher ließ sich auch alles über den Actuator Test (Cascade) ansteuern. Das kann man auch deutlich hören. Klopfen war deutlich anders aber eben nicht weg und Leckölmenge immer noch stark unterschiedlich. Deshalb neue Injektoren! Die alten Injektoren sind ja auch schon längst zum Instandsetzer im Austausch gegangen. Darüber muss ich mir keine Gedanken mehr machen.

  • Sorry dass ich mich hier als Laie einmische, ich habe mir vor einer Woche das Diagnosesystem Icarsoft KR V2.0 für meinen i30 angeschafft.


    Ich habe aber auch noch einen Terracan 2,9 CRDI Bj.2007 als Arbeitstier für meine Pferde. Mit dem Diagnosesystem soll man auch die Injektoren programmieren können. Hat da jemand schon Erfahrungen?

    Ich schraube gene auch wenn ich keine Ahnung habe

    I30 cw 1,4 109PS BJ 2011 und Terracan 2,9 4X4 Bj2007

  • @PR Icarsoft kr v20 kann das nicht. Es zeigt Dir zwar alle Fehler an .... mehr aber auch nicht.

    LON7510 um auf deine Grundlegende Frage zu antworten. Ja, ich kann mit Delphi die Nummern der Injektoren eingeben. Hab ich gerade extra wegen Dir nachgesehen, da ich es sowieso gerade am Terracan dran hatte. War also keine große Mühe.

  • Primavera

    Hi, ICarsoft gibt das unter specifications für dieses Modell an (injector coding). Ob das dann wirklich funktioniert müßte, wie Du bereits schreibst, dann jemand mit seinen Erfahrungen bestätigen. Das Bosch und das Würth-Gerät können das angeblich auch.


    robby64

    Hallo Robby,

    hast Du ein Original Delphi oder einen "clone"? Wenn "clone", dann stellt sich die Frage, Welches Modell, von welchem Händler (da die leider alle sehr unterschiedlich sind) und welche Software release. Auch hierzu kursieren schon div. Aussagen im Netz, dass nicht jede release funktioniert. Vielen Dank für Deine Bemühungen.


    ...ach und kannst Du wirklich den Code schreiben, oder kommt dann auf Zylinder 1 ein Fehler? Mit "schreiben" meine ich abspeichern!

  • LON7510

    Mit Delphi 150 e kommt kein Fehler beim Schreiben/ Abspeichern.


    Primavera

    Das ICARSOFT KRV20 habe ich auch, für die schnelle Diagnose. Es kann aber NICHT codieren und auch NICHT immer Fehler löschen. Zeigt nur eben schneller und kompakter ALLE Fehler an. Ist sozusagen eine schnelle Lösung für unterwegs, wenn man keine größeren Tester mitschleppen will oder kann. Das Delpi 150 e klärt dann den Rest. So kann man eben alles mobil machen. Kann ja keinen Gutmann oder Boschtester mit rumschleppen.


    Ich mache das mobil und habe alle möglichen und unmöglichen Werkzeuge,Tester und Programme etc.pp. Mehr will und kann ich nicht dazu sagen... :saint::flüster:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!